Teamspeak

von LUKN-134, 16.04.07.

  1. LUKN-134

    LUKN-134 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    528
    Erstellt: 16.04.07   #1
    Hallo Jungs und Mädels.

    Ich habe mit der SuFu zwar was gefunden, ist aber alt.

    Also, was hieltet ihr davon, wenn wir nen Teamspeak-Server hätten ?
    Für alle, die net wissen, was das ist:
    Konferenzschaltung in mehrehren channels via Headset.

    Ich würde das ganz praktisch finden, weil z.b. manche ragen einfach schneller gesprochen al getippt sind. Und auf die rechtschreibung muss man auch net achten.

    Das zu installierende programm (auf dem server) ist nicht einmal 5 MB groß.
    Datentraffic ist auch sehr gering. Ich hab schon ein par TS-Server administriert.
    Also würde ich mich zur verfügung stellen, das auch hier zu tun. Allerdings müsste die Server-Software ganz gerne vom Musiker-Board-Team auf den server gespielt werden.

    Möchte mal wisen, was ihr da so von haltet.

    gruß
    LUKN-134
     
  2. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 16.04.07   #2
    Hmm... ein Forum ist ja dazu da, Wissen zu sammeln. Sammeln in schriftlicher, später nachlesbarer Form.

    Mit TS würde weder Wissen gesammelt, noch später nachlesbar sein... das Forum wäre also nur noch eine Art nicht-nachvollziehbarer, temporärer Wissensaustausch.

    Zudem könnte man bei EMG-, Zakk Wylde-, Metallica-, und "Welche Metal-Gitarre bis XXX Euro"-Fragen nicht mehr auf dei SuFu verweisen :rolleyes: :D

    Und dann gibt's da ja auch noch Skype...

    Greets, Ced
     
  3. LUKN-134

    LUKN-134 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    528
    Erstellt: 16.04.07   #3
    aber ich fine diskutieren in verbaler form nicht nur angenehmer sondern auch effektiver.

    Aber es gibt sicherlich solche und solche themen.
    Die einen sind schriftlich besser zu klären, die anderen verbal.


    gruß
    LUKN-134
     
  4. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 16.04.07   #4
    Guten Morgen,

    Team-Speak passt aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt in die Philosophie dieses Boards.

    Zum einen ist das Musiker-Board nicht nur eine aktive Hilfsplattform, sondern zeitgleich auch ein Informations-Archiv. In Textform sind Informationen aus der Vergangenheit einfacher zu finden, als in einem Audio-Archiv (welches man obendrein nicht lange halten könnte da man Unmengen Speicherkapazitäten bräuchte).

    Als Punkt 2 fällt mir ein, dass in Textform jeder mit Internet-Anschluss - und sei es Modem - antworten kann. Team-Speak wäre nur DSL-Nutzern und eventuell ISDN-Nutzern vorbehalten.

    Punkt 3 wäre, bei Team-Speak muss alles in Echtzeit sein. In Textform können sich Antworten langsam ansammeln, über Minuten, Stunden, Tage, Wochen und sogar Monate.

    Punkt 4 ist, dass TeamSpeak eher eine Modeerscheinung unter Zockern ist. Der Aufwand und Betrieb einer Serversoftware ist aus meiner Sicht unwirtschaftlich. Zusätzlich auf dem Webserver installiert, steigen die Ausfallchancen durch Angriffe und Auslastung. Auf einem extra Server installiert, muss man die Hardware und den Standort bzw. Anschluss für den Server zusätzlich zahlen.

    Pager-Funktionen oder die Integration von bereits vorhandenen Messenger-Phonie-Diensten wie ICQ oder Skype bringen da viel mehr.

    mfg. Jens

    PS.
    Ja, dafür muss man sich dann mit "Alder", "Bor ey", "Haste ma", "Ich check nix" rumärgern.
     
  5. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 16.04.07   #5
    Ich kann mich -do_john_86- nur anschließen.
    Es würde keinen Sinn machen, so etwas für das Board zu erstellen.
    Trotz dessen, kannst du dich ja mit Usern über Teamspeak, ICQ oder Skype treffen.
    Spricht ja im Endeffekt nichts dagegen.
    Den Server bei Teamspeak müsstest dann aber du stellen :)

    Ein Audioarchiv würde auch nur etwas bringen, wenn es in Textform mitgeschnitten würde, was im Endeffekt ja auch keine Neuerung wäre. Sonst könnte man auch keine SuFu benutzen.

    Gruß Dime

    Von den verschiedenen Akzenten mal ganz abgesehen :)
     
  6. LUKN-134

    LUKN-134 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    528
    Erstellt: 16.04.07   #6
    Gut.
    Wenn ich einen Server stelle und den administirere (und das kostenlos), was ich wirklich machen wde, würde ich als gegenleistung vom Board erwarten, das die etwas werbung machen wie z.b. unter ankündigungen einen thread.
    Wenn ihr das garantieren könnt, steht der server innerhalb weniger tage.


    Ich persönlich bin Teamspeak-Fan, obwohl ich überhaupt kein PC-Game-Zocker bin.


    gruß
    LUKN-134
     
  7. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 16.04.07   #7
    Da müsstest du dich (falls von MS überhaupt interesse bestehen sollte) wohl an die Admins richten.

    [ot] Da du dich ja auf meinen (nicht Entscheidungsbefugtes User Männchen) Post beziehst. War ja nicht auf offiziell MS technisch bezogen, sondern einfach so. [/ot]
     
  8. LUKN-134

    LUKN-134 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    528
    Erstellt: 16.04.07   #8
    mhm...an wen richte ich mich da am besten ?
    die können sich ja auch hier melden :D :D :D

    gruß
    LUKN-134
     
  9. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 16.04.07   #9
    Ersteinmal langsam.

    Entscheidungen werden hier generell nicht übers Knie gebrochen, sondern erst intern besprochen. Inoffiziell kann jeder machen was er möchte. Egal ob es dabei um einen IRC-Channel geht, oder um andere Sachen. Wenn aber etwas offiziell sein soll ("Der offizielle Musiker-Board TeamSpeak-Server"), dann hat das letzte Wort immer noch Johannes.

    Auch hier wieder eine Frage der Qualitätssicherung. Die Musiker-Board-Server sind relativ stark ausgelastet und das, obwohl die finanziellen Mittel für den Betrieb einer solchen Plattform durchaus vorhanden sind.

    Ich möchte Dich nicht angreifen und ich versuche es objektiv zu betrachten. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass Du die Sache etwas zu überheblich angehst und die Strukturen und die Intentionen dieses Boards noch nicht ganz durchschaut hast.

    Du möchtest mit 16 Jahren einen Server finanzieren (und wenn nicht selber finanzieren, wird es in irgendeiner Form entweder auf schlechte Qualität oder Werbung hinauslaufen, auf die Musik-Service keinerlei Einfluss hat). Welche Art von Werbung und in welcher Größenordnung wird eigentlich immer mit den HCAs, HFUs und Moderatoren intern im Vorraus besprochen und angekündigt.

    Man kommt hier her, wenn man akute Probleme hat oder sich Wissen anlesen möchte. Der Chat, der Off-Topic und alle anderen Funktionen sind nur dazu da, die Stimmung aufzulockern oder als eine Art Überdruckventil damit manche Dinge nicht in den Fach-Foren auftauchen.

    Nichts für ungut, aber ganz so einfach ist es nicht. Viel Aufwand, viel Administration für eine minimale Zielgruppe und total am Sinn des Boards vorbei.
     
  10. LUKN-134

    LUKN-134 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    528
    Erstellt: 16.04.07   #10
    Nein, es wird weder auf schlechte qualität, noch auf große werbung hinauslaufen.

    Ich habe gerade mal einen "testserver" erstellt.
    Es gibt den Channel "Lobby" und den channel Musikerboard...sehr viel :-)

    Adresse:
    193.158.0.37:18766

    Kein Passwort benötigt.
     
  11. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 16.04.07   #11
    Naja... Teamspeak und gute Soundqualität ist ja eigentlich schon ein starker Wiederspruch :) Aber an sich ist es die einzigste mir bekannte Lösung für einen Barrierefreien Voice Chat.

    EDIT:
    Schade, dass die Übertragung nicht 1:1 ist... sonst hätte man es zum gemeinsam musikieren nutzen können :D
    Aber das haben wir schon ausprobiert... ca. 1/2 Sekunde bis 2 Sekunden Verzögerung ;)
     
  12. LUKN-134

    LUKN-134 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    528
    Erstellt: 16.04.07   #12
    Da es mein eigener Server ist, schließe ich werbung aus. punkt aus ende.
     
  13. Ginsi

    Ginsi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.04
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.04.07   #13
    Ich kann Teamspeak Server stellen, da ich einen Root-Server besitze und finde die Idee auch echt gut! :)
     
  14. LUKN-134

    LUKN-134 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    528
    Erstellt: 16.04.07   #14
    kannst ja mal auf meinen server kommen :-)

    Hab auch ein paar server rumstehen (bzw. mein Vater)
     
  15. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 17.04.07   #15
    Ich halte von der Idee um ehrlich zu sein nichts.
    Das Musiker-Board ist für mich, und ich denke auch für den Großteil der User eine
    kommunikative, kompetente aber auch unterhaltsame Informationsplattform.
    Gleichzeitig ist es ein riesiges Wissensarchiv in Textform.
    Ich nutze auch des öfteren den OT-Bereich als auch den Chat, aber im Vordergrund stehen für mich immer noch die Fachdiskussionen.

    Auf einem TS-Server würden keinerlei fachliche Unterhaltungen ablaufen, da dafür
    weiterhin das Board genutz werden würde.
    Der TS wäre wahrscheinlich nur ein weiterer OT-Bereich neben dem Chat.

     
  16. averan

    averan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    14.02.13
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bockhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    207
    Erstellt: 17.04.07   #16
    Tja, ich persönlich denke auch dass das Board in Schriftform nicht zu ersetzen ist, allein schon wegen der SuFu und dem erfreulichen Umstand, dass man eine Diskussion über einen längeren Zeitraum verfolgen und sich eine eigene Meinung bilden kann, insbesonders dann, wenn man eine Fragestellung bespricht die eben nicht mit einem einfachen "ja" oder "nein" oder bestimmten technischen Daten beantwortet werden kann. Gäde es hierzu keine "geschriebenen" Threads würden dieselben Fragen ständig diskutiert, und der Fragesteller bzw. interessierte andere wären davon abhängig, wer nun gerade online ist.

    Möglicherweise könnte dieser TS als Erägnzung laufen, ob er dann unter dem Mäntelchen des MB laufen kann wäre mit den Verantwortlchen zu klären.

    Für mich allerdings -sorry- überflüssig, selbst den chat bevorzuge ich eindeutig in Schriftform.:o
     
  17. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 17.04.07   #17
    Guten Morgen LUKN-134,

    niemand bestreitet die Funktionen des TeamSpeak-Systems und die Möglichkeiten sind wohl den meisten bekannt.

    Der Punkt ist aber, dass nur weil es etwas gibt, es nicht zwangsläufig überall reinpasst. Und sei es drum, dass Du die Möglichkeiten hast, diese Serversoftware zu hosten. Wir haben Gruppen im internen Bereich, die sich ausschließlich mit der Board-Planung auseinander setzen und sich über Wochen den Kopf zerbrechen.

    Aktuell, bzw. schon seit längerer Zeit haben wir zum Beispiel damit zu kämpfen, dass wir uns immer mehr vom Musik-Thema entfernen. Mit der Integration eines TeamSpeak-Systems machen wir jedoch eher einen Schritt zurück als nach vorne, da es für Fach-Themen wie schon erwähnt nicht in Frage kommen und es auf ein Off-Topic hinauslaufen würde.

    Es ist halt sehr kompliziert, mehrere Dinge unter einen Hut zu bekommen und das was ich schreibe, ist nur ein kleiner Teil der Dinge, die zu beachten sind.

    Grüße,

    Jens
     
  18. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 17.04.07   #18
    Guten Morgen,

    ich schließe mich mal denen an, die das nicht so gut finden. Das Formum hat für mich den Vorteil, dass ich nicht dabei sein muss, wenn einer antwortet!!
    Oder ich kann mal eben schnell aus der FH raus nachfragen und die Antwort dann zuhause oder im Proberaum lesen.

    Das alles kann ich mit TS nicht. Ich weiß, dass das ne schöne Sache sein kann,...

    aber: Hast du schon einmal mit einer Gruppe diskutiert?! Das ist eh schon schwer und wenn man sich dabei nicht sieht, wird es nicht einfacher.
    Ich habe ein telefon und wenn ich mit dem Forum gar nicht weiterkomme, rufe ich jemanden an, wo ich weiß der kann es!

    Gruß
    Thorsten
     
  19. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 17.04.07   #19
    Wir können ja eine Telefonhotline einrichten, die durch die HCAs besetzt wird ;)
     
  20. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 17.04.07   #20
    Dann aber mit einer schönen Warteschleife: Dem ultimativen Musiker-Board Theme (den es dann auch als Klingelton geben wird...).

    Nein im Ernst. Die Erweiterung des Musiker-Board ist sehr wichtig und auch sind verschiedene Kommunikationsmittel denkbar. Wichtig dabei ist jedoch die Einhaltung der Reihenfolge. Wichtige Dinge, die mit dem Thema "Musik" zutun haben als erstes und sekundäre Dinge, die eher in die Richtung Unterhaltung oder OffTopic gehen, weiter hinten.

    Ich bin momentan zu seltem im Board, als dass ich einen perfekten Überblick über den Stand der Dinge habe. Aber zum Beispiel wäre der Workshop-/Artikelbereich langsam recht wichtig (da muss ich später nochmal die Sufu etwas bemühen).

    mfg. Jens