Tech 21 SansAmp Bass Driver DI (V2)

• Ersteller Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am Erstellt am
Bobgrey

Bobgrey

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.26
Kekse
49.558
Ich möchte mir diesen Preamp zulegen für meinen Studio Basskanal.

Mein Plan:

Bass Warwick RockBass Corvette Premium 4 in Bass Driver dann über die Patchbay in meinen Basskanal über die Software Genome 2 für die CabSimulation und eventuelle Effekte.

Gibts da was sinnvolleres, oder kann man das zur Bassaufnahme in guter Qualität so machen?

Bin Gitarrist und habe bisher nur mit VST aufgenommen.

Kann man machen.

was sinnvolleres,
Kommt meiner Meinung nach komplett darauf an, was Du machen willst. Welchen Sound Du haben willst. Welche Vorbilder Du erreichen möchtest.

Im Bass-Recording geht wohl alles vom Direct-In über Mischungen mit Effekten oder Mikrofon-Signalen bis hin zur reinen Mikrofonierung. Und manche hauen dann noch tonnenweise EQ oder psychoakkustische Enhancer drauf oder legen Bass-Spuren vom Synthesizer oder Klavier drunter oder doppeln den Bass bis zum Umfallen und und ...

Hi,

was ist Dein "Studio Basskanal?
Hast Du eine Soundkarte am Rechner mit passendem Eingang für Deinen Bass? (Hi-Z bei einem passiven Bass)
Was spricht aus Deiner Sicht für ein Vor-/Verstärker-Plugin im PC, was für einen externen Preamp wie den Tech21 Sansamp? -... geht ja beides.

Gruß Ulrich

• Ersteller
Ich gehe ja mit dem Bass in meine RME Fireface UCX. Also BassCab-Simulation verwende ich Genome. Momentan verwende ich den Hartke Bass Attack als Preamp. Den hatte ich mal gebraucht gekauft. Auch verwende ich die Effekte aus Genome. Also Kompressor,EQ, Enhancer usw. Das gibt schon einen ganz guten Sound. Ich wollte mich halt etwas modernisieren und der Tech21 SansAmp hat mir ganz gut gefallen.Was spricht für mich für einen PreAmp? Also nach ersten Versuchen mit dem Hartke habe ich den Raumsound auch so auf der Aufnahme. Der Hartke klingt schon wie ein gemixter Bass. So ungefähr natürlich. Ich denke das der Bass Driver das wohl noch besser kann und vielleicht etwas vielseitiger ist.
Der Hi-Z ist schon mit meinem Gitarrenboard belegt. Aber das ist nicht schlimm, denn an Druck und Headroom fehlt es meiner Meinung nach nicht. Mein Bass ist aktiv Warwick RockBass Corvette Premium 4

Hi,

ok, wenn ich es richitg verstehe, willst Du einen Vorverstärker, den Du auch ohne Soundkarte/PC/Software/Apps standalone verwenden kannst?!
Neben dem SansAmp gibt es noch einige andere, die Dir gefallen könnten. Hast Du mal einige probiert?
Und btw, wenn Du Genome von Two Notes verwendest - weshalb dann nicht den Two Notes ReVolt Bass Preamp*. Der hat auch gleich eine CabSim und ein paar Genome-Sachen mit eingebaut.

Gruß Ulrich

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Nein hauptsächlich werde ich den Preamp über die Audiokarte im "Basskanal" also beim meiner RME Eingang 8 benutzen zur Aufnahme. Deshalb suche ich einen Preamp der einfach zu bedienen ist schnell zu Ergebnissen führt. Wie gesagt, ich bin Gitarrist und deshalb sollte alles so einfach wie möglich gehalten werden.

Die Lösung mit dem Hartke BassAttack läuft ja schon sehr gut. Dabei möchte aber auch einen schönen Raumklang haben, weil ich auch öfter die Parts üben muss, weil ich noch nicht so im Bass-Spielen drin bin. Der ReVolt ist bestimmt ein guter Preamp aber geht etwas über das Budget welches ich investieren möchte. Er hat sicherlich mehr Möglichkeiten als der SansAmpBassDriver II aber benötigt wohl auch etwas mehr Einarbeitung.

Mein konkrete Frage wäre, ob mein Signalweg für meine Zwecke so richtig ist, also für gute Aufnahmen und auch für den Raumsound:

Bass - BassPreamp - Patchbay - Genome CabSim+Effekte - RME Fireface UCX - Abhöre KRK Rokit 7 G5 mit 10 Zoll Basswoofer auch von KRK.

Hi,

ist so mE ok, wenn Du unter "Raumsound" das verstehst, was aus den Monitoren kommt.
Ich hatte überlegt, ob Du damit meintest, den Klang des Basses im Raum in die Anlage reinzuschicken (z.B. bei Aufnahmen).
Aber das meintest Du anscheinend nicht.

Gruß Ulrich

• Gefällt mir
  • Ersteller
Danke Dir trotzdem. Aber irgendwie ist es momentan schon komisch. Bei Thomann* sind viele Sachen nur mit außergewöhnlich langer Lieferfrist zu kaufen, in Ebay oder Kleinanzeigen bin ich gestern auf mehrere Fakeangebote gestoßen, bei der Googlesuche wurden mir 3 Fakeshops angezeigt. Ich denke ich bleib jetzt erst mal bei dem Hartke. Ich habe das gestern nochmal probiert und es klang so schlecht nicht.

Ich habe noch so einen Nachbau von Demonfx A7K der wohl den B7K nachbilden soll, den kann ich auch mal ausprobieren.

Wie macht ihr denn eigentlich eure Bassaufnahmen? Mit Mikro?

nachdem du ja sowieso digital gehst mit deinem Signal, warum nicht eine der unzähligen Effektplugins? zb von Neural DSP den Darkglass oder Parallax, bzw gibt das Tech 21SanSamp auch als Pluginnachbau, das kannst du ja auch weiterhin mit deinem Genome kombinieren wenn gewünscht

Ich mach meine Bass Aufnahmen immer so, pure DI Signal rein in die DAW und dann mit x Plugins verfeinern.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Interessant
Ich denke ich bleib jetzt erst mal bei dem Hartke.
Falls es doch ein Sansamp BDDI sein soll, gibt es z.B. auch diesen günstigen Klon: https://www.thomann.de/de/joyo_r_30_tidal_wave_bass_preamp.htm*

Und ein Plugin gibt es sogar kostenlos (allerdings der V1 ohne Mittenregler): https://www.tseaudio.com/software/tseBOD

Bei deiner Signalkette würde ich auch einen Hardware-Preamp nicht für dringend nötig halten, es sei denn, du möchtest einen speziellen Sound eines Preamps, den es nicht als Plugin gibt.

Und noch am Rande:
Der Hi-Z ist schon mit meinem Gitarrenboard belegt.
Wenn deine Pedale nicht zufällig alle einen True-Bypass haben (und du auch mit ausgeschalteten Pedalen spielen willst), ist ein Hi-Z-Eingang für das Board nicht nötig.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
IK Multimedia
ToneX One Limited Green
129 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben