[Technikfrage] Funktion des Slap-Switch beim Squier Deluxe Jazz

von BassookaTuete, 23.04.08.

  1. BassookaTuete

    BassookaTuete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.16
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Schöllkrippen
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    137
    Erstellt: 23.04.08   #1
    Ich habe mir heute den Squier Deluxe Jazz V gekauft.
    Sehr cooles Teil, vor allem für den Preis.
    Nun hab ich mich gefragt, was der Slap-Switch eigentlich genau macht? Mid-Cut? Anhebung? Serielle Pickup Schaltung?
     
  2. mike porcaro jr.

    mike porcaro jr. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    468
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    2.100
    Erstellt: 23.04.08   #2
    Mid Cut, hätte ich spontan gesagt. Aber nach kurzem nachgoogeln habe ich gefunden, dass dieser Switch die Aktive Elektronik erst aktiviert.
    Kommt mir spanisch vor.

    Aber probiers doch mal aus. Bringen die Regler für Bässe und Höhen in beiden Positionen des Slap Switches was?

    Gruß

    P.S.: Glückwunsch zum prachtstück. Wie wärs mit Review, Sounds und Fotos? ;)
     
  3. BassookaTuete

    BassookaTuete Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.16
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Schöllkrippen
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    137
    Erstellt: 24.04.08   #3
    Die Elektronik ist in beiden Fällen aktiviert. Das ist es also nicht. Ich presönlich würde nach der Probe gestern sagen, dass das ein Bass und Höhenboost ist. Ob gleichzeitig die Mitten gecutted werden weiß ich nicht.
    Obwohl, wo ichs o recht überlege könnte es auch ein Tiefmittenboost seien. Hrmpf.

    Wegen Review, Fotos und Sounds: Momentan ist es schwierig, Uni, Arbeit, Proben, Gigs, recht stressig zur Zeit. Werde aber bei Zeiten mich mal da dran setzen.
     
  4. Elma

    Elma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.401
    Ort:
    Oberpfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    655
    Erstellt: 24.04.08   #4
    naja, in gewisser weise sind ein bass und höhen-boost ja auch ein midcut...aber so in etwa wird die richtung gehn, auch wenn ich das selbe gelesen habe, dass der switch die elektronik erst aktiviert
     
  5. Lars_Vegas

    Lars_Vegas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Marl
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    919
    Erstellt: 24.04.08   #5
    hab das teil auch mal ausgiebig angetestet und war von dem preis/leistungsverhältnis auch recht begeistert.
    ich würde aber auf jeden fall sagen, dass der switch aktiv/passiv schaltet. sagte mir der verkäufer auch so.
     
  6. Punka

    Punka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.486
    Erstellt: 24.04.08   #6
    Ich schätz mal, dass er die Höhen boostet, ist ja auch sinnvoll bei der Bezeichnung. Könntest du vielleicht was zu dem breiten Griffbrett sagen, auch wenns OT ist? Das interessiert mich schon lange, leider konnte ich den noch nirgends antesten.
     
  7. BassookaTuete

    BassookaTuete Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.16
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Schöllkrippen
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    137
    Erstellt: 24.04.08   #7
    Also, der Switch aktiviert definiitv nichts. denn wenn ich an den Reglern drehe, passiert in beiden Stellungen was. Also definitv kein Aktiv/Passiv-Switch.
    Griffbrett: Dazu muss ich sagen, dass mein Hauptbass ein Ibanez BTB 405 ist. Der hat auch ein breites Griffbrett. Ich mag das halt. Ich hab zum Vergleich einen Yamaha BB 415 gespielt. Da kam ich mit den kleinen Saitenabständen nicht klar. Ist aber alles Gewöhnungssache.
     
  8. Elma

    Elma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.401
    Ort:
    Oberpfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    655
    Erstellt: 24.04.08   #8
    naja wenn du hinhörst müsstest du doch hören was passiert...beschreibs doch mal..ich denk weniger dass es irgendwie was an der pickup-schaltung ändert, aktiv-pasiv fällt auch weg,...denk mal es ist ein filter
     
Die Seite wird geladen...

mapping