technisches Problem mit einem Dean Markley Amp

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Es handelt um den älteren Vollröhrenamp meines Git.-Lehrers.

Der Amp hat zwei Git.-Eingänge. Seit kurzem brummt es leicht und einer der Eingänge (i.d.F. 1) ist ohne Funktion. Bei den Eingängen handelt es sich un 1 & 2 (bzw. HI & Low).

Der Eingang 2 (der Untere) funktioniert soweit -es brummt lediglich ein wenig (mehr als normal).

Der (obere-) Eingang 1 funktioniert überhaupt nicht. Wenn ich den Amp lauter stelle, vernehme ich bei höheren Lautstärken , dass sobald ich den Git.-Stecker einstecke, der Amp in so eine Art Stummschaltungsmodus verfällt. Das Rauschen etc. ist dann weg.
Die Buchse sieht OK aus.

Woran liegt eurer Meinung das Problem??

Danke vorab
 
Eigenschaft
 
hast du gecheckt, ob der kaputte eingang vielleicht einen wackelkontakt hat oder sich darin irgend ein staubgebilde gefangen hat?
bei mir hat sich mal im effect-return was verfangen (keine ahnung wie es reingekommen ist) und der amp brummte auch nur.
 
Einen Wackelkontakt schließe ich aus. Staub etc. ist definitiv nicht vorhanden.
 
@chip&fish,

klingt eigentlich nach einer defekten Buchse und/oder einer kalten Lötstelle im Verbindungsweg der defekten Buchse zur Platine.

Ich würde mal beide Buchsen austauschen, evtl. hat der Abgreifer des "heißen" Signals (Tip) -bedingt durch jahrelanges Ein-/Ausstöpseln des Kabels- mechanisch einen Bruch. Hatte ich auch mal in einem meiner Amps. Nach dem Austausch der Buchse war alles wieder o.k.

Da die Kiste sowieso offen war, habe ich dann direkt beide Buchsen ausgetauscht, da der Bruch der noch funktionierenden Eingangsbuchse altersbedingt vorprogrammiert war.

Gruß
Real-JJCale
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben