Tele: Passender HB zum Quarter Pound?

6L6
6L6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.19
Registriert
20.01.14
Beiträge
4.337
Kekse
6.590
Ort
Ruhrpott
Hallo Leute,
ich möchte eine Telecaster mit einer "Keef Bestückung" machen, also Humbucker am Neck und Single Coil am Steg. Sie soll etwas mehr Dampf haben und somit möchte an der Bridge Duncans Quarter Pound setzen. Am Ende soll es kein Metall-Brett werden, aber ein aggressives Biest. Nun fehlt mir ne Idee für den Humbucker am Hals. Er sollte nicht zu dunkel sein oder gar mumpfig, ein wenig was von der Tele kann schon noch übrig bleiben :D. Ich habe es mit einem Burstbucker versucht, aber der war leblos und dumpf.
Was würdet ihr von einem Pearly Gates halten? Zu viel des Guten?
Wäre schön wenn jemand noch ein paar Vorschläge hätte.
 
Eigenschaft
 
du kannst eigentlich alles PAF mässige nehmen
indem folgendem video lässt rob chapman sich einen bareknukle the mule einbauen und den quatterpounder am steg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Pearly Gates kam mir auch gerade in den Sinn. :)

Vielleicht splitbar, oder und parallel geschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, das Andertons Video hatte ich schon mal gesehen und nach erneutem anschauen finde ich den Bare Knuckle zu dunkel.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob splitbar oder nicht. Bisher habe ich damit wenig Erfahrungen und die wenigen sind eher schlecht weil die Humbucker die ich gesplittet hörte alle viel zu dünn und fisselig klangen. Aber wie gesagt, wenig Ahnung und wenig Erfahrung.
 
Was hat denn Keith Richards bzw. Fender für einen drin?

Ansonsten einen P90 Neck, oder ebenfalls einen etwas harmloseren Quarter-Pound (Neck-Version?), sonst mumpfts in den Bässen und die Zwischenposition ist nicht so schön.

Rockinger, Düsenberg hat da eine tolle Auswahl auch an Little-Toaster Pu's könnte ich mir gut vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richards hat glaube ich einen tatsächlich alten PAF da drin, aber der ist ja sogar umgedreht.
Fender selbst schweigt sich bei vielen Modellen aus was genau da für ein HB verbaut ist. Ein Modell habe ich gefunden, da wurde ein Duncan SH-1 genannt. Ansonsten verbaut Fender natürlich gern ihre eigene HB Variante, den Wide Range.

Über einen P90 im HB Format habe ich auch schon nachgedacht. Phat Cat vielleicht.

Außerdem macht mir noch ein wenig das Poti sorgen. Der Single Coil bräuchte ein 250er um nicht zu spitz zu werden. Ein HB, auch noch gerade am Hals, mumpft mit nur 250 zu sehr herum. Da gibt es sicherlich eine Lösung die ich noch nicht kenne.
 
David barfuss hat ein Tele-Set das heisst "the keef". Habe ich in meiner Tele. Das ist optimal aufeinander abgestimmt und bringt wirklich die authentischen Keef-Sounds, wenns denn der Amp auch hergibt :D

kannst David ja mal anschreiben, ob der HB mit dem Quarterpound harnmoniert. Sonst vielleicht den Barfuss, Bridge-Pup nehmen, der ist ganz schön heiss, aber voll und rund im Sound, kein Eierschneider. Dar Neck HB töbt so, wie ein PAF halt so tönt :great:

attachment;jsessionid=abc9_gphyTTRm4qSWs__t.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem macht mir noch ein wenig das Poti sorgen. Der Single Coil bräuchte ein 250er um nicht zu spitz zu werden. Ein HB, auch noch gerade am Hals, mumpft mit nur 250 zu sehr herum. Da gibt es sicherlich eine Lösung die ich noch nicht kenne.

Acys's Lounge hat da so eine schaltung für HSS-Strats, wo durch einlötrn eines 480K Widerstands der HB 500K vom Poti abbekommt, die Singles aber nur 250K.

So müsste es auch mit deiner Tele gehen...

Ist wohl leider kostenpflichtig, da ausgebelndet
schalt_demo_tele_4-level_01.jpg



Edit: Ansonsten 500K VOL (+ Treble-Bleed) nehmen, den HB vom Ton-poti trennen, für Single auf 7-8 entspricht ca. 250K und für HB dann hochdrehen im Solo, so mach ich es ohne Widerstand. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wenigstens als Strat Schaltung, müsste man entsprechend umsetzen...

schalt_bmss_01.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und einmal mit Split
schalt_hss_strat_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, das Andertons Video hatte ich schon mal gesehen und nach erneutem anschauen finde ich den Bare Knuckle zu dunkel.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob splitbar oder nicht. Bisher habe ich damit wenig Erfahrungen und die wenigen sind eher schlecht weil die Humbucker die ich gesplittet hörte alle viel zu dünn und fisselig klangen. Aber wie gesagt, wenig Ahnung und wenig Erfahrung.
Den The Mule von Bareknuckle empfinde ich in meiner Les Paul aber gar nicht dunkel. Der klingt sehr ausgewogen und klar mit einer leichten Singlecoilnote. Es ist aber auch kein Humbucker, der in den Ohren klingelt.
Der SH-1 '59 von Seymour Duncan hat mehr Bässe und ein Mittenloch, was aber auch durch die betonten Bässe und Höhen entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner Strat sitzt (serienmäßig) ein Seymour Duncan 59, der sehr gut mit dem Pearly Gates+ an der Bridge harmoniert. Ich denke in deiner Anwendung könnte der 59 auch super passen, zumal er gesplittet gut klingt (ausgerechnet als ich mal Hendrix mit dem gesplitteten 59 gespielt habe, hat jemand den guten Sound meiner Gitarre bewundert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
David barfuss hat ein Tele-Set das heisst "the keef"...
Das habe ich einmal vor geraumer Zeit gehört und da gefiel es mir nicht so gut. Das ist ein etwas unfaires und überhastetes Urteil, aber eigentlich hatte ich auch vor den noch hier herumliegenden Quarter Pound zu verbauen.
Trotzdem hatte ich das Set im Hinterkopf und vielleicht liegt ja die Lösung darin den Humbucker am Hals ebenfalls umzudrehen.

Acys's Lounge hat da so eine schaltung für HSS-Strats, wo durch einlötrn eines 480K Widerstands der HB 500K vom Poti abbekommt, die Singles aber nur 250K.

So müsste es auch mit deiner Tele gehen...
Das werde ich bestimmt gebrauchen können. Auch wenn ich als nicht Elektro-Fachmann da leider überhaupt keine Ahnung von habe, macht das einen sinnvollen Eindruck auf mich.

Den The Mule von Bareknuckle empfinde ich in meiner Les Paul aber gar nicht dunkel ...
Ich habe ihn auch nicht als besonders dunkel oder mumpfig in Erinnerung, in dem oben geposteten Video ist er mir jedenfalls zu dunkel.

In meiner Strat sitzt (serienmäßig) ein Seymour Duncan 59
Beim 59er könnte ich mir denken, ist der auch schon von Stratz oben erwähnte Bassschub zu viel des Guten.
Allerdings habe ich den Seth Lover als sehr hell in Erinnerung.
Na ja, es bleibt irgendwie vorerst durcheinander :D.
 
Zu meiner Strat muss ich aber noch sagen, dass sie ne Hardtail-Bridge mit Strings-Through Body hat, also schon sehr Tele-ähnlich. Aber klar, wie er genau an deiner Gitarre klingt kann ich nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
David barfuss hat ein Tele-Set das heisst "the keef". Habe ich in meiner Tele. Das ist optimal aufeinander abgestimmt und bringt wirklich die authentischen Keef-Sounds, wenns denn der Amp auch hergibt :D

kannst David ja mal anschreiben, ob der HB mit dem Quarterpound harnmoniert. Sonst vielleicht den Barfuss, Bridge-Pup nehmen, der ist ganz schön heiss, aber voll und rund im Sound, kein Eierschneider. Dar Neck HB töbt so, wie ein PAF halt so tönt :great:

Anhang anzeigen 463109

Das Set ist Top
 
Ich muss vielleicht wirklich mal Herrn Barfuss (einfach ein zu niedlicher Name :D ) fragen wie sich sein PU mit nem Quarter Pound vertragen würde.

Noch einmal kurz zum Duncan 59:
Bin über zwei Videos gestolpert die den in ner Tele verbaut haben. Die ersten paar Sekunden Clean sind wundervoll, sobald Koch das Distortion Pedal betätigt denke ich gleich: "Nimm doch mal bitte die Wolldecke aus den Speakern".


 
Ja, würde ich von abraten, habe den bau-ähnlichen Duncan JB junior in Bridge und Neck jeweils gesplittet, paralallel und seriell in sich geschaltet probiert.

Ergebnis: seriell Mumpf am Halse, parallel geht so, gesplittet brummt plus zu viele Bässe.

Am Steg: seriell gut, parallel zu dünn, gesplittet brummt, aber etwas besser...

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @6L6

ich würde auch mal über einen DiMarzio Bluesbucker nachdenken. Dann aber mit der Möglichkeit zu splitten, nicht Parallelbetrieb, weil das bei dem Biest einen echten Unterschied macht. Ich finde den PU sehr klar und offen mit Dampf in den Mitten. Er soll ja nach P90 klingen, springt in dieser Disziplin gegen meinen Häussel Soapbar denn doch ein wenig kurz. Oder um es anders zu sagen, klingt braver als ein P90. Was aber kein Makel ist, weil eigentlich ALLES braver klingt als ein P90.
Auf alle Fälle liefert der Bluesbucker ordentlich Höhen (die mir bei anderen HB meist fehlen) und Schub aus dem Bauch.

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Input! Wobei "braver als ein P90" ad hoc schlecht in meinen Ohren klingt :D. Vielleicht sollte ich wirklich mehr über einen P90 im HB Format nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mir auch, aber du denkst an nen P90 Neck-PU?

Weil nen Bridge-PU könnte ja wieder zuviel Output haben, aber das weißt Du ja. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil er verfügbar war wurde jetzt auch mal kurz ein Duncan Super Distortion getestet. Das hat für mich aber endgültig zu Tage gefördert, dass es mit Humbuckern und einem 250er Poti anscheinend nicht funktionieren wird. So viele Wolldecken können einfach nicht im Speaker stecken :D.
Nun werde ich die Tele zu jemanden bringen der mir eine Schaltung wie in #8 dort hineinzaubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben