Tele-PU Distanzfedern oder Gummis

  • Ersteller ultraGP
  • Erstellt am
U
ultraGP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
16.12.14
Beiträge
318
Kekse
402
Hallo, :hat:

dieses Wochenende möchte ich bei meiner Tele die Pickups tauschen und den neuen PU's liegen kurze Gummischläuche bei. Bei den werkseitig verbauten Pickups sind Federn verbaut.
Muss man die Gummistücke einigermaßen passend ablängen oder stauchen die sich zusammen mein festziehen der Schrauben?

Welche Lösung haltet ihr für geeigneter und auf lange Sicht haltbarer? Federn oder Gummi?
 
Eigenschaft
 
Ich schätze die Federn wären schon haltbarer, wenn sie aus rostfreiem Metall hergestellt sind. :cool:

Adrian Maruszczyk hat mal in einem seiner Videos Schaumstoff statt Federn empfohlen, weil dann angeblich weniger Noise/Einstreuungen... :rolleyes: Ich weiß nicht, ob ich ihn richtig verstanden habe, so richtig elektrisch nachvollziehen konnte ich es aber nicht ganz. :nix: Schaumstoff kann mit der Zeit aber auch zerbröseln. :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm einfach die Gummiteile, die stauchen sich auch zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okidoki ist teste mal die Gummis. Falls das Silikonschlauch ist sollte der lange halten, aber Gummi könnte mit der Zeit porös werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schätze die Federn wären schon haltbarer, wenn sie aus rostfreiem Metall hergestellt sind. :cool:

Adrian Maruszczyk hat mal in einem seiner Videos Schaumstoff statt Federn empfohlen, weil dann angeblich weniger Noise/Einstreuungen... :rolleyes: Ich weiß nicht, ob ich ihn richtig verstanden habe, so richtig elektrisch nachvollziehen konnte ich es aber nicht ganz. :nix: Schaumstoff kann mit der Zeit aber auch zerbröseln. :weird:
Schaumstoff oder Moosgummi kenne ich nur von P90 PU's die mit 2 Holzschrauben direkt an den Body geschraubt werden. Das wäre mir bei der Tele alles zu frickelig.
 
Schaumstoff oder Moosgummi kenne ich nur von P90 PU's die mit 2 Holzschrauben direkt an den Body geschraubt werden. Das wäre mir bei der Tele alles zu frickelig.
Ich sagte ja nur - da ging es auch um E-Bässe. Hat mich aber schon gewundert - er meinte die Luft zwischen Holz und Pickup wäre irgendwie nachteilig. Habe nicht verstanden, inwiefern Schaumstoff für Elektromagnetik besser sein soll als die Luft. Deshalb hier eingeworfen. Vielleicht kann ja jemand erklären. Es geht ja hier auch allgemein um die Frage, womit man die Pickups besser federt.
 
Durch den Schaumstoff lässt sich nur der Winkel optimieren, sonst nix.
 
Das Schaum- oder Moosgummi wird auch unter die PU's gelegt, um Druck von unten auszuüben. Das hilft gegen Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit ist gemeint, dass bei ungewachsten Humbuckern der PU besser in die Kappe gedrückt wird, falls sie nicht ausreichend drangelötet sind.
 
Bin fast fertig, aber ich musste am Hals-Pickup die alten Federn nehmen, weil die Gummis einige Millimeter zu kurz waren. Der Neck PU war dann etwas schief so das ich an der Seite mit den Kabeln 2 Lagen Moosgummi drunter geklebt habe.
 
Welches Feedback und warum?

Der Tonabnehmer wird nur durch die Schrauben zur Höhenverstellung und den Rahmen gehalten. Er ist also noch etwas beweglich und kann in der Aufhängung mitschwingen, was wiederum zu Feedback führen kann.

Gummischläuche statt Federn und Moosgummi/Schaumstoff unter dem TA sollen dem entgegenwirken/Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben