Technische Situation an deutschen Schulen

  • Ersteller Operat0r
  • Erstellt am
Operat0r
Operat0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.09
Registriert
14.02.09
Beiträge
18
Kekse
238
Ort
Raumfahrtzentrum Ost
[Edit by Korg] Die Diskussion entstand in dem Thread https://www.musiker-board.de/vb/stative-traversen-b-hnen/310912-stative-f-r-schule-beachten.html,
dort sind alle vorherigen Beiträge zu finden. [Edit]


Hallo,

bei dem was ich hier lesen muss kräuseln mir sich die Nackenhaare!

Was sind Lehrer: Lehrer sind Menschen wie Du und Ich, nur weil ein Lehrer ein Technisch-Fachspezifisch bezogenes Schulfach leiten darf ist er nicht befugt in einer Theater Ag Veranstaltungstechnische Installationen in unserem Fall Fliegende Bauten als Betriebsfähig zu erklären.

Was ein Lehrer darf und nicht darf steht in seinen Ausbildungsbriefen bzw. in den Teilnahme Bescheinigungen von absorbierten Lehrgängen. Und das sind bestenfalls Die üblichen Schulfächer Deutsch, Englisch und was man sonst noch so in Deutschland unterrichtet. Man darf schließlich auch kein Kraftfahrzeug ohne Führerschein /Betriebserlaubnis führen.

Wer von euch Einen Handwerklichen Beruf lernt weiß das auf den Überbetrieblichen Lehrgängen Keine stinknormalen Pädagogen stehen sondern Fachkräfte und Meister für den Ausbildungsberuf mit Zusatz Ausbildungen in Pädagogischen Fachbereichen.

Auch wenn sich manche Lehrer für allwissend halten und das ganze mit einer gehörigen menege Arroganz einpacken sind diese eben ohne Diverse Prüfungen nicht befugt Fliegende bauten
als funktionstüchtig und auf Richtigkeit der Installation zu befinden. Stichwort (Endprüfung oder auch liebevoll umschrieben in der BGV C1 ehemals VBG70 "Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme")

denn in der BGV C1 heißt es: Zitat BGV C1:

§33

Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme und nach wesentlichen Änderungen

1.Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, das sicherheitstechnische und maschinentechnische Einrichtungen vor der ersten Inbetriebnahme und nach wesentlichen Änderungen vor der Wiederinbetriebnahme durch Sachverständige geprüft werden

Unternehmer = Veranstalter
das ist bei uns jetzt gerade die Schule die dem Lehrer den Auftrag gibt bring den Kindern mal ein bisschen Va machen bei.

Sicherheitstechnische Einrichtung = Die Veranstaltungstechnik die verbaut wird

wesentliche Änderungen kann eine Erneute Verschraubung des Traversen-Aufnehmers sein oder das Aufstellen des Statives.

Sachverständige sind:

Fachkraft für Verstaltungstechnik.
Der örtliche Tüv
Privatleute die bei der IHK oder einer anderen amtlich geprüften Institution einen Kurs in der betreffenden Thematik absorbiert haben und diesen nachweislich erfolgreich abgeschlossen haben.
Wenn also nun durch Fahrlässigkeit euer Aufbau /Fliegender Bau einbricht und jemand verletzt wird. Wenn das ganze nun offiziell läuft und sich jemand korrekt verhält. Dann haftet euer leher mit seinem Privatvermögen! Was das kosten kann sollte jedem klar sein..

Ja aber...

Diese ganzen Hobbykistenschlepper-Betriebe mit 3 Boxen und einem China -Amp machen doch nichts anderes!

Für die gelten die Selben Bestimmungen! Wenn was passiert und man keinen guten Versicherungsmenschen hat der einem das ganze auf private Basis dreht sofern keine Betriebshaftpflicht vorhanden ist wird das auch hier teuer für den Unternehmer.

So bevor das hier noch länger wird.

Schaut euch bei VMB oder WORK um und schaut da nach gescheiten Liften. Und druckt eurem Lehrer die BGV c1 aus. So das Eure Aufsichtsperson wenigstens mal gehört hat das es Vorschriften gibt die es einzuhalten gibt.

Nur weil in den letzten Jahren die China-Männer entdeckt haben das man auf dem Westlichen Markt einen Haufen Geld mit Va-Technik in Deutschen Kinderzimmern machen kann.. ist Va-Technik kein Spielzeug!. Bei fast allein Installationen können Menschenleben davon abhängen.
Es gibt nicht um sonst Einen Ausbildungsberuf im Fachgebiet Veranstaltungstechnik.

Ihr wollt ja auch kein Auto kaufen das von einem20 jährigen unausgebildetem Hobbyschrauber zusammen geschraubt ist der Null Plan von der Materie hat und wo nach 100km bei 180km/h Die Lenkstange bricht und die Bremsleitungen Platzen.

Sagt euch eine Fachkraft Für Veranstaltungstechnik.
Wer Rechtschreibfehler findet... ich sag nur: EFFEKTE!

Hier noch ein Link zum Seminar Sachkundiger Für Rigging.
http://www.media-academy.de/index.p.../www.hexapharm.com/extranet/files/8/id.txt%3F
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Operat0r schrieb:
Was sind Lehrer: Lehrer sind Menschen wie Du und Ich, nur weil ein Lehrer ein Technisch-Fachspezifisch bezogenes Schulfach leiten darf ist er nicht befugt in einer Theater Ag Veranstaltungstechnische Installationen in unserem Fall Fliegende Bauten als Betriebsfähig zu erklären.

Hier, und auch bei dem Großteil deines restlichen Beitrages stimme ich mit überein.
Allerdings wird kaum eine Schule die finanziellen Mittel haben um bei jeder Veranstaltung eine Fachkraft zur Abnahme antanzen zu lassen.
Die Vorstellung ist utopisch und -auch wenn ich es mir wünschen würde- nicht realisierbar.
Dies bezieht sich allerdings nur auf den bewegten Bereich (Stative, etc.), bei
Festinstallationen ist es klar dass eine Abnahme erfolgen soll und muss!
Wenn eine ständige Endabnahme aus finanziellen Gründen nicht drin ist sollte zumindest darauf geachtet werden dass standsicheres
und idiotensicheres Equipment benutzt wird... Genau darum geht es ja auch hier im Thread.

Weiterhin wird es kaum einen Sekundarstufe I/II - Lehrer geben welcher die
Befähigung in der Tasche hat oder die Vorraussetzungen erfüllt um selbige zu erwerben.
Wenns nach mir persönlich ginge wäre zumindest eine kastrierte Fachkraft VT-Prüfung das mindeste was
ein Lehrer vorbringen müsste um solch eine AG leiten zu dürfen - es geht aber nicht nach mir. ;)
Aus diesem Grund kann man (wie so oft im Leben) nur Kompromisse finden welche zufriedenstellend sind.
Und im konkreten Fall ist dieser Kompromiss in meinen Augen dass standsichere,
qualitativ hochwertige und idiotensichere Windups verwendet werden.
Selbige wurden schon zu Genüge hier im Thread empfohlen und kosten auch keine Unsummen...
für 79,- € je Stativ bekommt man Material was den Anforderungen entspricht allerdings nicht!

Der Vergleich mit dem Führerschein trifft es schon relativ genau auf den Punkt.
Jede Person die die Möglichkeit hat ein Auto zu benutzen kann damit umherfahren.
Möglicherweise hat die Person Glück und kommt ohne erwischt zu werden von A nach B... vielleicht
wird sie aber doch erwischt und muss mit Strafen rechnen.
Kommt es zum Unfall übernimmt keine Versicherung den Schaden welcher dem Unfallgegner entstanden ist.
Weiterhin kann einem je nach Umfang noch fahrlässige Körperverletzung oder gar fahrlässige Tötung vorgeworfen werden.
Nur die Person mit Führerschein brauch keine Angst vor Kontrollen zu haben und kommt auch bei
einem nicht selbstverschuldeten Unfall ohne weitere Probleme raus.
So ähnlich sieht es auch im Bereich Rigging aus... und ja: Auch ein paar Colorchaser auf Windups fallen schon in den Rigging-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, und auch bei dem Großteil deines restlichen Beitrages stimme ich mit überein.
Allerdings wird kaum eine Schule die finanziellen Mittel haben um bei jeder Veranstaltung eine Fachkraft zur Abnahme antanzen zu lassen.
Die Vorstellung ist utopisch und -auch wenn ich es mir wünschen würde- nicht realisierbar.
Dies bezieht sich allerdings nur auf den bewegten Bereich (Stative, etc.), bei
Festinstallationen ist es klar dass eine Abnahme erfolgen soll und muss!
Wenn eine ständige Endabnahme aus finanziellen Gründen nicht drin ist sollte zumindest darauf geachtet werden dass standsicheres
und idiotensicheres Equipment benutzt wird... Genau darum geht es ja auch hier im Thread.

Weiterhin wird es kaum einen Sekundarstufe I/II - Lehrer geben welcher die
Befähigung in der Tasche hat oder die Vorraussetzungen erfüllt um selbige zu erwerben.
Wenns nach mir persönlich ginge wäre zumindest eine kastrierte Fachkraft VT-Prüfung das mindeste was
ein Lehrer vorbringen müsste um solch eine AG leiten zu dürfen - es geht aber nicht nach mir. ;)
Aus diesem Grund kann man (wie so oft im Leben) nur Kompromisse finden welche zufriedenstellend sind.
Und im konkreten Fall ist dieser Kompromiss in meinen Augen dass standsichere,
qualitativ hochwertige und idiotensichere Windups verwendet werden.
Selbige wurden schon zu Genüge hier im Thread empfohlen und kosten auch keine Unsummen...
für 79,- € je Stativ bekommt man Material was den Anforderungen entspricht allerdings nicht!

Aus genau diesem Grund ist es grob Fahrlässig made in China Stative für eine der Art heikle Baustelle zu verwenden.C1 Lifte sind ein muss da es eigentlich fast unmöglich ist diese bei fachgerechter Nutzung zum Kippen zu überreden, natürlich kann man alles mit Falscher Belastung und genug Querlasten zum Einsturz bringen aber das ist denke ich ausgeschlossen in Eurem Fall da es um 2x 50 Kilo in der summe 100 bis 130 Kilo geht. Und das macht euch schon mal geschätzte 80% sicherer!
Natürlich bleibt wie immer ein Rest Risiko aber irgendwo muss ein Kompromiss gefunden werden wie mein Vorposter schon gesagt hat.
 
Wenns nach mir persönlich ginge wäre zumindest eine kastrierte Fachkraft VT-Prüfung das mindeste was
ein Lehrer vorbringen müsste um solch eine AG leiten zu dürfen
Wärst du auch bereit eine Steuerehöhung für die Finanzierung hinzunehmen?
Kurse, Prüfungen und Überstunden gehören bezahlt.

Aber es geht ja nur um Lehrer, die arbeiten sowieso nichts, die kann man ruhig etwas einspannen.
 
Wärst du auch bereit eine Steuerehöhung für die Finanzierung hinzunehmen?
Kurse, Prüfungen und Überstunden gehören bezahlt.
Woanders werden vom Staat Millionen verpulvert - für ein vergleichsweise kleines Anliegen soll dann der Topf leer sein?
Ach, ich vergas - es müssen ja nun unbedingt Milliarden in Form einer Abwrackprämie ausgezahlt werden um die Autoindustrie anzukurbeln. :rolleyes:
Betrachte es doch einmal von der anderen Seite: Die Schulen würden damit einerseits
mit dem geltenden Recht konform gehen und auf der anderen Seite auch das Geld
für eine Fachkraft-/Meisterabnahme sparen (welche rein rechtlich vor jeder öffentliche Veranstaltung erfolgen muss).
Von dem berufsförderndem Effekt für die Schüler mal ganz abgesehen.

Und ja, ich wäre bereit eine Steuererhöhung hinzunehmen solange diese die Eigenkosten deckt.
Wir reden hier von einer monatlichen Summe von spekulationsweise ca. 0,10 € je Bundesbürger.
Nicht jede Schule bietet solche AG's an - viele besitzen nichtmal die nötige Technik.

Ist es dir lieber Kinder (und auch öffentliches Publikum) einer nicht zu verachtenden
Gefahr durch umstürzende Scheinwerfer/herabstürzende Traversen zu auszusetzen?

Aber es geht ja nur um Lehrer, die arbeiten sowieso nichts, die kann man ruhig etwas einspannen.
Mir ist durchaus bekannt das für einen Lehrer der Arbeitstag nicht um 14:00 Uhr endet und
dass die Schulferien für Lehrkörper keinen durchgehenden Urlaub darstellen.
Ich als Selbstständiger habe auch selten einen kürzeren Tag als 10h - 12h, bei mir ist es
auch nicht damit getan auf eine Veranstaltung zu fahren, meinen Job zu machen und wieder abzuhauen.
Trotzdem schaffe ich es "erstaunlicherweise" auch ungeplante Termine einzuhalten oder auch Fortbildungen und Seminare zu besuchen.
Hat ein Lehrkörper kein Interesse solch einen (nicht vorhandenen) Kurs zu besuchen könnte er eben diese AG nicht anbieten - Einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich wäre bereit eine Steuererhöhung hinzunehmen solange diese die Eigenkosten deckt.
Wir reden hier von einer monatlichen Summe von spekulationsweise ca. 0,10 € je Bundesbürger.

Super, ich auch. Dann brauchen wir nur noch die Zustimmund der restlichen 80.000.000 und das Problem ist keines mehr.

Vielleicht ist nicht ganz rübergekommen, dass ich dein Anliegen durchaus unterstützte. Aber man kann eben auch von einem Lehrer nicht verlangen sich unentgeldlich Mehrleistung aufzubürden. Wers freiwillig macht (wie viele die AGs anbieten) OK.

Meistens läufts halt daraus hinauf, dass ein engagierter Lehrer (es soll 2 oder 3 geben) dies anbietet. Dass dieser keine Profi ist (weil er ja Lehrer ist und daher kein Veranstaltungsprofi per Definition sein kann) sollte klar sein. Also heißt es meist entweder so oder gar nicht.....leider.
Wäre natürlich schön, wenn jeder AG Lehrer sich entsprechend (und bezahlt) Fortbilden könnt. Ist aber leider nicht so.
Warum bezahlt Fortbilden, ich muss mir meine Kurse als Selbstständiger such selber bezahlen? Weil der Lehrer dadurch keine Mehreinnamen erzielt.

Nachwievor bedenklich finde ich es natürlich, dass Halbwissen vermittelt wird, freilich ohne eine Lösung anbieten zu können.
 
Dann brauchen wir nur noch die Zustimmund der restlichen 80.000.000 und das Problem ist keines mehr.
Du hast mich gefragt ob ich dazu bereit wäre.... ;)

Vielleicht ist nicht ganz rübergekommen, dass ich dein Anliegen durchaus unterstützte.
In deinem hier geposteten 3-Zeiler habe ich dies tatsächlich nicht erkennen können.

Meistens läufts halt daraus hinauf, dass ein engagierter Lehrer (es soll 2 oder 3 geben) dies anbietet. Dass dieser keine Profi ist (weil er ja Lehrer ist und daher kein Veranstaltungsprofi per Definition sein kann) sollte klar sein. Also heißt es meist entweder so oder gar nicht.....leider.

Recht hast du, einen Lösungsansatz für die Finanzierung kann ich auch nicht vorweisen,
allerdings gefälllt mir die aktuelle Situation an deutschen Schulen überhaupt nicht.
Ein anderes Forum hatte imho mal eine Aktion am laufen wo VT Meister und andere fachkundige Personen unendgeltlich
Schulen besucht haben und zusammen mit dem Lehrpersonal zum einen die technische Situation (respektive Sicherheit) verbessert haben
und zum anderen kostenlose Seminare in den Schulen gegeben haben.
Natürlich erhielten die Lehrer hierdurch keinerlei Befähigungen allerdings wurde das
Bewusstsein für die Sicherheitsmaßnahmen und gesetzlichen Vorgaben erhöht.
Meiner Meinung nach sicherlich keine optimale Lösung aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Nachwievor bedenklich finde ich es natürlich, dass Halbwissen vermittelt wird, freilich ohne eine Lösung anbieten zu können.
Im Großen und Ganzen sind wir uns dann ja scheinbar garnicht so uneinig wie es auf den ersten Blick erschien... ;)
 
So, ich möchte die Neuigkeiten, die mir heute widerfahren sind, hier auch noch mal loswerden, und wsl damit wieder für Diskussionsstoff sorgen ... :redface:

Wir haben für unsere Prodeste auch Treppen angeschafft, welche in den letzten Jahren immer ohne Prodest und mit ein paar jämerlichen Schrauben direkt an der Bühne (Holzverkleidung) montiert waren.
Die rechte dieser Treppen ist direkt im Fluchtweg gelegen, welcher IMHO so oder so schon zu schmal ist....
Vor ca. einem Jahr hat das der GUV gesehen, und zurecht angeordnet, die Treppe dort NICHT mehr zu montieren.
Mir wurde nun von dem schon bekannten Lehrer angeordnet, diese Treppe dennoch wieder zu montieren (freier verbleibender, nicht von der Treppe bedeckter Abstand (Fluchtwegbreite): nicht mehr als 45cm :eek:)
Wie ich also den Hausmeister frage, ob er mir bei der Montage helfen könne, und was ich denn nun tun solle (eigentlich muss ich den Anweisungen des Lehrers Folge leisten, jedoch würde der GUV zweifelslos nachfragen, wer die Treppe montiert hat, und ICH möchte NICHTS damit zu tun haben!

Nun, wie dem auch sei, hatte der Hausmeister die Treppen kurzerhand "eingesackt", womit das Problem aus dem Weg zu sein schien.
Als sich unser AG Leiter die Treppe nun wieder holen wollte, läuft er schnurstrags in die Hände eines Menschen vom Landkreis, welcher dann "den Rest" erledigt hat. ;)
(Natürlich hat unser Leiter danach sofort eine andere Möglichkeit gefunden, den Auftritt zu managen :rolleyes: )

Weiterhin wurde ich natürlich erstmal ausgefragt, was das denn solle, was ich mir dabei denken würde (ist schliesslich eine Schule, bei der man sich ja auch kaum an alle Vorschriften halten kann und muss (-> Lehrer) :rolleyes:)
Auf meine Bedenken hin, eine Treppe direkt in den Fluchtweg zu montieren (der sowiso schon zu schmal ist...) hieß es nur:
"Das haben wir doch immer so gemacht, 20 Jahre hat das funktioniert"
"Wenn was passiert kann man ja auch vorsichtig vorbei gehen"
Ich: "Sogar der GUV hat schon gemeckert (mit Recht)", aber nein, der GUV hat ja auch einen "Vogel". Das was sich unsere Lehrer (genauer: Lehrpersonen) dort leisten,
ist nicht vorbildlich, zu verantworten und moralisch unter aller Kanone! :mad:

Langsam reicht es mir, und ich werde sogar schon als Korintenkacker beleidigt, und solle mich mal nicht zum Beamten 'mutieren' (wer ist hier der Beamte ???)

Wenn das so weiter geht (und ich gehe mal davon aus), können die sich demnächst jemand anderen suchen, UND den ausbilden, was allerdings schwer wird, da das nötige Fachwissen um die Anlage anzuschalten und das Pult zu bedienen gar nicht vorhanden ist, noch ein Interesse besteht.

So, genug gelabert. Der Lehrer meinte, er hätte hier gelesen :redface:
Bin schon auf eure Antworten gespannt Leute. Haut rein, die Kacke dampft schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das haben wir doch immer so gemacht, 20 Jahre hat das funktioniert"
"Wenn was passiert kann man ja auch vorsichtig vorbei gehen"

Sorry - Aber jetzt reißt mir ehrlich die Hutschnur! :mad:
Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll - Es gibt halt Leute die kapieren es erst
wenn die ersten unter der Truss begraben sind oder im Feuer ersticken. :screwy:
Vielleicht sollte dein Lehrer mal solch eine Panikreaktion von 500 Leuten miterleben...
in solchen Momenten sind Menschen unkrontrollierbar - vorsichtig vorbei gehen... von wegen.

Vielleicht werd ich mich hierzu später nochmal äußern - Im Moment kocht mir durch die
Ignoranz mancher "Verantwortlichen" einfach nur noch das Blut...
 
Hallo,
nur ein kurzes Stagement. Dein lieber Herr Lehrer scheint das zu sein, was viele Lehrer zu sein scheinen, "Einfach nur vom eigenen Ego angetrieben mit Null Plan von technischen und sicherheitsrelevanten Einrichtungen sowie der Rechtlichen lage und dessen Relevanz. Dies ist den meisten auch nicht zu verdenken! Denn Lehrer ist ja schließlich ein theoretischer Job ohne komplizierte Fertigungsabläufe bzw. der Arbeit in Bereichen wo Sicherheit an erster Stelle steht.

Ich muss machen was mein Lehrer sagt: NEIN. Wenn der Lehrer dir eine Anweisung gibt die gegen eine Sicherheitsrelevante Regel verstößt. Kannst du getrost sagen: Nein, das mache ich nicht. Natürlich kannst du dir durch so etwas auch Nachsitzen einfangen, das jedoch hängt aber vom "Dummheitsgrad" des Lehrers vor Ort ab.

Viel mehr kann man da nicht sagen. Es gibt viele Betriebsstätten wo die falschen Leute am falschen Ort eingesetzt sind. Dein Post zeigt uns das eigentlich alles was vorher geschrieben wurde (bzgl. der Stative und das man c1 verwenden sollte) für die Katz ist. Denn nach dieser tollen Aussage (Das haben wir schon immer so gemacht) und (Bau mal die Treppe dort hin) wird der Lehrer genau das anschaffen was ihm gerade in den Kragen passt und das ist nun mal das billigere. Schade!

Mein Tipp: Solltet Ihr euch entscheiden Billig Zeug auf Fernost zu kaufen, halte Abstand und geh mit Helm zur Schule. Es ist auch zu bedenken das du die Arbeit mit diesem Material komplett verweigerst. Und dich vielleicht mehr auf die Tontechnik beziehst.

Außerdem kann man der Örtlichen Guv ein paar kleine Infos zukommen lassen dann sollte sich das Problem auch beheben lassen.

Leute wie deinem Lehrer gehört solch ein Fach schlicht weg entzogen. Das ist schon fast wie ein Antrag auf Entzug der "Berufszulassung".

Es geht hier schließlich um keine Veranstaltungsreihe in einem Altersheim wo sich alle Gäste Ruhig und gesittet verhalten. Es ist eine Schule. Ich gehe mal davon aus das es um eine Schule handelt wo Schüler von Klasse 5 bis klasse 10 oder 13 sind. Das ist nicht Gesittet das ist Rock'N'Roll dort. Die Schüler springen laufen rennen rempeln etc.pp das machen Schüler in den Altersklassen nun mal!
Da kann man kein Material aufstellen das schon labil ist wenn es aus der Verpackung kommt.

Zu dem "Die Schüler können langsam dran vorbei gehen"
Allein an dieser Aussage sieht man das dein Lehrer (und ich schreibe bewusst "dein" Lehrer), sich überhaupt nicht dem Ernst der Lage bewusst ist. Und entweder an dem Tag wo das Seminar " Wie leite ich meine Schulklasse sicher ins Freie" statt gefunden hat krank war, oder es für wichtiger gehalten hat die Worte des Ausbilders im Kopf mit dem Gedanken "Ich mach das wie immer" zu übertönen. Auch das ist Sehr schade und ich bin erschüttert das sich solche Leute Fachpersonal /Pädagogen und Erzieher nennen dürfen. Denn es wird deinem Lehrer auch nicht nur im Ansatz gelingen auch nur 20 von euch unter Kontrolle zuhalten wenn es Sprichwörtlich um Leben oder Tot geht. Wenn nun die Aula noch voll besetzt ist, gibt es Tote wenn der Notausgang durch grob fahrlässiges handeln, "das zubauen der Fluchtwege, mit sinnlosem Mist" versperrt ist. Die Leute gehen nicht Gesittet und mit den Augen auf den Boden gerichtet nach draußen und stellen sich in einer Reihe auf. Die rennen um Ihr Leben! Der letzte verliert. Stichwort "Urinstinkt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer alles so einfach wäre wie auf die Lehrer zu schimpfen.
sicherheitsrelevanten Einrichtungen sowie der Rechtlichen lage und dessen Relevanz.
Das liegt vielleicht daran, weil er im Hauptberunf (Deutsch, Mathe, Geschicht, Sport,..)Lehrer ist und kein VA Fachmann.

Natürlich kannst du dir durch so etwas auch Nachsitzen einfangen
Das geht wiederum nicht so leicht

Leute wie deinem Lehrer gehört solch ein Fach schlicht weg entzogen.
Das wäre ihm vielleicht nichtmal so unrecht, außer er gehört zu denjenigen, de das aus Idealismus machen. Dann gibts halt keine Theater AG mehr.

Nein, es kommt irgendwann der nächste.

Wie wärs wenn du statt zu kritisieren, dich an dein ört. Gym wendest, dass du diesen Job machen möchtest. Bezahlt wirst du wie die meisten Lehrer die sowas machen durch das glückliche Lächeln der Kinder...
 
Das oben von jw-lighting beschriebene ist leider wie sehr (sehr!) viele andere Dinge auch Standartsituation an deutschen Schulen.

Schule = kein Geld für richtiges und zugelassenes Equipment, aber die Show muss natürlich trotzdem super genial sein - hauptsache man hat wieder etwas, was man in die Zeitung setzen kann.

Das dadurch Regeln (nein keine Regeln mehr sondern Gesetze!) missachtet werden und auf gröbste fahrlässig gehandelt wird, wird oft übersehen oder wenn es gesehen wird dann geht es nach dem Motto: "Ich hab nix gesehen." oder "Nö, ich will's nicht sehen"

Ich wage zu schätzen, dass in mind. 66% der Schulen, die über VAT verfügen es so abläuft, das Fachunkundige die Sache aufbauen, sich überlegen ob es evtl. halten könnte und im Zweifelsfall auf den Grundsatz "Ach, hat doch die letzten 10 Male auch gehalten" zurückgreifen.

Bei uns ist es mittlerweile zum Glück so, dass alles Geflogene, dass ein größeres Ausmaß als ne 6er Bar mit 64er-Kannen auf einem Tüv geprüften Manfrotto Stativ, von ner Fachkraft abgenommen wird - die kommt eh vorbei um uns in solchen Fällen mit weiterem Equipment zu versorgen. Bei größeren Sachen, bleibt sie auch die ganze Zeit vor Ort.

Solche Sachen wie "Fluchtwege" sind bei uns allerdings auch manchen Leuten immer noch Fremdwörter (ob sie es überhaupt buchstabieren können?!).

In oben genannten massiven Problemen mit Lehrern hat es bei uns eigentlich bisher immer geholfen mit unserer Schulleiterin zu reden. Unsere Chefin war da eigentlich immer sehr einsichtig, aufgeschlossen und bewusst worum es ging.

Ich würde dir raten, wenn ihr solche massiven Sicherheitsprobleme habt, dich umgehend an Direktorat und Elternbeirat zu wenden. Ggf. solltest du sogar versuchen, den Lehrer entmachten zu lassen (kontrollier aber vorher, ob du ihn nochmal im Unterricht bekommen kannst, weil sonst hast du ein Problem!).
 
Wenn immer alles so einfach wäre wie auf die Lehrer zu schimpfen.

Generell Schimpfe ich mit den vorher gegangen Postings auf alle Leute die sich hinstellen und in Sicherheitsrelevanten Berufen Halbwissen verbreiten und dazu noch uneinsichtig sind.

Das liegt vielleicht daran, weil er im Hauptberunf (Deutsch, Mathe, Geschicht, Sport,..)Lehrer ist und kein VA Fachmann.

Siehe mein Posting. Zitat ich: von technischen und sicherheitsrelevanten Einrichtungen sowie der Rechtlichen lage und dessen Relevanz. Dies ist den meisten auch nicht zu verdenken! Denn Lehrer ist ja schließlich ein theoretischer Job ohne komplizierte Fertigungsabläufe bzw. der Arbeit in Bereichen wo Sicherheit an erster Stelle steht.




Wie wärs wenn du statt zu kritisieren, dich an dein ört. Gym wendest, dass du diesen Job machen möchtest. Bezahlt wirst du wie die meisten Lehrer die sowas machen durch das glückliche Lächeln der Kinder...

Wenn du mir den Lohnausgleich zahlst, den die Schule mir weniger zahlt als mein jetziger Arbeitgeber werde ich auf deinen Vorschlag zurück kommen.
 
Wenn immer alles so einfach wäre wie auf die Lehrer zu schimpfen.

Wir haben hier von jw-lighting ein sehr konkretes Beispiel erhalten - Der Lehrer wusste
über die Sicherheitsvorschriften bescheid und wurde noch mehrmals darüber informiert.
Hier stellt sich eine Lehrperson bewusst über geltendes Recht und Anordnungen.
Das hat für mich nichts mehr mit Unwissenheit sondern viel eher mit fehlender Motivation, Ignoranz und einem übergroßem Ego zu tun.
Dank solchen Leuten sind Verschärfungen der Sicherheitsrichtlinien Gang und Gäbe (wie ich erst heute wieder selbst erfahren durfte).
Leute die ihr Geld damit verdienen wird damit das Leben schwer gemacht weil sich solche
an die Sicherheitsvorschriften halten wollen und müssen, die oftmals Verantwortlichen
für Regeländerungen (Schulen, Hobby-DJ's, etc.) interessiert es nicht weiter weil: Machen wir schon immer so! :screwy:

Ich kann nur zustimmen dass solchen Lehrern meiner Meinung nach die Leitung einer AG
dieser Art entzogen gehört - würde ich bei einer Schulveranstaltung auf so etwas stoßen
ginge mein erster Weg zur Schulleitung und der zweite zum Schulamt des jeweiligen Landes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nachher mal meinen Drucker beschäftigen :p

Ich möchte mich nun erstmal für eure Statments bedanken, und hoffe, das euer Blut langsam wieder abkühlt. Wie gesagt: Es ist immer noch das selbe Problem.
Ich bin auch kurz davor dort das Handtuch zu schmeißen. Zur Tontechnik werde ich mich wohl ehr nicht bewegen - mit dem Lehrer komme ich nochweniger zurecht (Zitat: "Das haben wir doch immer so gemacht, 20 Jahre hat das funktioniert"), und wenn man am Equalizer den Gain nicht auf +12dB dreht (angeblich ist das Signal bei den Boxen dann "sauberer" und sonst zu schwach), wird man komisch angeguckt :rolleyes: Ich hab ohne jedenfalls nie Probleme gehabt....... ;)

Wie dem auch sei, es wird auf jeden Fall eine ähnliche Meinung vertreten. Damit bin ich dann zwar erstmal meinen "Job" los, aber das ist mir lieber als an solchen Geschichten teilzuhaben. Nach der Veranstaltung (alles andere wäre ungerecht den Schauspielern gegenüber, die nichts dafür können) werde ich mich dann mal darum bemühen, das vernünftige Stative kommen. Wenn nicht: Bin ich weg, und der Brief an den Schulleiter etc. ist unterwegs. Vor 2 Jahren hatten wir noch eine vernünftige Theaterleitung, aber irgendwann hat halt jeder seine Rente verdient (der hats auf jeden Fall) ;)

Übrigens: Scheint mir als hätte jemand weiter gedacht, und noch ein gutes Werk verrichtet:
Ich kann unsere alten Stative nicht mehr finden :p
Somit komm ich auch nichtmehr in die Zwickmühle die wohlmöglich aufbauen zu müssen.

:great:
 
Ich kann nur zustimmen dass solchen Lehrern meiner Meinung nach die Leitung einer AG
dieser Art entzogen gehört - würde ich bei einer Schulveranstaltung auf so etwas stoßen
ginge mein erster Weg zur Schulleitung und der zweite zum Schulamt des jeweiligen Landes.

Damit hab ich schon Erfahrungen gemacht. In meiner Schule haben die beiden, die das mit der Technik machen, einfach ein T vom Stativ genommen, durch diese beiden Turnringe gezogen und dann hochgezogen.
Als ich das gesehn gesehen habe, bin ich sofort zu dem Lehrer gegangen, der dafür Zuständig ist. Dieser hat mir allerdings nur nen Vodel gezeigt und ist wieder abzogen mit der begründung:" Ja und Safetys sind doch dran."
Darauf bin ich zur Schulleitung gegangen, welche aber nur meinte, dass ich das mit dem Zuständigem Lehrer gehen sollte.:mad:
Später hab ich einfach mein Fahrrad gegriffen und bin zum Schulamt gefahren. Diese waren sofort ganz Ohr und sind zugah direkt zur Schule gefahren und haben sich das angeschaut.
Ja und am ende sind lediglich noch zwei Fluter übrig geblieben, die auch benutzt werden durften, da die beiden und der Lehrer keine Lösng gefunden haben, obwohl sie eig. nur das T wieder auf das Stativ hätten packen müssen...
Was dann im weiterem passiert ist weiß ich nicht, aber das Schulamt war mir sehr dankbar.
 
Dann werde ich in 2 Wochen, wenn der ganze Krempel da vorbei ist auch mal für ein dankbares Schulamt sorgen ;) Danke für dein Ehrfahrungsbericht ;)
 
Dann werde ich in 2 Wochen, wenn der ganze Krempel da vorbei ist auch mal für ein dankbares Schulamt sorgen ;) Danke für dein Ehrfahrungsbericht ;)

Ja sei da aber bloß nicht zu voreilig. Lieber erst zur Schulleitung und dann zum Schulamt gehen.
 
Klar, eins nach dem anderen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben