Technikerfrage/Röhrenfrage: welche in Marshall JMP 1987 verwendbar? Klangerfahrung?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo...
mein Linnemann JMP 50 braucht mal neue Endstufenröhren. Primär 5881 verbaut, auf EL34 umgerüstet. 2 Jahre =C= verwendet. Geiler Sound. Danach musste ich auf TT EL34 zurück greifen, gefiel mir nie so gut, aber funktionierte halt. Langsam wird aber der Sound irgendwie flach. Daher wollte ich einfach mal neue EL34 testen und Bias einstellen etc. Die SEDs sind allerdings sackteuer, und da es die eh nicht ewig gibt, und die Preise nicht billiger werden, suche ich mal direkt ne Alternative. Klanglich sollte sie sich an der SED orientieren. Ich spiele den Amp clean bzw. im leichten Preampbreakup mit Pedalen. Hab mal die JJ 6CA7 in Erwägung gezogen. Mag eigentlich die 6L6 für clean und EL34 eher für Zerre. Aber da richte ich mich nicht sooo nach, weil die Ampkonstruktion einfach zig mal mehr ausmacht. Eine andere Idee wäre KT88 oder 6550, weiß aber nicht, ob der Amp das ab kann oder ob es Sinn macht. Ne einfache EL34 darf es aber auch gern sein. Ich wünsche mir einfach einenklassischen 50 W Plexi Sound mit etwas strafferem Bass und gutem Druck in den Mitten.
 
Eigenschaft
 
Man könnte auch einfach den Ruhestrom nachstellen und die TT EL34 einfach weiter spielen. Aber um ehrlich zu sein find ich 82€ für 2 Röhren noch im Rahmen...
 
Weiß nicht, der Bias ist erst letztes Jahr nochmal nachgestellt worden. Kann sich natürlich verstellt haben, die Röhren sind aber seit 4 Jahren regelmäßig genutzt und ich hab den Eindruck, dass der Amp eben etwas furzig klingt und schlichtweg müde.
Was den Preis betrifft: ich finde das zwar zu teuer, kann mir das aber alle paar Jahre leisten. Dennoch: wie lange wird es die noch bezahlbar geben? Macht es nicht Sinn, sich mal nach was anderem umzugucken!? Mag sein, dass eine andere Röhre in dem Amp noch besser klingt. Und dann noch billiger/dauerhafter verfügbar ist. Daher meine Fragen...
 
Für einen JMP würde ich keine 6CA7 nehmen, die klaut etwas das "offene" des Amps, sondern KT77, die hat etwas mehr Bottom als eine EL34 aber bleibt auch obenrum luftiger, komprimiert nicht so wenn unter Last. Für mich die optimale Röhre wenn man auf etwas modernere Sounds steht die nicht nach Frühsiebziger klingen sollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Frühsiebziger wäre dann welche Röhre geeignet? Die KT77 hab ich im VH4. Da kann ich mich nicht beklagen ;) wobei ich den immer noch gern mal mit EL34 und 6L6 testen möchte. Das ist aber eine andere Baustelle. Die möglichen klanglichen Unterschiede zwischen den Röhrentypen ist bei dem JMP sicher größer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben