Tele oder Strat PU in Les Paul

JoGo
JoGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
09.07.07
Beiträge
157
Kekse
383
Jaaaa, ich weiß das man sowas nicht tut.
Aber warum eigentlich nicht?
Jede Tele oder Strat darf mit Humbuckern gepimpt werden, aber andersrum ist es fast schon ein Tabu.
Der Hals PU meiner P90 les Paul ist mir einfach ein wenig zu dumpf.
Aber ich spiel sie gern und ich hätt da einfach gern mal was Crisperes drin.
(Bitte nicht "kauf dir eine Fender", ich besitze sowohl Tele als auch Strat...)
Ich hab mir jetzt überlegt, es mal mit einem Tele SC zu versuchen.
Um es optisch halbwegs erträglich zu machen würde ich versuchen, den SC in eine P90 Kappe einzubauen.
Bin aber noch ein wenig ratlos, wie ich das am besten mache.
Hat irgendjemand sowas schon mal versucht? Wann ja, wie...??
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie wäre es denn,mit dem P90 Adapter einen 4-adrigen Humbucker splitbar zu verwenden ?
Häussel Dogbucker

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, oder einfach mal nen anderen P90 kaufen? Z.B. den DOMINO von DUESENBERG...der ist sehr crisp!
 
Der Domino von Duesenberg is doch soweit ich weiß in HB Format oder??
Wenn ich das richtig verstanden hab sucht er aber nach einem hat er aber Soapbars ;)
Ansonsten hat TheSG aber denk ich mal recht, eine anderer P90 wäre mal ne Möglichkeit..
 
Also, der PU sollte schon in eine P90 Fräsung passen. Der Domino scheidet da aus.
Ich will aber eben keinen Humbucker oder P90, ich will einen Tele oder Strat PU.
Oder kennt jemand einen P90 der definitiv nach Tele Neck PU oder gar so clean wie ein Strat PU klingt?
Mir geht´s eher drum, wie ich mir den schmalen SC am besten in eine P90 Kappe bastel.
 
Mir geht´s eher drum, wie ich mir den schmalen SC am besten in eine P90 Kappe bastel.

Rockes Bastelstundenvorschlag :D
Vorausgesetzt es kommen keine fertigen PickUp Vorschläge.

Ich würde eine P90 Baseplate als Montagehilfe nehmen oder eben,wenn das handwerkliche Geschick vorhanden ist,selbst so eine Grundplatte machen.
Den Single Coil dann mit 2 Komponentenkleber auf die Grundplatte kleben oder die zwei Grundplatten miteinander verlöten.Vorher die Ohren für die Höhenverstellung abfeilen.
Die Höheneinstellung machst du ja dann über die P90 Platte.
Um die Kappe zu arretieren könnte ich mir mit einem Benzin-oder Aquariumschlauch überzogene 4 Schrauben,mit kleinen Muttern gekontert,in den 4 Ecken der Grundplatte vorstellen.Darüber kannst du dann die Originalkappe schieben.
Voraussetzung: Abstandsraster Polepieces Single Coil stimmt mit den Löchern der Soapbar P90 Kappe überein.
 
Hallo Jogo,
es gibt auch echte fenderartige Single-Coils im P90-Format, zum Beispiel von David Barfuss. Ganz unten: http://www.barfuss-pickups.de/page4.php
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das auch schon bei anderen Herstellern gesehen hab, mir fällt nur nicht ein, bei welchen.
Gruß
 
Hallo daze, Danke für den Supertip! Die kannte ich noch nicht...
Die werd ich vielleicht mal versuchen.

@Rocke: Danke auch dir für den Basteltip. Ich hatte eher daran gedacht. die Bohrungen in einer P90 Kappe für die Polepieces des Fender SingleCoil anzupassen und den PU dann von unten mit Heißkleber reinzukleben. Die Höhenverstellschrauben hätte ich dann ganz außen angebracht und Federn und einen Moosgummi drunter.

Aber nachdem ich jetzt die Barfuss Teile kenne.... Vielleicht spar ich mir die Bastelei auch.
(Wobei: Hätt vielleicht auch Spaß gemacht.)
 
Hast du vielleicht schonmal einen anderen Potiwert versucht?
Ich hab in meiner Paula Potiwerte am Neck PU um die 530 bis 550 kOhm. Da ist es bei weitem nicht mehr so dumpf.
Als PU könnte ich empfehlen:

- Häussel Tronebucker (gibts auch für P90-Fräsung)
- oder wenns denn wirklich P90 sein soll hab ich mit dem Häussel P90 "Hot" auch sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Hm. Bei Rockinger gibts Stratpickups im Humbuckerdesign. Aber in P90- Form kenn ich nix.

Alex
 
Genau das ist das Problem: Es Gibt alle möglichen Varianten für SC oder HB Fräsungen, aber so gut wie nix für P90 Fräsungen. Schade eigentlich...
 
Nicht ganz korrekt, es gibt sowas vielleicht nicht von der Stange. Aber ich wette, jeder kleine Wickler, die ja meistens nicht umsonst dazuschreiben "Sonderwünsche? Sprecht uns an!" können Dir einen PU mit SC-Eigenschaften und P90-Abmessungen bauen. Entsprechende Anbieter wären neben den bereits im Thread genannten zB auch Leosounds oder Trashcontainer und viele weitere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben