Tele für 5-Saiten Betrieb

  • Ersteller pstrsto
  • Erstellt am
P
pstrsto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.20
Registriert
05.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Meine nächste Tele soll ausschließlich mit fünf Saiten gespielt werden (open G, tiefe E Saite weg). Rein von der Optik her hätte ich eine Squier Classic Vibe in BB ins Auge gefasst. Da ich noch nie eine Tele mit "Vintage Style" Brücke hatte, mit drei Seitenreitern anstatt sechs einzelnen, bin ich unsicher ob es ein Problem ist diese mit nur einer Saite zu belasten. Kann mir jemand sagen ob ich das problemlos tun kann oder nicht?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Kann man machen ...könnte (<- muss nicht !) aber auf Grund des ungleichmässigen Zugs (nur ein Ende des Saitenreiters wird belastet) zu Problemen mit der Oktavreinheit oder der Stimmstabilität führen (vor allem wenn man einen harten Anschlag hat, oder Slide spielen will).

Aber warum die E-Saite für Open G weglassen?!? Stimmt man das E auf G hoch oder man macht 'ne stärkere Saite drauf (0.52 oder 0.56) und stimmt sie auf H runter, so ist doch immer noch alles in open G und die Frage wegen Stimmstabilität etc. stellt sich gar nicht mehr.

Alternativ die Bridge gegen eine Bridge mit Einzelreiter austauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum die E-Saite für Open G weglassen?!?

Ist die Frage ernst gemeint?



Ab davon Die im wahrsten SInne des Wortes naheliegende Stimmung für die E-Saite wäre in open G wohl ein D ;)

@Thema: Ist kein Problem. Allerdings ist tatsächlich überlegenswert, eine Saitenstärke höher zu gehen bei der A-Saite (je nachdem was Du sonst so spielst)
 
Ich hab damit keine Erfahrung aber Keith Richards spielt auch viel open tunings mit 5 Saiten und spielt auch viel Telecaster/ viele Telecasters. Allerdings hat der bestimmt auch das Geld die Reiter nach jedem Konzert auszutauschen :D, was ich aber nicht glaube.
 
Ich spiele das selbe "Keith-Style" Open G auf meiner Tele und hab damit in den letzten paar Jahren nie Probleme mit dem Vintagesteg gehabt.
Seit einigen Wochen bin ich auf die "Joe Perry" Variante umgestiegen und habe die alte E-Saite gegen eine Basssaite getauscht. Diese dann auf G gestimmt (wahlweise mit Open A) und es klingt überfett!!!
Dazu muss man allerdings den Sattel nachbearbeiten.
Aber zu deiner eigentlichen Frage: da gibts auch auf lange Sicht keine Probleme...viel Spaß damit!

Cheers.
 
Gibt es überhaupt eine oktavreine Tele mit 6 saiten ?
 
Gibt es überhaupt eine oktavreine Tele mit 6 saiten ?
Zumindest genau so oktavrein wie andere Gitarren auch. Es gibt Tele-Bridges mit 6 Einzelreitern und Bridges mit Doppelreitern, die kompensierend sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben