Technics C 300 Lautsprecher

  • Ersteller raffa1212
  • Erstellt am
R
raffa1212
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
11.01.14
Beiträge
45
Kekse
0
Moin Leute!

Ich habe seit kurzem eine Technics C 300 bei mir zuhause stehen.
Die Orgel an sich ist super, alles "funzt" wie es soll.
Doch die kleinen, internen Lautsprecher haben ein nicht so grandiosen Sound und haben auch nicht viel Power.
Aufgrund dessen würde ich gerne 2 externe Lautsprecher anschließen.
Von den Anschlüssen her ist das Baby recht gut ausgestattet, die Frage ist nur:"Welche Lautsprecher schließt man dort an, bzw. wie schließt man dort Lautsprecher an(z.B. Mischpult und co.)
Ich denke ein bild braucht ihr nicht, die Orgel besitzt 6,3 mm Klinke Stereo Ausgänge.!


Naja jetzt sind da ja doch Bilder, vergesst es! Beantwortet einfach meine Frage! Danke!






Gruß,
raffa1212

- - - aktualisiert - - -

Vielleicht gehts ja jetzt!
jpg.gif
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Line out heißt, dort schließt man entweder aktive Boxen an, d.h. Boxen mit eingebautem Verstärker oder alternativ ein Mischpult mit eingebautem Verstärker + passive Boxen oder ein Mischpult + Endstufe + passive Boxen.

Am besten für eine Orgel klingt aber ein Leslie, das wäre die von mir vorgeschlagene Lösung.

Es wäre hilfreich, Du gibt's Dein Budget für die Anschaffung an, sonst diskutieren wir hier ins Blaue hinein.

Ciao Matze
 
Danke! Ja an ein Leslie habe ich natürlich auch schon gedacht! Aber was würde sich für diese Orgel lohnen? Schließlich gibts ja auch Clones!
 
Ein normaler kleiner Keyboardverstärker reicht für diese Orgel auch locker aus, falls du nicht gerade eine komplette PA-Anlage oder Aktiv-Boxen zu hause hast.
 
Ja, wie Kreacher sagt, würde ein Keyboardverstärker auch schon was bringen. Da gibt es auch von bis in Leistung und
Preisklasse.

Ein Leslieclone würde sicherlich reichen, das Problem ist oft, das die Leslies 40 Jahre alt sind und oft nicht mehr richtig
funktionieren, da musst Du einfach in Deinem Einzugsbereich die Kleinanzeigen auf Ebay und die Versteigerungen und
sonstige Portale prüfen und dann hinfahren und das Leslie ausprobieren. Du brauchst ein Leslie mit Klinkeneingang,
z.B. ein Dynacord DC100 oder DC300, die sind nicht schlecht, auch die Italiener wie Elka gehen, wenn technisch ok.
Ich würde nicht mehr als 150-200 Euro ausgeben, für ein funktionierendes.

Ciao Matze
 
Ich glaube ein Leslie - auch ein Clone - ist an dieser Orgel nichts, was einen irgendwie näher an "den" Orgelsound bringt. So wie ich die Vorgeschichte verstanden habe, strebt raffa ja einen amtlichen B3-Sound mit kleinem Budget an - das wird mit dieser Orgel vermutlich scheitern.
Insofern wäre das (nochmals) an falscher Stelle ausgegebenes Geld, da jetzt mit einem Leslie zu kommen...
 
Da es sich um normale LINE OUT handelt n jedem Fall nur Aktivboxen keine passiven anschließen.
Leslie kann man anschließen nur dann darf eine evtl genutzte Automatik incl Schlagzeug NICHT darüber laufen.
DAs Bild ist genau in dem Bereich nicht gut zu erkennen aber über die separaten Ausgänge wird hier schon die eine oder andere
Variante möglich sein.
 
Happyfreddys Einwand ist richtig. Falls das interne Schlagzeug und der Bass genutzt werden sollen, wäre ein Dynacord DC 300 Leslie das richtige. Dieses Leslie hat einen seperaten Trockenkanal ohne Leslieeffekt, sehr gut für Bass und Schlagzeug, die
Orgel geht dann über die Leslieeinheit.

Die Ausgänge sind bei der Technics so schaltbar, soweit ich das dem Bild entnommen habe. Drums and Bass können aus dem
Main Mix (Organ) aufgetrennt werden.

zu Jens: den Hammondsound wie aus einer B3 geht mit der Orgel nicht, aber jede Orgel profitiert von einem Leslie. Garantiert.

Ciao Matze

Also suche ein Dynacord DC 300.

Ciao Matze
 
Verwendbar sind jedoch auch original Leslies mit einem stationären Kanal.
Den Bass kann man durchaus über das Leslie laufen lassen ist bei der Hammond ja auch so.
Nur Schlagzeug hört sich wirkllich grausam dann an
 
Danke für eure Antworten!
Und .Jens du solltest nicht die anderen Themen mit diesem hier vermischen! Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun!
Hier geht es nur um diese Orgel und dessen Lautsprecher!

Ob ich jetzt wirklich ein Leslie nehmen sollte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Lohnt es sich für diese Orgel denn überhaupt oder reicht auch eine Endstufe mit Passiv Boxen aus?
 
Ich persönlich würde mir für die Orgel wahrscheinlich nicht extra ein Leslie kaufen sondern sie wenn dann einfach als Übeorgel betrachten (und eben über irgendnen Keyboard-Amp spielen). Wenn dir der Orgelsound aber wichtig ist und du die Orgel nur als Übergangslösung zu einer eventuell späteren besseren Orgel siehst, dann kannst du das Leslie auch noch verwenden, falls du dir einmal eine andere Orgel kaufst. Wenn du den wirbelnden Sound und das Feeling eines Leslies haben möchtest ist ein Leslie schon ein Muss, aber ich hab keine Ahnung was für Musik du machen möchtest, davon hängt es letztendlich ab. Nicht bei jeder Musik ist ein Leslieeffekt wichtig oder überhaupt erwünscht und beim reinen Üben kanns sowieso egal sein. Wenn du gern Musik machen möchtest, bei der oft ein Leslie eingesetzt wird (Gospel, Reggae, Jazz und Rock à la Billy Preston, Bob Marley, Santana etc.), wird es sich aber auf jeden Fall lohnen. Denn nur mit Leslie oder einer geeigneten Simulation wird die Orgel dann einigermaßen so klingen und immer noch deutlich mehr Spaß machen als ohne.
 
Ob nun wirklich jede Orgel von einem Leslie profitiert lasse ich mal dahingestellt. Interessanter wird es natürlich ;)

Ich wollte mit meinem Einwand nur vermeiden, dass jemand (in dem Fall raffa) nochmal Geld in die Hand nimmt, um sich ein Leslie zu kaufen, um dann hinterher festzustellen, dass das ganze dann mit Santana, Preston, etc. immer noch nicht viel zu tun hat.
Es muss nicht immer gleich eine echte B3 sein, um dem Sound nahezu kommen, wenn man den dann sucht. Da gibt es wirklich günstige Alternativen, die dann in der Tat von einem Leslie nicht nur profitieren, sondern wo dieses sogar kleine Wunder bewirkt. Ältere Orgelclones wie die CX/BX3 wären so ein Fall, oder auch Vox Conti und Co. Die C300 gehört nicht zu den Orgeln, bei denen man sofort an Leslie denkt. Das kann immer noch ein interessanter Effekt sein, aber ich bin erstmal davon ausgegangen, dass jemand, der so eine Orgel kauft, nicht nach einem B3-artigen Sound sucht.

Wenn aber die Vorgeschichte mit diesem Kauf nichts zu tun hat, und sich raffa bewusst ist, dass diese Orgel über ein Leslie eben klingen wird wie eine C300 über ein Leslie klingt - und nichts anderes - dann steht der Experimentierfreude natürlich nichts im Wege.
 
Danke für die Antworten!
Eigentlich würde ich sehr gerne Musik wie die von Santana spielen, aber das Orgelspielen sollte man dafür erst einmal ordentlich drauf haben!
Deshalb habe ich diese Orgel mit einem Roland-RA 50 und 6 Rhytmus Karten und den dazugehörigen Kabeln für 150€ von einem Freund erworben.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir danach, also wenn ich das Spielen drauf hab, eine richtige, anständige Hammond kaufen werde, denn ich denke mal, dass ich diese Orgel mit dem eben genannten Zubehör wirklich gut verkaufen kann! Ich dachte da dann evtl. an 300€-400€. Und die Kohle nehme ich dann als Startgeld für eine Hammond. Schließlich geht eine M-100 meistens auch für relativ schmales Geld weg(Letztens endete eine ebay-Auktion mit 423@ für eine M-100). Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Ich denke ich bin mir jetzt sicher, dass ich erst einmal "nur" eine Endstufe mit Passivboxen oder direkt Aktivboxen anschließen werde.

Gruß,
raffa1212
 
Richtige Entscheidung :!:

übrigens für einen ersten Eindruck was "Leslieeffekt" angeht kannst ja nur mit einer Box auf dem Plattenteller eines desolaten Plattenspielers diesen von Freundin oä gleichmäßig drehen lassen ( zumindest bis das Zuleitungskabel völlig verrödelt ist)
 
Den Test hab ich vorhin mal gemacht! Echt toller Trick, ich wäre nie darauf gekommen! Aber mit Leslies und deren Effekten kenne ich mich mittlerweile einigermaßen aus, um zu wissen wie sich das teil anhört!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben