Technikfrage/Schaltnetzteil: Genz Benz Shuttle 6.0

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo.

hab heute meinen neuen bass abgeholt und gleich ei´nen genz benz shuttle 6.0 ausgeliehen, um ihn ausgiebig zu testen...nun hat das ding power ohne ende...
ABER: die "Clip/Limit"-LED leutet bei etwas höheren pegeln ständig, aber man hört nichts ungesundes und es kommt auch noch einiges an regelweg/lautstärke.

nun meine frage: Im manual steht etwas über den limiter und ich verstehe das so, als wäre das nicht schädlich sondern gewollt wenn das ding bei höhern pegeln einsetzt...aber ab wann ist das schädlich...hab keine erfahrungen mit schaltnetzteilendstufen und wie diese clippen...
 
Eigenschaft
 
Hallo Elma,

anders als AK oder Ede verstehe ich die Schaltzeichnungen nicht zu lesen / interpretieren.

Ich habe das Manual vor Monaten intensiv studiert, da letztes Jahr EBS Classic, Roland D-BASS 115 und Shuttle 6.0 meine drei Hauptkandidaten waren.

Soweit ich weiß, hat der Shuttle Schutzschaltungen ohne Ende.
Sogar bei Unterschreitender Mindestimpedanz schaltet er einfach ab (kann leider auch bei ganz wenigen Frequenzweichen passieren, die der Shuttle falsch interprediert - ist aber absolute Ausnahme).

Rechts ist ja ein richtiges Mäusekino, das unheimlich viele Infos gibt.
Ich nehme an, die aufleuchtende LED besagt lediglich, dass der Shuttle ohne Limiter solche Impulse raushauen müsste, dass die Speaker in Gefahr wären. Daher setzt der Limiter des GB ein um die Lautsprecher zu schützen. In Wirklichkeit liegen die Spitzen ja weit über 600 Watt.
Um den GB musst Du dir (ohne Gewähr) keinerlei Sorgen machen. Selbst wenn seine immense Leistung eine Box killen sollte, wird die Schutzschaltung für die Impedanz das Top retten.

Liegst Du mit Pegelspitzen beim Spielen 50% über dem Normalwert würde der Shuttle bei Einsatz von 200 Watt "sagen": "Kein Problem; das jagen wir raus."
Bei 300 Watt wird er vermutlich sagen: 50% Überschreitung sind noch okay, aber ich gebe keine Spitze mit 100% mehr raus > Limiter an.
Bei 400 Watt würden vermutlich bereits 50% Normalpegelüberschreitung zu Schäden am Speaker führen. Da setzt der Limiter eben früher ein. Hören wirst Du das vermutlich nicht mal; der Limiter zeigt es aber an.

Du hörst nichts "ungesundes", weil der Limiter im GB ein "selbstheilendes System" ist, das die zu hohen Spitzen die Du proiduzierst ausbügelst.

Hoffentlich kriege ich jetzt keinen auf den Deckel wegen viel zu allgemeinpopulären Erklärungen ... :redface:

Gruß
Andreas
 
Generell kann man nicht sagen wie sich eine solche D-Class Endstufe bei Überlast/Clipping verhält. Auch hier kommt es darauf an wie das Schaltnetzteil ausgelegt wurde und wieviel Spannung es anschieben kann.
Bei Genz-Benz würde ich mir darüber allerdings wirklich keine Sorgen machen. Der sogenannte Soft-Limiter ist im Prinzip ein in der Endstufe (!) integrierter Kompressor. Das sorgt für ein sehr musikalisches Verhalten im Grenzbereich und schützt die Endstufe bezw. die Speaker.
Ansonsten ist der Amp vorbildlich mit Schutschaltungen ausgestattet, da sucht man bei anderen Herstellern vergebens.
 
also einfach bedenkenlos aufdrehen? der sound ist ne wucht, hab selten was geileres gehört..also ich bin wirklich platt was der amp liefert...
naja, allzuweit aufdrehen muss man aber nicht, laut ist das ding, aber das clipping setzt schon bei proberaumlautstärke ein..
 
"bedenkenlos" aufdrehen nur bei sehr guten (und teuren) Boxen.
Allerdings schützt der Limiter, wie erwähnt vor allem die Speaker.

Wenn man weiter aufdreht braucht man nicht auf den Shuttle zu achten, sondern man sollte auch die Speaker achten, ob sie dem Shuttle gewachsen sind.

Gruß
Andreas
 
hab den amp unterschätzt, reicht locker fürn proberaum ohne clipping, hab dann noch reserven, und wenn man unglaublich laut sein will, clippt's halt..aber naja, das tut wohl jeder amp. box ist ne 6x10er FMC, die mit 600watt angegeben ist, die macht das aber brav mit...
ich denke nach der ersten lauten probe heute (plek mit ganz viel röhren-gain) und gestern rehct clean mit slap kann ich sagen dass ich mir den amp wohl bald kaufen kann...krieg auch nen richtig guten preis, da es das ausstellungsstück ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben