technische daten von boxen messen?

von Guruthos, 10.02.04.

  1. Guruthos

    Guruthos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    9.08.12
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.04   #1
    wir haben 2 boxen, die schon so rund 20 jahre aufm buckel haben und damals auch von den vorbesitzern, die uns die geschenkt haben, gebaut wurden. es gibt jedoch keinerlei technischer angaben, zu den dingern, also keine impedanz werte oder watt-zahlen.

    kann man diese werte irgendwie durch messungen herauskriegen? also entweder direkt am haupteingang zur box oder halt an den einzelnen speakern direkt... (letzteres wäre ungünstig, da wir die boxen wohl komplett auseinanderschrauben müssten und ich nicht weiß, ob die da gleich in staub zerfallen).
    oder wenn man davon ausgeht, dass sie entweder eine impedanz von 8 ohm oder 4 ohm haben, wo soll ich sie denn an ner endstufe anschließen, wo egal welcher wert es nun ist im endeffekt nichts kaputt geht. wenn man die endstufe dann auch nicht so sehr aufdreht, dass es schon hörbar schlecht für die box ist, dürfte es ja dann auch gehen ohne messungen machen zu müssen...oder?
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 10.02.04   #2
    Halt mal nen multimeter (auf wiederstand gestellt) hinten in die eingänge rein
     
Die Seite wird geladen...

mapping