techn. Nebler vs. Hazer?

  • Ersteller Q Faktor
  • Erstellt am
Q
Q Faktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.09
Registriert
03.02.04
Beiträge
92
Kekse
85
Ort
im Spessart
Hi Leute,

wie eine konventionelle Nebelmaschine funktioniert ist mir einigermaßen klar, so ungefähr wenigstens.:screwy:
Wie funktioniert aber ein Hazer, welcher mit ganz normalem Nebelfluid bzw. Hazefluid betrieben wird. Dass eine Nebelmaschine Nebel macht und ein Hazer Dunst macht, ist mir klar. Aber wie funktioniert das technisches Prinzip eines Hazers.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiss, ist ein hazer eine nebelmaschine, die sich fein dosieren lässt, und zusätzlich einen lüfter eingebaut hat.
 
soweit ich weiss, ist ein hazer eine nebelmaschine, die sich fein dosieren lässt, und zusätzlich einen lüfter eingebaut hat.

Das ist schon richtig. Es besteht aber ein Unterschied wie aus dem Fluid Haze oder Nebel erzeut wird.
Bei einer Nebelmaschine durch einfaches Verdampfen und bei einem Hazer irgendwie über Membrane..... - bla, bla, bla oder so....... Das hat mir vor kurzem jemand auf die schnelle erzählt.
 
Mal ne Frage am Rande, weils vom Thema hier auch gut reinpasst:
Wie ich bemerkt habe sind die meisten (oder alle?) Hazer/Fazer Standgeräte und nicht für hängenden Einbau vorgesehen. Ich empfinde das als etwas schwierig für einen Club, da ja auch ein Mindestabstand zu etwaigem Publikum gewahrt werden sollte. Für Events auf einer Bühne stellt sich dieses Problem ja nicht in dem Maße. Außerdem scheint der "Abstrahlwinkel" nach schräg oben zu zeigen.

Hat da jemand Erfahrungsberichte oder Tips wo man Hazer am besten positioniert? Ob eine Montage hängend sinnvoll ist oder der Dunst dann nur an Decke hängt?

Btw: sehr interessanter Link, lightman, hab ihn gleich mal in meine Favoriten aufgenommen.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass der nebel an der decke hängen bleibt (im übrigen gibt es auch hazer, deren ausstoß nach vor geht und mit einem metallaufsatz nach oben gelenkt werden kann).
ich frage mich nur, warum man einen hazer an nem truss, also hängend benutzen sollte. eine nebelwolke stört ja im club / auf partys eher weniger!
 
Es geht mir weniger um die Nebelwolke als um die Sicherheit. Wenn die Bude voll ist, tritt dir dann jemand drauf :D Nein im Ernst, aber laut diverser Bedienungsanleitungen ist auch bei Hazern vorm Austritt Freiraum vorgeschrieben, das geht auf dem Boden nur wenn man das Ding irgendwie einbaut und vorne ein Gitter o.ä. hinmacht. An der Decke/Wand ist das weniger ein Problem.
 
ja ich berichtige mich. was ich beschrieben habe, sind fazer. hier nochmal ein link:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/nebel.htm#hazer_aufbau

Vielen Dank lightman007! Dein Link hat mir sehr geholfen.- Bewertung folgt!



@crazy larry
Ich war letzte Woche auf der Musikmesse in Frankfurt.
Dort habe ich an einem in Betrieb befindlichen Hazer (Antari oder Showtec - bin mir nicht sicher) rumgespielt. Dabei ist mir als Erstes aufgefallen, dass der Dunst steil nach oben stieg und sich im Dach der Messehalle sammelte.
Das Verhalten des Dunstes würde ich in diesem Fall fast als Kamineffekt bezeichenen. Es handelte sich aber definitiv um einen "normalen" Hazer (mit Ausstoß nach vorne).
Ein Grund dafür kann natürlich die enorme Höhe der Messehalle sein. Eventuell befinden sich im Dach der Messehalle Abluftsysteme die das Verhalten des Hazes beeinflusst haben.
 
da freuen sich wohl einige bastler auf ihren ersten selbstgebauten dimmer :D *aufmichselbstbezieh*

das nebelauf grund der wärme aufsteigt ist ja bekannt, und ich hätte auch nicht erwartet, das das be hazern/fazern anders ist. es soll aber leute geben, die den nebel/dunst nach der erzeugung erst dur ein rohr leiten, was durch ein wasserbad führt (oder zur bodennebelerzeugung auch durch ein eiswasserbad),
damit der nebel leicht abgekühlt wird und so länger in bodennähe bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben