Tele Pickup Frage

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen
ich möchte meiner Highway one Texas Tele einen Satz neue Pickups geben
Die Gitarre ist von der Substanz genau das was mir gefällt (Esche-Ahorn), nur sind die Pickups etwas zu heiss
Vom Sound her sollte es eher klassisch sein guter Cleansound und auch guter Crunch/Overdrive
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Es sollte aber preislich im erschwinglich bleiben und muss kein Überdrübervoodoopickup um 500 euro sein
Besten Dank schonmal für eure Vorschläge
 
Eigenschaft
 
Schau Dich mal bei Leosounds um. Bezahlbar und gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Huch, ist der Hersteller hier "gesperrt"? Es kommen nur Sterne ...
 
Hallo Hans
meinst du einen deutschen Hersteller welcher mit L beginnt?
 
Der Twang King passt sehr gut und ist nicht zu heiß.
 
Schau Dich mal bei ********s um. Bezahlbar und gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Huch, ist der Hersteller hier "gesperrt"? Es kommen nur Sterne ...


Es gibt einige Firmen, die hier keine Diskussionen wünschen, siehe
https://www.musiker-board.de/threads/verbotene-diskussionen.297405/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es sollte aber preislich im erschwinglich bleiben und muss kein Überdrübervoodoopickup um 500 euro sein

Mir gefallen in der Richtung vintage die Tonerider TRT-1 Vintage Plus sehr gut. Habe sie hier in eine Telecaster Mexico Standard eingebaut. Gemäßigter Output, bluesiger Neck-Pickup, twängiger Steg-Pickup.

Die Tonerider kann man gut über Amazon beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt... die Toneriders. Toller Tipp! :great:
 
Dem Tipp mit den Tonerider schließe ich mich an. Die TRT-1 könnten sehr gut passen. Vor allen macht der Halspickup auch einen sehr guten Cleansound. Die TRT-2 Hot Classics wären Dir vielleicht etwas zu heiß und rotzig. Die Vintage Plus sind etwas gescoopter und glatter.
 
Vielen dank für eure Infos. Hatte d tonerider auch schon im Auge. Ist der unterschied zwischen d Trt1 u Trt2 gross ?
 
Vielen dank für eure Infos. Hatte d tonerider auch schon im Auge. Ist der unterschied zwischen d Trt1 u Trt2 gross ?

Also den Neckpickup habe ich hier als TRT1 und TRT2. Der TRT2 hat etwas mehr Mitten. Ich bevorzuge leicht den TRT1, der etwas mehr "glasige" Höhen hat und etwas betontere Bässe. Wenn man allerdings verzerrt spielt, holt der TRT2 wieder etwas auf.

Ich würde für eine klassiche Telecaster immer auf das TRT1 Set bauen. Das liegt knapp über 50 Euro und ist somit wirklich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege auch, meine wieder in die Squier reinzulöten... So toll die DiMarzios auch sind.
 
Also für die bridge hätte ich nen alten 51er nocaster pu abzugeben. Ein Custom shop pu im lapsteel vorhat wie bei den alten. Sehr twangig. Die sollen zu den besten gehören was den sound der alten telecaster betrifft. Wird unteranderem von keith richards an der bridge verwendet. Diese gibt's auch als Set für um die 90€ wäre ein versuch wert. Ich hab ihn mal gekauft um ihn in meine hotrod 50 s zu bauen. Aber da dies eine Sonderstellungsonderserie von fender ist konnte ich mich nicht dazu überwinden vorallem ist er ähnlich des verbauten soll nicht viel unterschied machen. Ich hab den broadcaster Custom pu verbaut. Bei Interesse pn an mich.

Gruß kevin
 
Ich hatte bei meiner eine Zeitlang DiMarzio Area T drin die mir sehr gut gefallen haben. Authentisch, knackig und vor allem: brummfrei!

Rausgenommen hab ich die nur, weil keinen klassischen Tele-Sound gebrauchen kann und die Tele inzwischen auf P90-Sound umgerüstet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben