Technische Funktionsweise WahWah

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Tagen eine Testprobe mit meiner vielleicht neuen Band. Musikrichtung ist Funk/Soul.
Jetzt habe ich zuhause von meiner letzten Band noch ein Volumenpedal rumliegen und dachte mir ich bau das mal in ein WahWah um ;)
Habe einfach nur einen Tiefpass 1.Ordnung draus gemacht, was auch ganz gut Funktioniert. Der Effekt ist halt leider nicht sehr stark, da ich ja nur 20db/Dekade(Frequenz) Dämpfung habe.

Was mich aber eigentlich interessiert ist, wie das WahWah genau funktioniert?
Bleibt der Filter (Tiefpass???) immer gleich und wird nur die Grenzfrequenz durch bedienen des Pedals verschoben?
Bleibt die Grenzfrequenz des Filter gleich und ändert sich nur die Dämpfung bzw. Verstärkung durch das Pedal?
Regelt das Pedal ein Poti ?
Soll ich das Prinzip was ich aufgebaut habe (passiver Tiefpass 1.Ordnung) nur mit einem Filter höherer Ordnung realisieren?

Viele Grüße
mr.twister
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ein Wah ist kein Tiefpass, sondern ein Bandpass, darum klingt es bei dir nicht so intensiv. Beide Grenzen werden in der Regel verschoben, dafür ist eine aktive Elektronik von Vorteil. Es gibt viele einfache Schaltungen, zum Beispiel das Crybaby oder das Colorsound Wah, die du ausprobieren kannst. Einfach googeln, da findet man mittlerweile fast alle Schaltpläne, die man will.

Die Flankensteilheit ist Geschmackssache; HP und BP erster Ordnung reicht aber im Allgemeinen völlig aus.

Bei den meisten klassischen Wahs dreht das Pedal über eine Zahnstange ein Poti, modernere Wahs verwenden auch Optokoppler mit Blende dazwischen oder, wie die EHX Next Step Pedale vermutlich, ein Accelerometer.

MfG Fabian
 
Hey Fabian,

danke für deine Antwort. Wird der Bandpass gleichmäßig verschoben oder variiert die Breite des Bandes durch unterschiedliche Verschiebung von den Grenzfrequenzen?
 
Hallo,

unterschiedlich. Oft wandert der Hochpass langsamer als der Tiefpass, damits nicht ganz so grell wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben