PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hoffe, ich konnte das hilfreich ausführen!
Sehr interessant, danke :great:

Da lasse ich mich doch mal gleich von/durch(?) Harry inspirieren :D


@Martin Hofmann : könnte das vielleicht ein Fall für die Startseite sein? :)
 
Danke an alle! :) Freut mich echt sehr, dass das Thema auf solchen Zuspruch stößt! :)
 
Hallo Leute,

Mich würde ja mal interessieren ob ihr für eure Schule auch neue Funkstrecken für das kommende Jahr braucht ? LTE Frequenzen und so weiter.

Bei mir in der Schule nutzen wir bis dato Shure SM58 Handkeulen. Bin ich als Zuständiger für die PA immer mit zufrieden gewesen bisher und bin etwas traurig darüber das wir sie jetzt weggeben müssen, auch weil Shure die nicht mehr umrüstet.
Aber jetzt bekommen wir mit Audio Technica ATM 3000 einen, denke ich, würdigen Nachfolger. Natürlich erst kurz vor Ende des Jahres... Schulleitung -.-
Hattet ihr ähnliche Probleme ?
 
Moin Zusammen,

Wir haben dass schon vor 2 Jahren beantragt und vor einem Jahr etwa bekommen. War aber auch ein Angang.
 
Als kleiner Nachtrag zu unserer Produktion des Musicals „Flashdance“ letztes Jahr hier die Info, dass seit gestern nun der in der Novemberausgabe von „Production Partner“ erschienene Artikel zur technischen Realisierung des Projekts auch online abrufbar ist: http://www.production-partner.de/story/flashdance-an-der-hgr/

Den ebenfalls zum Projekt erschienen Artikel in der Zeitschrift „Blickpunkt Musical“ gibt es jedoch nur in der Printausgabe zu lesen, die bei Interesse hier geordert werden kann: https://unitedmusicals.de/artikel/d...an-der-hermann-greiner-realschule-neckarsulm/

Freue mich natürlich auch über Feedback zum Artikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin begeistert was ihr auf die beine gestellt habt. Hut ab. Solche möglichkeiten hatte ich zu meiner Zeit als schultech gar nicht.
Wir waren happy als der lichtler einmalig 2x 4er bar par 56 mitgebracht hatte. Auser 18kW in Baustrahlern und 2 Verfolgern war da nichts.

Ich verfolge euch auf youtube schon etwas länger und staune jedesmal aufs neue.

Der artikel ist ok. Wenn auch für laien manchmal doch recht technisch. Für ein Fachmagazin ist der ok.

Wieviele Gäste haben bei euch den so etwa platz?

Bei uns waren es damals etwa 3000+-200.
 
Danke dir – ja, der Artikel richtet sich ja auch ausschließlich an ein Fachpublikum, daher ist er natürlich recht spezifisch :)
3000 Zuschauer ist doch auch schon eine ganz nette Ansage! Wir haben regulär 6 Vorstellungen á ca. 700 Sitzplätze, also in Summe rund 4.000 Besucher je Produktion.
 
Alle dicht gedrängt. Die sanis wären nimmer durchgekommen.
Hab leztens beim Kramen die Probenmitschnitteund Berichte von da gefunden. Sobald ich die aufbereitet hab, kann ich die mal hier posten. Dann auch mit links zu den fernsehbeiträgen.

Ich trauer der Zeit hinterher, und auch meinem pult:weep::weep::weep::weep:

:D
 
Hallo zusammen!
Ich mache mal weiter mit unserer nächsten Runde Benefizgala ;)

Es war organisatorisch mal wieder ein weiter anstrengender Weg, aber letztendlich dürfen wir uns doch mit dem Ergebnis zufrieden geben.
Die Veranstaltung fand wieder mit zwei Vorstellungen statt, die auch ganz gut besucht waren.

In diesem Jahr haben wir uns an einem neuen Showkonzept versucht. Es sollte ein wenig weg vom Konzertcharakter zu einer TV-Show-artigen Atmosphäre hingehen. Das sollte besonders durch eine Moderationsecke auf der ohnehin schon kleinen Bühne umgesetzt werden.
Die Grundidee: Unsere Moderatoren laden in ihr Wohnzimmer (Moderationsecke) ein, um mit den Gästen gemütlich zu plaudern, zu spielen und sich die Auftritte anzuschauen.
Auch der Einsatz von Einspielfilmen sollte verstärkt werden.

Um diese zusätzlichen Anforderungen neben dem obligatorischen Lagerplatz für Instrumente, Kabelage und Mikrofonie zu realisieren, war bühnentechnisch eigentlich eine vollkommene Neuplanung notwendig.
Durch die Moderationsecke, die anfangs noch mit einem Sofa bestückt werden sollte, musste zudem auf den Vorhang, der immer sämtliche Umbauten verdeckt hatte, verzichtet werden. Das bedeutete allerdings auch elegantere Aufbauten.

Zunächst wurde die Moderationsecke für die rechte Bühnenseite definiert, auf der sonst immer ein Lagerraum abgetrennt war. Dieser fiel in den hinteren Bereich der Bühne, sodass wir die Bühne mehr in der Breite als in der Tiefe nutzten. Durch mehrere Türen ist dieser von überall auf der Bühne auch abgetrennt zugänglich.

Wichtig war außerdem einen Hintergrund für die Moderationsecke zu schaffen. Vor einem schwarzen Molton würde das langweilig aussehen und so entschieden wir uns letztendlich für den Bau einer Kulisse. Zum Thema Wohnzimmer musste auch eine Wohnzimmeratmosphäre geschaffen werden, die bei uns aus einer erhöhten Fläche mit Teppichboden und einer Rückwand mit hinterleuchteten Fenstern bestand. Da sich das Sofa als zu wuchtig erwies, wurden gestapelte Weinkisten mit maßangefertigten Polstern zu Sitzhockern umgewandelt. Die Hinterwand wurde aus Gründen der Symmetrie dann auf der anderen Seite auch gebaut.

Die Kulisse hatte einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie kaschierte Zugänge auf die Bühne und bot zudem für die Kameras bei der DVD-Produktion immer einen interessanten Hintergrund. Im letzten Jahr hatten wir bereits gelernt, dass der Backdrop hierfür auch eine ganz essentielle Rolle spielt, und so bekam dieser auch eine besondere Priorität. Wie anfangs erwähnt sollte mit mehr Videomaterial gearbeitet werden. Das erforderte also eine Projektionsfläche, die, wegen des häufigen Einsatzes, geschickt in die Kulisse integriert werden musste. Um das Thema „Wohnzimmer“ abzurunden, wurde schließlich eine Leinwand mit Streben angefertigt, die wie ein riesiges Wohnzimmerfenster wirken sollten und genau zu den Kulissenteilen passte.

Die Projektionsfläche wurde dann mit einem Projektor über ein QLab-System bespielt, welches durch ein Korg Nanopad gesteuert wurde. Im Nachhinein erwies sich das als doch eher umständliche Lösung; ein Medienserver wäre hier gerade für den Videocontent während der Auftritte einfacher gewesen.

Weil wir nun schon beim Thema TV-Show waren, sollte auch das Thema DVD Aufzeichnung optimiert werden. Alle Kameras wurden an einen Blackmagic Bildmischer angeschlossen und dieser auch personell besetzt. Für das Kamerakommando kam wieder ein analoges ASL Partyline Interkom zum Einsatz.
Auch hier gab es eine Besonderheit: Da sich die Handkamera frei bewegen können sollte, sollte diese zunächst ausschließlich über Funkstrecken betrieben werden. Letztendlich blieb es allerdings bei einer drahtlosen Kommandolösung: Für ein Beltpack im ASL-System habe ich einen Adapter angefertigt, der auf einen InEar-Sender aufgesteckt wurde, sodass das Kommando über ein Beltpack abrufbereit war. Auf die SDI-Anbindung wurde dann verzichtet, sodass die Handkamera erst in der Postproduktion zusammen mit den Gopros in den Liveschnitt eingearbeitet werden konnte.

Hier gibt es dann noch die obligatorische

Materialliste:

Licht:
9x Ayrton MagicBlade
12x Ayrton MagicDot
66x Expolite TourLED 42

4x ARRI ST2
16x ARRI 650
4x ADB Stufe 1kW

1x SF TourHazer

1x MA grandMA2 light
1x MA 2Port Node Pro
1x MA Digital Dimmer 12x2,3kW
2x Arena 1202A
2x MA DMX Splitter/Booster

Ton:
4x Nexo PS8
4x Nexo PS10
2x Nexo PS15 R2
2x Nexo RS15
2x Nexo NXAMP 4x1
1x Nexo PS8 Amp

1x Digico SD9
1x Digico D-Rack
1x RME Madiface
1x Focusrite Saffire Pro 40
1x Focusrite Scarlett 2i4

2x Shure UR4D
4x Shure UR2 (4x Beta87)
2x Sennheiser ew550 Empfänger
4x Sennheiser ew500 Beltpack
1x Sennheiser SR2050
1x Sennheiser EK2000
1x Sennheiser AD3700
2x Sennheiser A1031

3x Sennheiser e904
3x Sennheiser MD421
1x Sennheiser e908B
1x Shure Beta52
2x Shure Beta91
3x Shure SM81
3x Audio Technica ATM350
4x Oktava MK012
2x Schoeps MK41
2x MXL 603
1x Beyerdynamic opus88
2x DPA 4088
3x Palmer Stereo DI passiv
1x Palmer DI passiv
1x Palmer DI aktiv
1x Palmer PRM-LD

Video:
1x QLab System + Controller Korg Nanopad
1x Sanyo XF45 + LNS W03
1x DVI Fiber Transmitter
1x VGA Splitter

1x Blackmagic ATEM Production Studio 4K
1x Atomos Shogun
1x JVC DT-R24L41D

1x JVC HM850
1x JVC HM650
1x Sony PXW-X180
1x Sony EX3
1x Sony FS100
1x Sony AX100
3x Gopro 3 Black

Sonstiges:
2x Teleprompter + Rechner (Eigenbau)
1x ASL Interkom (1 Kanal, 6 Sprechstellen)
4x Motorola CP40 + Headset
div. Stativmaterial
div. Rigging-Material und Trussing
Stromverteilung
Podesterie


Ich habe euch einige Fotos angehängt, leider sind gerade die FoH Bilder wieder mal erst beim Abbau entstanden, deshalb die Unordnung ;) Bei Interesse gebe ich auch gerne per PN einen Link zu einem Videoausschnitt raus.

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 329
  • 2.jpg
    2.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 306
  • 3.jpg
    3.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 325
  • 4.jpg
    4.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 383
  • 5.JPG
    5.JPG
    179 KB · Aufrufe: 364
  • 6.jpg
    6.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 378
  • 7.jpg
    7.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 314
  • 8.jpg
    8.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 367
  • 9.png
    9.png
    827,2 KB · Aufrufe: 330
  • 10.png
    10.png
    683,8 KB · Aufrufe: 362
  • 11.png
    11.png
    828,3 KB · Aufrufe: 335
  • 12.png
    12.png
    780,3 KB · Aufrufe: 346
  • B16_CAD_neu_290216.png
    B16_CAD_neu_290216.png
    435,5 KB · Aufrufe: 382
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Usere Schule in Heilbronn (JKGHN http://www.jkg.hn.bw.schule.de/ ) hat als Eigentum nicht die Welt, aber für 830 Schüler reichts.
Grob haben wir ein DDX3216 für zwei Yorkville TL3216, zwei JBL PRX 615M, zwei QSCK12 und zwei T.box pro Archat 118 (nicht genau die, sind modifizert) mit entsprechendem Amping (wo ben.). Lichtmäßig auch nicht überrragend. 6 Stufenlinsen mit je 1,2kw, 8 PAR 64, zwei StrandLightning Profiler und 16 Baustrahler :p . Nur haben wir einen kleinen Vorteil.... Der Sohn des Chefs (o. jemand anders) aus der Harmonie HN war bei uns auf der Schule. Ein Anruf und alles steht bei uns :p. Siehe U-Disco oder Winterball.... Wir sind zufrieden. Vor 5 Jahren (50 Jähriges Gebäudejubiläum) hatten wir ne L'accouistics K1 aufm Sportplatz...... Keine Ahnung wie wir dazu gekommen sind. Da war ich noch nicht and er Schule....

LG
Leon

P.S: In unserer Schule geht viel Schief.... Siehe: http://www.stimme.de/polizei/heilbronn/Brand-in-Justinus-Kerner-Gymnasium;art1491,2966106
 

Anhänge

  • UD.JPG
    UD.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 238
sooo ich treffe bissl spät auf den threat aber trotzdem will ich mich dazu gesellen.

Ich bin der einzige Techniker an meiner Schule. (450Schüler/30Lehrer)

wir haben nur Ton..
HK Audio Linear 3 Serie
-> 2 Bässe + 2 Tops (mind.10 Jahre alt)
-> bepowert von einer Yamaha P7000S Endstufe
Db technologies opera 212 als monitore (und front pa bei kleinen Sachen)
Soundcraft Spirit LX7 24-Kanäle + MuCO 24/8
Behringerpult 16 Kanäle
4 AKG mics
1 Sennheiser-Kabelmic
4 no name Mics
1x Drumset mit Mics für BD,Snare,2xOH,2Toms
KEINE FUNKEN!

Bei mir gibts sowenig Aufträge das ich noch gleichzeitig den Pausenladen der Schule manage.
Alles an Technik steht im Keller(+Inet), hab nen Schlüssel dafür :D

Dort im Nebenraum steht noch soviel altes weil keiner sich darum gekümmert hat. Ich hab da alte Dynacord Boxen(DT 83) aus dem Jahre 1960 gefunden xD (Meine Schule ist 153 Jahre alt).

Aufträge kommen die Lehrer immer zu mir, ist sehr selten aber. Wir haben keine Aula, alles passiert entweder Outdoor oder im Pfarsaal der Nachbar-Kirche. Da ich alleine bin muss ich nichts wirklich planen, ich frag was die haben wollen, wann des stehen soll und wie die Veranstaltung aussieht.... mehr ist nicht nötig.

Wir haben kein Licht, nicht mal altes Zeugs :p (Theater AG haben wir ja net)

Mehr haben ich nicht zu sagen, bin eigentlich frisch im Forum. Bei Fragen fragt einfach :)

Gruß
Jan
 
Hallo an Alle,

ich will jetzt mal nicht angeben aber an unserer Schule (Gymnasium, Hamburg) sind wir an einer Veranstaltung dran mit 20 Movinglights Spots + Washes, 12 000 Watt Beschallungsleistung, 50m Truss, wahrscheinlich Grandma2 light und Soundcraft Vi4. Wenn nicht dann Command Wing + LS 9 32. Halle fasst stehend 500 Personen ( 365 qm ), Bühne ist 8x5 Meter. Zu der Nebel Debatte ( etwas älter ich weiß) bei uns in der Halle können wir Nebel bis der Artzt kommt und nichts passiert ( :) ). Fotos und andere Infos werden folgen ( z. t. vom letzten Jahr).

Cutterhorst
Welche Schule genauer?
 
Hallo Jan,

der Post von @Cutterhorst ist gut 1 1/2 Jahre alt und er war auch schon ein halbes Jahr nicht mehr hier. Vielleicht kann man ihn durch das Zitat locken, aber so groß ist Deine Chance auf Antwort nicht....

Gruß Jürgen
 
Jop, hab den beitrag spät gesehen und bin auch seit kurzem erst dabei. Aber danke für deine anmerkung :)
 
Hey ich hab da paar Fragen und zwar:

wenn ihr jemanden Neues im TEam aufnimmt, was mussdie Person für Vorraussetzung mitbringen?
Was verlangt ihr von der Schule für einen reibungsvollen ABlauf? bestimmte Schlüssel etc?
Wie handhabt ihr die Kommunikation im Team?
 
Bei uns nehmen wir jeden auf und bringen Ihm halt (learning by doing) alles bei, Pultjobs machen aber nur die Teamältesten (einfach um reibungslose Veranstaltungen zu gewährleisten). VOn unserer Schule werden wir grundsätzlich freigestellt und dürfen auch Ohne Aufsichten arbeiten. Schlüssel ist bei uns speziell geregelt. Dauerhaft haben wir Schlüssel zum SMV-Raum und Technik Lager, sowie Serverraum, Aussengarage und Aufzug. Wenn Veranstaltungen ausserhalb der Schulzeiten sind, bekommen wir von unserem Hausmeister einen Gereralschlüssel um jede Tür auf unserem Gelände (wirklich jede) bei bedarf öffnen können. Kommunikation läuft meistens so: Innerhalb des Teams haben wir eine Whatsappgruppe und die Schulleitung gibt uns bei Veranstaltungen mindestens 14 Tage im voraus per Mail oder per Treffen im Rektorat bescheid.
 
Pultjobs machen aber nur die Teamältesten (einfach um reibungslose Veranstaltungen zu gewährleisten)

:gruebel: Einerseits vielleicht gut für die Veranstaltung. Aber wie sollen die neuen denn den Job am Pult lernen, wenn sie nicht ran dürfen? Und die Teamältesten waren doch auch mal die Neuen. Wie haben die denn den Job am Pult gelernt?
 
:gruebel: Einerseits vielleicht gut für die Veranstaltung. Aber wie sollen die neuen denn den Job am Pult lernen, wenn sie nicht ran dürfen? Und die Teamältesten waren doch auch mal die Neuen. Wie haben die denn den Job am Pult gelernt?
Wir bringen den jüngeren erst mal in gestellten Veranstaltungen die Technik, oder sie dürfen mal unter Aufsicht ans Pult ;)

Wozu den Zugang für den Serverraum?
Da wir eine Digitale Stagebox haben und uns dann unser DANTE-Netzwerk in die Räume Patchen können, wie wir wollen (zudem auch für Art-Net), ohne das bestehenden Netzwerk zu verändern...
 
was würdet ihr als Schülertechniker im "Toolcase" dabei haben? Oder was sind sagen die als erstes ins Tool case kommen sollten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben