Technik hinter Web-Oberflächen

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Bei einer Reihe von neueren Geräten ist es möglich, die Hardware direkt aus einem Browser fernzusteuern, ohne auf dem Computer, Tablet oder Smartphone vorher spezielle Software zu installieren. Aufgefallen ist mir das besonders bei den MOTU-AVB-Interfaces, aber ich meine, ich habe das auch schon bei Mischern irgendwo gesehen. Bisher habe ich kein solches Gerät, bin aber neugierig, wie diese Oberflächen konkret realisiert sind. Das kann natürlich von Produkt zu Produkt ganz unterschiedlich sein.

Ich vermute, dass es in groben Zügen so aussieht, dass auf dem Gerät ein Webserver läuft, der eine "Single Page Application" an den Browser ausliefert. Diese SPA wiederum greift auf einen JSON- (oder XML-?) basierten Webservice auf dem Gerät zu, um UI-Änderungen anzuzeigen und Befehle abzusetzen.

Hat mal jemand, der ein solches Gerät besitzt, geschaut, was da konkret passiert? Werden für die SPA allgemeine Frameworks, etwa AngularJS, Ember, React, gar jQuery, verwendet? Oder kochen (manche) Hersteller ihr ganz eigenes Süppchen? Werden für Push-Benachrichtigungen Websockets eingesetzt? Das müsste man recht einfach in mit den eingebauten Entwicklungswerkzeugen der üblichen Browser (jedenfalls Firefox und Chrome) erkennen können.

Was auf solchen Geräten als Betriebssystem und Softwarestack läuft, würde mich auch interessieren. Das ist aber erheblich schwerer herauszufinden.

Murmichel
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben