Tele: Singlecoil + Humbucker - Tone Poti nötig?

S
seRco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
18.07.07
Beiträge
111
Kekse
96
Ich bau momentan eine Telecaster und hatte eigentlich vor nur einen 250k Volume Poti und ein Toggle Switch einzubauen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob ein 500k Poti vielleicht besser wäre, wegen den Humbucker?
Wäre eine andere Alternative, dass ich ein Tone Poti einbaue mit 500k? Dann hätte ich jeweils ein 250k für Singlecoil und ein 500k für Humbucker. Gibt es da einen Schaltplan, oder eventuell eine noch bessere Lösung?
 
Eigenschaft
 
Das mit dem 250K und dem 500K kannst du machen, wird aber nicht den gewünschten Effekt haben den du willst, da nach wie vor das Signal über den VolumePoti läuft. Wenn du das anders regeln willst, brauchst du zwei Volume-Potis. Dann hast du eben keinen Tone. Habe ich so in meiner Tele und vermisse ihn da auch nicht.
Aber leg dir doch mal beide Poti-Arten zu (so teuer sind die nicht) und probiers mal aus. Es gibt keine Regeln die dir verbieten einen Humbucker mit einem 250K Poti zu betreiben und umgekehrt. Vielleicht gefällts dir sogar besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben