Technik für Straßenauftritte gesucht

elmano
elmano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.10
Registriert
11.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Tach Board,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin und ob ich im richtigen Forum poste. Wenn nich bitte nich böse sei und den Fred bitte an die richtige Stelle verschieben.

Ich bin kein Musiker. Daher hab ich von Amps und dem ganzen anderen Zeug absolut keine Ahnung. Für mich kommt Musik immer aus so nem schwarzen Teil, das Lautsprecher heißt und gut is. ;)

Davon abgesehen betätige ich mich aber ganz gerne als Feuerkünstler. Für gebuchte Auftritte stellt der Veranstalter meist die Musikanlage zur Verfügung. Am liebsten spiel ich aber einfach auf der Straße. Bislang tat ich das immer ohne Musik oder gelegentlich mit Trommelunterstützung. Nun hab ich vor einiger Zeit zwei Straßenkünstler getroffen, die das etwas professioneller betreiben. Die hatten für ihre Auftritte nen Fender Amp Can dabei. Somit bin ich erstmals auf die Idee gekommen, dass man Musik ja auch durchaus auf der Straße sinnvoll einsetzen kann. Den Fender gibts nun nicht mehr und ich weiß auch nicht, ob der überhaupt sinnvoll für mich wäre.

Gestern hat mir dann ein befreundeter Musiker mal seinen Roland Cube Street gezeigt. Fand ich auf den ersten Blick sehr schick das Teil. Größe und Gewicht sind für mich noch akzeptabel, Preis auch. Nun hab ich aber gerade hier im Forum gelesen, dass der AUX-Eingang ziemlich mies klingen soll. Der ist für mich aber der interessanteste.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin auf der Suche nach einem straßentauglichen Gerät, dass mich batteriebetrieben mit Musik aus dem MP3-Player versorgt und dabei nicht wie ein Radiowecker klingt. Außerdem sollte das Teil schon einiges an Lautstärke erzeugen, da rumwirbelndes Feuer selbst sehr laut ist.

Wie gesagt, der Cube Street hat mir schon ganz gut gefallen. Nun hab ich bei Roland gerade noch den Mobile Cube gefunden. Taugen die Geräte was für meinen Einsatzzweck? Gibt es gute (bessere?) Alternativen? Preisgrenze würd ich mal bei 250 Euro ansetzen, Schmerzgrenze könnte vllt auch bei 400 liegen, wenn der Preisunterschied signifikante Qualitätsunterschiede bringt. Ach ja, das Gewicht sollte so gering wie möglich sein, da ich noch viel anderes Equipment zu transportieren hab und so mobil wie möglich bleiben will.

Danke schonmal für jeden Vorschlag :)
elmano
 
Eigenschaft
 
Ohne Dir wirklich konkret weiterhelfen zu können möchte ich Dir empfehlen, Dich einmal im Alleinunterhalter-Unterforum umzusehen, dort sind solche Verstärkeranwendungen denke ich häufiger zu finden.
 
Danke für den Hinweis. Hab ich leider überlesen, das Forum. Wie gesagt, im Zweifelsfall möge ein Mod den Fred bitte verschieben.
 
Ich verstehe bei deinem anliegen nicht ganz, wieso ein mobiler Gitarrenverstärker her soll:gruebel:
Was du suchst, hört sich eher nach einem lauten guten ghettoblaster an...
 
Na ja, gute laute Ghettoblaster sind nicht gerade reichlich vertreten auf dem heutigen Markt. Der JVC Boomblaster war mal so ein Gerät. Aber in der Version von vor etwa zwei Jahren. Gibts also nich mehr das Teil und wirkliche Alternativen konnte ich bisher noch keine auftreiben. Außerdem haben die beiden Amps, die ich bisher in den Händen hatte den Vorteil, dass sie nen sehr robusten Eindruck machen, was man von nem durchschnittlichen Ghettoblaster im allgemeinen nicht behaupten kann.
 
Also ich denke, du solltest da nicht nach Gitarren-Amps suchen. Die sind meist im Frequenzgang mittig abgestimmt und dieser aux-kanal ist eher zur Begleitung beim Üben gedacht und nicht zum normalen Musik hören. Dementsprechend ist also auch die Qualität, welche durch die Mittenbetonung im allgemeinen nochmal verschlechtert wird.
 
Das hängt alles von der Lautstärke ab. Oft sind Verstärker auf der Straße ja auch verboten, das ist unterschiedlich von Stadt zu Stadt.
Wenn es nicht so superduperlaut zugehen soll, wäre der Mobile Cube oder der Street Cube richtig.(Übrigens sind die nicht nur für Gitarre gedacht) Den Street Cube hab ich selbst für Gesang und Klavier und bin mit dem Sound echt glücklich. Riesigen Wums in den Bässen kriegst Du allerdings nicht. Kommt also drauf an, was Du willst.
Vor dem Kauf habe ich auch über den KC 110nachgedacht. Das ist ein Keyboardverstärker mit mehreren Stereoeingängen. Es gibt auch ein passendes Stativ dazu. Aber ich konnte ihn nicht antesten. Und weil er mir zu teuer war und ich auch weniger tragen wollte und mir die Lautstärke und die Eingänge vom Street Cube eher zusagen, wurde es der.
Könnte mir aber vorstellen, dass Dir der KC 110 gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben