TC Toneprint Pedale

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Hallo!

Zwei Dinge möchte in loswerden. Erstens freue ich mich wahnsinnig über die Firma TC, deren Pedale und deren Umgang mit Kunden. Zweitens - und das ist sicher für viele User der interessantere Punkt - hab ich heute gelesen, dass TC einen Tone Print Editor veröffentlicht so dass jeder seine Pedale selbst konfigurieren kann. Wann das Programm genau kommt stand da zwar nicht, aber recht lange kann's nicht dauern vermute ich mal.

Zum ersten Punkt: Vielleicht haben einige mitbekommen, dass TC diese Aktion hatte, bei der man 2 Pedale kaufen musste und dafür einen Spark Booster im Wert von 129€ geschenkt bekam. Ich habe mich in dieser Zeit mit einigen Pedalen von TC eingedeckt (mehr als nur zwei Stück...) und mir fehlte zu meinem Glück noch das Shaker Vibrato.
Um den kostenlosen Booster zu bekommen musste man seine Rechnungen an TC schicken und auf die Post warten. Ich hab meinen Rechnungen einen Brief beigefügt, meine Boards fotografiert und dies beigelegt und in dem Schreiben darum gebeten, statt des Boosters eben das Vibrato zu bekommen. Naja, ich hab eigentlich eher höflich angefragt, ob dies nicht möglich wäre...

Nach etwa eineinhalb Wochen standen plötzlich zwei Pakete da. Eines kam von TC, gekennzeichnet mit "Rebate", es war also der direkte Rückläufer von dieser Rabattaktion, das zweite hingegen kam aus einer anderen Abteilung. Darin lag ein Lieferschein, der bestätigte, dass der Inhalt mit Steve Russel abgeklärt sei.

Langer Rede, kurzer Sinn: In diesem zweiten Paket lag ein Shaker Vibrato!

Ich dachte, mich haut's aus den Socken. Ich hab mich wirklich tierisch gefreut. Nicht mal weil ich mir 129€ für das Vibrato gespart habe (das ich mir so und so gekauft hätte) und einen Booster geschenkt bekommen habe. Viel mehr, weil in dieser Firma irgendwer liest was man ihnen schreibt, weil sie sich anscheinend um ihre Kunden kümmern und sich in geeignter Weise erkenntlich zeigen. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das so bei anderen Firmen auch der Fall ist.

In diesem Sinne: danke TC Electronic! Dass ich von den Pedalen begeistert bin muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen...

Viele Grüße
Matze
 
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Nette Aktion, und vor allem kundennaher Service. Macht sicher nicht jeder!
 
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Das macht die Pedale viel interessanter. Wenn das Flashback jetzt noch richtiges Tap-Tempo hätte ... hmm ...
 
Das macht die Pedale viel interessanter. Wenn das Flashback jetzt noch richtiges Tap-Tempo hätte ... hmm ...

Da musst du wohl zum x4 greifen :) Das normale steht auf meiner zu kaufen Liste ganz oben, würde das Pedal einfach die ganze Zeit anlassen und im Tap Modus fahren und das Pedal bei bedarf mit meinem G Lab GSC-1 zuschalten.
 
Ich flipp aus!!!

Hab mein TC vor ein paar Tagen verkauft...

Brauche zwar ohnehin Tap Tempo, aber trotzdem... Bin halt a Depp...
 
Was machst du auch für Sachen! Tztz... *g*

Wenn ich das richtig sehe, kann man mit dem Editor auch allerlei Modulationseffekte frei wählen. Also das Flashback auch mal zu nem Chorus oder Phaser umfunktionieren. Das ist echt cool. Das X4 kann ja dann direkt zu nem Multieffekt umfunktioniert werden. 4 Toneprints sind ja speicherbar (plus 3, wenn man die 3 Taster noch mit anderen belegt).
 
Habe es gerade vorhin erst mitbekommen. Das ist der absolute Hammer mit dem Editor. Nicht das die TC Pedale eh schon super waren. Jetzt sind sie perfekt :D
 
Jetzt sind sie perfekt :D

Ich hab noch kein Toneprint, finde die aber ziemlich spannend. Klar, mit so einem Editor wirds noch besser, was mich aber noch mehr reizen würde, wäre ein Multieffekt "Toneprint only" Pedal, das nicht auf "nur" Delay ODER Reverb ODER Chorus... festgelegt ist.
Das ganze dann noch als X4 und ich bin dabei ;-)
 
Ich hab noch kein Toneprint, finde die aber ziemlich spannend. Klar, mit so einem Editor wirds noch besser, was mich aber noch mehr reizen würde, wäre ein Multieffekt "Toneprint only" Pedal, das nicht auf "nur" Delay ODER Reverb ODER Chorus... festgelegt ist.
Das ganze dann noch als X4 und ich bin dabei ;-)

Und dann noch Midi ansteuerbar... verdammt, ich fang schon an zu sabbern wenn ich nur daran denke!
 
Ich bin ein großer Freund der skandinavischen, insbesondere der dänischen Produkte und Firmen.
Ich habe Dynaudio Lautsprecher, einen NAD Verstärker und eben auch ein TC Hall of Fame.
Die Skandinavier sind echte Profis mit Leib und Seele (!).
Und obige Aktion mit dem Vibrato belegt das wieder einmal.
:great:
 
Ich hab den Shaker Vibrato (2012 in der Bucht nagelneu für 50 € geschossen) und aktuell mit Bonedo's 'Bassel Vibe' TonePrint :
"Univibe-artiger Vibrato Effekt und traditionelles Vibrato in einem: Im Univibe-artigen Modus moduliert es nicht zu offensichtlich, so dass man den Effekt permanent anlassen kann. In der anderen Einstellung hat man 100% Vibrato, wie bei normalen Effekten üblich."
Total cool. Genau wie die alte Vintage-Serie, dies leider nicht mehr gibt. Tore und TC machen schon goile Sachen. ich freu mich auf den Tone Print Editor.
 
Gerade eben aus Versehen im falschen Thread gepostet, deshalb noch einmal hier:
Boah, wie geil ist das denn! Ich habe mir gerade vor kurzem den tc electronic Vortex Flanger zugelegt und bekomme schon bald den TonePrint Editor dazu und kann dann meinen eigenen TonePrint erstellen. :cool:
tc electronic ist super innovativ und hört den Käufern zu. Also guter Service zusätzlich zu den wirklich guten Produkten.
 
Hallo,
-nachdem ich des Öfteren über diese Pedale las, und sie auch von der Größe und ihren umfangreichen Möglichkeiten interessant fand, hab ich mir einfach mal eins von nem Freund geliehen.
Das wollte ich mal im direkten Vergleich testen, und auch mal die Bypässe usw., Rauschverhalten und Einstellmöglichkeiten sowie SOUND gegentesten.
Hab mich dann hingehockt, erst einzeln den Bypass getestet, dann nebeneinander die Presets durchgeschaltet und mit dem "Holier Grail" von mir verglichen.
Bypass bei beiden gleich, seltsamerweise schien das EHX-Pedal mit dem Non-True-Bypass einen Hauch frischer zu sein, aber war mir im Grunde egal da marginal.
Das EHX-Pedal verwende ich schon relativ lange, da hält sich das Rauschen in Grenzen, ist aber hörbar bei vorgeschalteten Zerrern wenn ein Zerrer aktiviert wird. Da ich aber meist auch spiele wenn ich ein Pedal anschalte, oder aber an der Gitarre kurz runterdrehe wenn mich Nebengeräusche nerven ist auch das egal.
Auch das TC-Pedal rauschte bei mir, und da es den Level je nach Einstellung und Preset ein wenig anhebt, gering allerdings, war das Rauschen auch nicht leiser.
Bei beiden Pedalen allerdings absolut tolerabel - mir ist sowas eh Wurscht, ich mache Rock und spiele nicht zum Fünf Uhr-Tee auf.

Im Sound mußte sich das TC "Hall of Fame" ganz objektiv von der Athentizität dem EHX-Pedal beugen.
In allen (!) Presets klingt das Grail-Pedal authentischer, trennt besser auf, also bildet den Hall besser ab ohne das Orig.-Signal zu sehr zu färben. Beim TC ist der Pedal-Sound auch im Grundton hörbarer, es färbt mehr ohne dadurch echter zu klingen.
Im Spring-Preset ist der Sound vom TC ein Witz - das klingt einfach nicht echt, klar kann man den Sound verwenden, aber ECHT ist anders, die Hallfahne hat zudem so ein seltsames Eigengeräusch das irgendwie leicht stottert wenn man genau hinhört.
Der Hall-Modus ist nicht schlecht, aber beim Holier Grail echter, authentischer und organischer, sorry.
Der Flerb kann für Arpeggios sehr gut "Ambience " machen, der "Mod-Reverb" beim TC ist zu stark, man kann ihn nur schwer subtil einstellen ohne daß er verwaschen klingt, trotz Ton-Regler. Trotzdem ganz ok, er ist einfach weniger subtil und fast schon als Mod.-Pedal zu verwenden.
Auch Room klingt beim EHX besser, siehe oben.
Am besten fand ich das LoFi-Preset, aber der Sieger nach Punkten ist weit abgeschlagen das EHX-Pedal.
Da ich das TC eigentlich auch von der Größe und dem Anschluß ganz praktisch fand hab ich versucht, alle Punkte objektiv anzugehen, schließlich wäre es ganz nett gewesen ein kleineres Pedal zu haben.
Soundmäßig würde ich das EHX sogar bei weit stärkerem Rauschen immer praktikabler und authentischer finden.
So bestätigt sich meine zugegeben engstirnige Haltung :
Die riesigen, großen Kisten von EHX (Flanger, Mini.Q-Tron, Memory man usw.) klingen einfach. Da können mir die Leute tausendmal eine kleine eierlegende Wollmilchsau vor die Füße legen und über das Rauschen oder die Größe meckern.
Ich will das TC Pedal keineswegs schlechtmachen, es klingt ordentlich genug - aber authentisch ist anders.
So muß also die Begeisterung relativiert werden - ich weiß nicht wie die neuen Grails klingen, aber das Holier Grail ist definitiv authentischer und fetter im Sound, von einem Federhall kaum zu unterscheiden, was beim "Hall of Fame" wohl kein Problem wäre.
Wer einen fetten echten Sound sucht sollte noch ein paar gegentesten.
Letztendlich Geschmackssache, aber als kritische Stimme im allgemeinen Freudengesang werdet ihr es ja vielleicht stehen lassen.
Gruß, Stefan
 
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Guten Morgen die Herren,

ich kenne weder das Hall of fame noch das G-System. Zum "Hof" kann ich gar nichts sagen, vom G-System hab ich gelesen, dass da einiges nicht so ganz klappt.

ABER: Hier ging es zum Einen um den kostenlosen Editor (der anscheinend von vielen Usern unbedingt gewünscht wurde) und zum Zweiten darum, dass ich mit der Firma TC eine sehr positive Erfahrung gemacht habe die mich einfach sehr gefreut hat und dieses Erlebnis wollte ich teilen.
Meine Pedale klingen im Übrigen tadellos und ich bin sehr zufrieden mit dem was da rauskommt. Aber da Geschmäcker unterschiedlich sind ist das ja kein Punkt über den man streiten/diskutieren muss.

Viele Grüße
 
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Das mit dem Editor mag ja einige glücklich machen, aber für mich ist das nix. Da verbringt man ja im Endeffekt mehr Zeit mit Pedal am Rechner und Settings tweaken als Gitarre zu spielen!

Die sollten lieber mal dem Polytune einen hochwertigen Buffer verpassen und dann sollte man via internem DIP-Switch zwischen True Bypass und Buffer wählen können. Einen polyphonen Tuner mit Buffer gibt es mWn noch nicht, und bis Boss einen Nachfolger zum TU-3 rausbringt dauert es wohl noch eine Weile (und dann ist immer noch nicht sicher, ob deren Nachfolger polyphon stimmen werden kann). Sorry für OT...
 
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Das mit dem Editor mag ja einige glücklich machen, aber für mich ist das nix. Da verbringt man ja im Endeffekt mehr Zeit mit Pedal am Rechner und Settings tweaken als Gitarre zu spielen!
Sorry, aber das sehe ich anders. Den Editor kann man nutzen, muss man aber nicht. Ich habe das Pedal tc electronic Vortex (Flanger) und das klingt m.E. gut. Die Erweiterung um austauschbare TonePrints erweitert die Funktionalität, wenn man möchte. Ich möchte das, weil ich so beispielsweise mit dem Sweetwater-TonePrint einen klassischen Klang des Original Vintage Electric Mistress Flanger Pedals von Electro-Harmonix zusätzlich (!) erhalte. Und wenn mir die vorhandenen TonePrints nicht reichen, dann kann ich künftig mit dem Editor noch selbst meinen Flanger-Sound basteln. Wie geil ist das denn? :great:

Die sollten lieber mal dem Polytune einen hochwertigen Buffer verpassen und dann sollte man via internem DIP-Switch zwischen True Bypass und Buffer wählen können. Einen polyphonen Tuner mit Buffer gibt es mWn noch nicht, und bis Boss einen Nachfolger zum TU-3 rausbringt dauert es wohl noch eine Weile (und dann ist immer noch nicht sicher, ob deren Nachfolger polyphon stimmen werden kann). Sorry für OT...
Also es zwingt Dich niemand den Polytune als Tuner zu nehmen. Wenn ich das auf der Website http://www.korg.de/produkte/tuner-m...uktinfo/pitchblackportable-produktinfo-1.html richtig verstanden habe, dann ist der Ausgang des polyphonen KORG pitchblack Portable gepuffert. So aber jetzt ist auch gut mit OT.
 
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