Technik Übungen für die Linke Hand

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja hallo,ich merke immer wieder das meine linke Hand doch noch recht schwach ist,insbesonders der Ringfinger,und der Ringfinger,ich wollte euch mal fragen ob es Techniken oder so gibt die man immer wieder üben kann damit sich da was verbessert?
Ich bin mir sicher das das dem ein oder anderen sicherlich auch helfen wird deswegen dachte ich lohnt der Thread schon.

lg Sascha
 
Eigenschaft
 
Spinnen aller art vielleicht? So wie hier beispielsweise chromatisch und diagonal dargestellt. Auch die Petrucci-übung ist brauchbar.

Bei diesen übungen ist vor allem wichtig, dass alle töne sauber und gleich laut klingen. Geschwindigkeit ist nicht gefragt :)

Ansonsten müsste die sufu mit dem stichwort "fingerübung" vieles zu tage fördern, das thema ist bei uns nicht selten.

Gruss, Ben
 
Die Übungen kann ich doch auch ruig auf meiner Western machen,oder besser auf einer Klassischen Gitarre?
 
Klar, kein problem. Geht mit jeder gitarre.

Gruss, Ben
 
Und wie lange muss man solche Übungen machen?
Bin leider leider ein relativ ungeduldiger Mensch,der schon nach 1 Woche meißt keine Lust mehr hatt an 1 Sache zu bleiben,daher frage ich.:gruebel:
 
Ich vermute einfach mal das einzelne Töne deine Finger nur geringfügig stärken würden, du musst bestimmt Muskelregionen in der Hand trainieren. Ich vermute nochmals das du Probleme hast gewisse Akkorde zu greifen weil dein Ringfinger zuwenig Kraft hat. Deshalb empfehle ich dir lieber bewusst schwieriger Akkorde zu greifen, diese musst du nichtmal zuordnen es geht hier einfach nur darum das die gewissen Regionen die beim Greifen beansprucht werden trainiert werden. Also Ziel sollte jetzt nicht sein das dein Akkord repertoir ins maßlose rutscht, gewöhn deinen Zeige- und kleinen Finger an die ungewöhnlichen Griffe, das Training der Muskelregionen kommt von allein.

Gleichzeitig damit verbinden kannst du auch das Dehnen der Finger indem du einfach Akkorde greifst die weit übers Griffbrett verteilt sind. Möglich können hierbei Akkorde über 5 Bünde sein, aber des ist für Anfänger nahezu unmöglich, nimm dir deshalb Zeit und fang erstmal mti 3 Bünden an wenn du dich wohl fühlst steiger dich zu 4 Bünden und dann zu 5 und wenn du wirklich gut bist kriegste auch 6 hin, ist aber harter Tobak^^.

Wie oben gesagt, die Akkorde müssen keinen Namen haben und müssen auch nicht immer Tonal sein, hauptsache und Ziel der Sache ist es deine Finger zu verbessern und das in viele Richtungen ;).


Gruß
 
Jaa da kann ich ein gutes Beispiel nennen woran ich pft verzweifle.

Nottings Else metters am Anfang.

http://rapidshare.com/files/440759854/nothing_else_matters.gp4

Ab dem 8. Takt oder wie man das nennt. muss man ja die Finger so weit spreitzen und das fällt mir noch unheimlich schwer,über 5 Bünde wäre für mich wirklich unmöglich:eek: dort ist mir auch oft zb. die dünne e Saite im Weg.

habt ihr für mich mal ein paar schöne Akkorde also schwierige die es lohnt zu üben??
Zb. so Akkorde wie B-Moll,oder so fallen mir noch schwer,also welche wo man Baree mit A-Dur greifen muss hoffe ihr kommt noch mit?
 
-6-----3-----5-----3
-3-----4-----4-----3
-4-----3-----5-----4
-3-----5-----X-----7
-5-----6-----3-----5
-3-----X-----X-----3

sei flexibel, variier in den Bünde(verschieb die Akkorde nach belangen) wenn sie zu schwer sind.

gruß
 
Das letzte krieg ich nich hin mit dem Finger um 7. Bund^^
Geht der Akkord ehrlich?:eek:

Ok er geht wirllich,aber nur wenn ich den kleinen Finger dahinziehe,aber dann tut mit der Zeige Finger am Barre so weh:rofl:krasser Akkord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinnen aller art vielleicht?
Viel besser.................
Kauf dir einen Stein, Lapislazulie, Saphire, Beton....egal, und nun haust du jeden Tag 20 min mit den Fingerspitzen druff:D
Mal erlich...
Und wie lange muss man solche Übungen machen?
Bin leider leider ein relativ ungeduldiger Mensch,der schon nach 1 Woche meißt keine Lust mehr hatt an 1 Sache zu bleiben,daher frage ich.:gruebel:
Wie lang spielst du schon Gitarre?

Fingerübungen sind (mMn) das wiederlichste und ätzendste was es auf dieser welt so gibt. Aber es gibt auch kein besseres Training.
Dir wird hier niemand sagen "so nach nem halben jahr kannst die übungen dann vergessen...". Schau mal, wir haben hier echte Profis, semi Profis, halb semi Profis, talentierte Fortgeschrittene, erfahrene Fortgeschrittene, Fortgeschrittenen, fortgeschrittene Anfänger, Anfänger, Grobe Anfänger (irgendwas vergessen?:D) und wir alle haben wohl eine sache gemein.
Wir alle machen Technik übungen und trainieren unsre finger täglich, oder so oft wie nur möglich...
Ob das durch extra "Fingertraining" ist oder durch das einüben eines neuen Stückes, das immer wieder abrufen der gelernten Songs... aber trainieren tun wir alle, immer;)

Das letzte krieg ich nich hin mit dem Finger um 7. Bund^^
Geht der Akkord ehrlich?:eek:

Ok er geht wirllich,aber nur wenn ich den kleinen Finger dahinziehe,aber dann tut mit der Zeige Finger am Barre so weh:rofl:krasser Akkord.
Es geht und gibt noch viel mehr:D
Überstrecke der Finger ist eine Sache die echt geübt werden muss, das geht (ohne schmerzen) nicht von heute auf morgen.
 
Insgesamt fast 10 Jahre,aber nie so richtige Trainings gemacht,was ich jetzt ändern möchte.
Ja ich weiß ich bin zu ungeduldig,das meinte damals schon mein Musiklehrer,wenn er mir Tonleitern zum üben gab hab ich da max. 2-3 Tage dran gehangen dann die Lust verloren.
 
Geht der Akkord ehrlich?:eek:
Wenn du ihn nicht hinkriegst, dann spiele ihn einfach ein paar bünde höher so dass du ihn gerade knapp schaffst. Mit der zeit dann kannst du bund um bund tiefer gehen. Wirst sehen, irgendwann geht der schon.

Aufhören mit fingerübungen; weiss nicht, wann man das kann, ich habe noch nicht aufgehört :)
(die alten knochen wollen ja aufgewärmt werden, sonst liefern die keine leistung^^)

Gruss, Ben
 
Haltet ihr es eigentlich auch für notwendig den kleinen Ringfinger der rechten Hand zu stärken?
Diesen benutzt man doch eh kaum oder?
 
Haltet ihr es eigentlich auch für notwendig den kleinen Ringfinger der rechten Hand zu stärken?
Diesen benutzt man doch eh kaum oder?
Die Typischen Zupf Finger:
P= Pulgar (=Daumen)
i= Indice (=Zeigefinger)
m= Medio (=Mittelfinger)
a= Anular (=Ringfinger)

Frage geklärt???;)
 
Ja,aber ich meinte nich den Ringfinger,hab mich vertahen sondern halt den kleinen Finger weiß grad nich wie man den nennt:p
 
der kleine finger der rechten hand heißt q - aber fragt mich nicht wieso.
man kann ihn für manche rasgueados brauchen oder wenn er im verhältnis zum ringfinger recht lang ist für manche oberstimmen, wenn man kompositionen von gitarristen spielt, die das so gemacht haben. gutes beispiel ist aguado. im ersten satz zu seinem bekannten rondo in amoll fällt das auf.
die allermeisten kommen meines wissens nach besser klar, wenn sie ihn nicht benutzen. (er steht vom winkel auch ziemlich doof zum nagelspiel und ist halt meist zu kurz.)

über diesen finger wurde hier schonmal ausführlicher diskutiert - weiß noch jemand wo?

und immer im hinterkopf behalten: je einfacher die fingerübung und je langsamer gespielt, desto besser kann man sich auf die genaue bewegung konzentrieren.
ich selber mache gerade ganz akribisch und quälend langsam 1-2-4 und 1-3-4 aufschlagsbindeübungen.
 
Man man man ich übe grade diese spinne wahnsinn spiele die grade mal 10 Minuten und mir tuhen die Finger weh als hätte ich 10 Stunden gespielt:great:das werde ich aufedenfall nunser lange machen solange bis es sitzt,hört sich auch echt verrückt an,mache die spinne,und dabei das Zupfmuster zu "Dust in The Wind" muss das eh noch lernen so kann man eins mit dem anderen verbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben