Tele neck PU in Ibanez

Kia
Kia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.21
Registriert
15.06.09
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Gailingen
Hi leutzz, ich hab da mal ne frage aus reiner neugier,
kann man nen Tele neck PU (also so nen lipstick teil) in ne Ibanez Rg Mittel position (hats wür die position noch nen anderen namen?) einbauen, und wie würd sich des dann anhören?
Danke schonmal im vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Ja watt nu, Lipstick oder Tele-Neck-PU? Der Tonabnehmer, welcher in der Telecaster an der Hals-Position verbaut ist, wird wohl zu klein sein für eine normalgroße Single-Coil-Fräsung und ein Lipstick ist zu groß.

Wie sich das anhören würde, kann ich im Moment nicht nachkucken — hab grad meine Kristallkugel verliehen. ;)

Je näher man an den Steg kommt, desto geringer wird in der Theorie die Auslenkung der Saitenschwingung und damit der Pegel, der aus dem Pickup kommt. Es wird theoretisch also leiser sein.

Ich hab das mal bei einer Cheapo-Tele gemacht , mit dem (zumindest für mich) verblüffenden Ergebnis, daß der Neck-PU in der Mittenposition genau den Twang hatte, den ich mir vom Steg-PU gewünscht hätte.

Grüße

Rüdiger
 
achso ok ich dachte nen tele und nen lipstick pu wäre des selbe, naja ich überlegs mir dann nochmal
 
also funktioniert das oder nicht?
 
Der Hals-Tonabnehmer der Telecaster ist etwas kleiner als ein Strat-Singlecoil. Ob da die Schraublöcher passen, wage ich nicht zu mutmaßen. Mit einem Einbaurahmen, den man nötigenfalls selbst anfertigen kann, sollte es aber gehen.

Bei GFS bekommt man Lipsticks in Strat-Singlecoil-Maßen. Das macht den Ein-/Umbau leichter. Ich hab selbst noch keinen verbaut, aber die Soundbeispiele, die man so auf YouTube hört klingen vielversprechend.

Grüße

Rüdiger
 
Auch wäre es wichtig zu wissen, ob deine Ibanez einen Pickgaurd hat oder nicht. Falls nicht, dann müsstest du nur den Abstand der beiden Halterungsschrauben abmessen.
 
wie breit is so nen lipstick, wie breit so ein tele PU?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben