Tele-SCs zum Sterilisieren von Kühen gesucht

fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hi Gemeinde,

daß die Sufu hier ein Krampf ist, ist bekannt. Und der Picup-thread mit über 1000 posts.. pff.

Steg PU!

Ich suche die schärfste, höhenreichste, giftigste, sterilisier-/kastrationsfähigste PU-Variante, die man
in einer Tele einbauen kann. (die Kuh muß in 30m Enfernung umfallen!) :D

Gerät: Harley Benton Tele. Hals PU ist n Rockinger. Den find ich auch klasse. Der Steg-PU ist noch der HB.
Außerdem habe ich nen 1MegOhm Volumenpoti, und n 250kOhm Tone drin. Der Tone fliegt raus und stattdessen
will ich nen 500kOhm Widerstand reinlöten.

Nach was muß ich bei PUs kucken? Dicke/dünne Polepieces viel/wenig Wicklungen? Der output ist mal nicht so
entscheidend.

Oder ihr schreibt einfach, welche PUs euch zu scharf klingen. Das sind dann die richtigen.


danke schonmal, fiddle
 
Eigenschaft
 
das rollt dir die fußnägel bis unters kinn hoch (und die kühe auf der 50m entfernten weide brechen einfach zusammen):
Fender Jaguar Bridge PU !
 
Aus Wikipedia:

Die Elektrik der Jaguar besteht aus zwei nur bei der Jaguar und der Cyclone II verbauten Singlecoil-Pickups. Obwohl optisch ähnlich zu den Tonabnehmern der Stratocaster, stellen die Pickups Spezialanfertigungen dar, die eine höhere Leistung und einen wärmeren Klang, ähnlich dem Gibson Les Paul-Sound, erzeugen.

Die Jaguar war wohl die erste E-Gitarre, die serienmäßig Out-Of-Phase-Schaltungen ermöglichte. (Anm.: Das gegenphasige Schalten zweier PUs ergibt einen bassarmen, brillant bis scharfen Klang; s.u., "Surf".) Jeder der beiden 3-Weg Tonabnehmer-Schiebeschalter bietet hierfür die Einstellungen Positiv, Off, Negativ.

Demnach kanns der dann nicht sein.
Außerdem wollte ich die Tele-Bridge drauf lassen und nicht fräsen.

Kennt jemand das: SEYMOUR DUNCAN VINTAGE ´54 LEAD .."klare, beißende Höhen.."?

cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche die schärfste, höhenreichste, giftigste, sterilisier-/kastrationsfähigste PU-Variante, die man
in einer Tele einbauen kann. (die Kuh muß in 30m Enfernung umfallen!) :D

Extrem fies finde ich immer die ganz billigen Pickups mit Keramik Magneten die auf Billigkopien verbaut sind.
Wenn's schrill und sch**ße klingen soll, zieh dir so einen für n paar Taler aus der Bucht.
Am besten noch ohne Baseplate, dann fehlt jeder 'Bauch' und es klingt nur noch schrill.
 
ja, die von wiki kennen wohl auch nur die werbetexte etc.
bei mir steht eine jaguar und verdammt, das ding kreischt! der neck und beide zusammen, ja, das klingt "gibson ähnlich", aber der bridge alleine eher nicht. (und dann noch einen out-of-phase, bzw. von fender als "bass boost" bezeichnet, treibt das eben auf die spitze)

du kannst ja selbst einen wickeln zur not :D
 
Ich finde die Jaguar ja total schick! Wenn die so klingt, wie sie mehrfach beschrieben wird, dann muß ich irgendwann mal eine haben!
Also das komplette Gerät.
Aber momentan pimpe ich meine Tele, daß das Teil mal richtig abgeht. Macht sie ja jetzt schon, aber da fehlt noch der letzte Kick..
.. der Tod-bringende? Ich will das fiese Extra, noch so ne klitzekleine Einheit "Zahnarztbohrer", huuu, mir schaudert.


cheers, fiddle
 
Ich werf jetzt einfach mal einen Piezo-Tonabnehmer in die Runde... wenn du da einen schlechten erwischt, kannst dich vor lauter Knarzerei in den Höhen schon mal nach 'nem neuen Hörgerät umschauen :)
 
Hallo,
spar dir den 500k als Tonepotiersatz - ein billiger Tele- oder Strat-Stegpickup, der mit 1M belastet wird, schneidet schon ziemlich gemein. Das ganze dann natürlich auch möglichst weit unter die Saiten schrauben, und so nah am Steg wie möglich platzieren.
Generell wären weniger Wicklungen gut, aber das kann man nur bei ansonsten gleicher Bauart vergleichen.
Für viele Höhen ist das elektrische Umfeld wichtiger als der Pickup. Möglichst wenige Potis mit möglichst großem Wert verwenden, dann läuft die Sache. Wenn du ganz auf den Volumeregler verzichten willst, vielleicht sogar direkt an die Ausgangsbuchse schalten?

MfG Fabian
 
Wenn du Kühe sterilisieren willst, da musst du dich in nem tierarztforum umsehn.

für pus mit höhen, ich werfe mal die vergleichskarten der dimarzio homepage in den ring. die können dir sicherlich einen entsprechenden schatz anbieten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben