"technik" von axl rose

  • Ersteller soulwarrior
  • Erstellt am
S
soulwarrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.11
Registriert
10.06.08
Beiträge
124
Kekse
344
Hi,
mich würde mal interessieren, ob in dem Gesang von Axl irgendeine spezielle technik steckt, wenn ja welche?
Danke im vorraus ;D


soul :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallöle,

bin selber großer Axl Rose-Fan, habe also mehrfach schon versucht hinter die Stimme von ihm zu kommen. Also eine wirklich spezielle Technik hat er nicht, das kann ich jetzt nach langjähriger Axl-Rose-Stimmanalyse behaupten.
Ich würde eher sagen, dass er seine Stimme auf verschiedene ungesunde Arten und Weisen verzerren bzw. verstellen kann. Ich hab vor kurzen erst eine Bootlegaufnahme bekommen, wo er versucht, clean zu singen (GnR covern "Rock N' Roll" von Led Zeppelin). Er hört sich erbärmlich an... Später im Lied stellt er wieder auf seine verzerrte, raue Stimme um und es hört sich besser an - aber nicht gesünder.
Falls du das Konzert aus Tokio von der Use Your Illusion-Tour kennst, guck es dir mal an, ohne ständig nur die Performance geil zu finden (wie ich es zu Anfang gemacht hab ^^), sondern achte mal wirklich auf Körperhaltung und den Mund von Axl. Gesund singen geht anders, der ist nur am rumkreischen.
Bei Estranged live (nicht von Live Era, die Lieder da sind alle nachbearbeitet) am Anfang hörst du dann richtig, dass er sogar die Höhe nicht singen kann, sondern eigentlich schreien müsste, um sie zu kriegen.
Den Effekt seiner Stimme kann man bestimmt auf irgendeine (gesunde) Art und Weise nachbilden, aber es wird nie genau so sein. Die Stimme von Axl Rose ist eben seine Stimme, weil er seine eigene "Technik" hat, die aber für zeitgemäßen, gesunden Gesang nicht geeignet ist.
Aber vielleicht sieht das hier jemand anders, ich lasse mich gerne belehren. ;)

Gruß,
Sephris
 
Ich geb Sephris Recht, Axl zu kopieren ist beinahe unmöglich, wenn man es auf gesundem Wege machen will. Ich arbeite grad an Paradise City für ne Cover-Geschichte, das muss ich halt so singen wie ich es singen würde*lach*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben