Technik fürs Songwriting ?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hi Leute,

ich spiel seit ca. 3 monaten gitarre :) (was ich in jedem thread min. 1mal erwähnt habe) und würde gern mal fragen, ob es irgendwelche techniken fürs komponieren gibt oder ob es einfach nur nen gedanken blitz ist den man hat. ich hab zwar schon nen paar sachen aufgenommen, aber ich hab nur improvisiert und bei mir hört sich das sehr gleich an weil ich noch nicht viele rhytmen gelernt habe. habt ihr da vllt nen paar tipps für mich wie ich anfangen soll oder kann ?

mfg mr.twister
 
Eigenschaft
 
also ich muss sagen seit 2 jahren spiele ich schon und habe alle gedankenblitze aufgeschrieben um sie später wieder in ganzen songs ewt anzuwenden. so mach ich das momentan. und ich setz mich mit anderen zusammen und bauen das ganze aus.
 
also ich muss sagen seit 2 jahren spiele ich schon und habe alle gedankenblitze aufgeschrieben um sie später wieder in ganzen songs ewt anzuwenden. so mach ich das momentan. und ich setz mich mit anderen zusammen und bauen das ganze aus.

Ganz genau so schauts aus!!! Du kannst dich nicht einfach hinsetzen und sagen: "soo jetz komponier ich nen Song!" Dann kommt meistens nur Müll raus. Einfach die spontanen Riffs oder Melodien in GP notieren und dann klappt das scho!
 
naja, ich weiß nich, das mit dem spielen is ja schon ok z.b. das geht z.b. da spiel ich nach gefühl, was vllt gar nich so gut is ich weiß nich, aber mit songtexten, ich hab nich einfach so gedankenblitze, das is bei mir nich so. wie sehen denn bei euch gedankenblitze aus? nur damit ich mal weiß was so als gedankenblitz dazugehört.


mfg mr.twister
 
Ich schreib mir schöne Metaphern auf oder auch Wörter die mir gefallen (Kaleidoskop z.B. hab ich mir gestern aufgeschrieben). Das schreib ich alles in nem Editor auf, die Text-Datei heißt "Fetzen". =)
Also quasi das Sammelbecken für Geistesblitze und wenn ich langweile hab, mich mal wieder etwas stört (z.B. könnte das die Politik sein). Dann schreibe ich das in eine neue Text-Datei und schaue in meinen Fetzen-Text, ob da ne Metapher/Aussage/Sprichwort drin ist, die/das passt. Joar und dann klööpel das dann zusammen.
Vermutlich etwas...seltsame Art das zu machen :D
 
Genau so mach ich das auch :D
Wenn ich n Thema gefunden hab dann schreib ich alles auf was mir dazu einfällt und versuchs dann wenn ich ne Grundstruktur hab mit reinzubasteln.
Quasi Brainstorming.
 
Hey versuchs einfach mal mit ausprobieren...du kannst dir ja eine einfache akkordfolge notieren ( bei gp 5 oder so damit du sie dann gleich simultan abspielen kannst) guckst in welcher tonart die akkordfolge ist und suchst dir dann die entsprechende skala oder arpeggio ausm netz und probierst einfach aus...vom rein harmonischen passt es immer!

dabei empfiehlt sich das Buch Skalen & Arpeggios von BlueMark hab ich auch und funktioniert immer gut...da gibts alles von Ägyptisch bis Neapolitanisch Moll bis zur "normalen" Dur-Pentatonik
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben