Tele stimmen

von black-skull, 29.03.04.

  1. black-skull

    black-skull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 29.03.04   #1
    hallo

    meine telecaster hat sich verstimmt und ich habe sie neu gestimmt und dann einen akkord gespielt und auf einmal war sie wieder verstimmt!

    muss ich sie an den mechaniken stimmen ?ich bin mir nicht sicher!es gibt an der bridge so 6 schrauben,womit man solche kleinen federn anziehen kann!

    was muss ich machen?
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 29.03.04   #2
    Hi,
    lass besser die Finger vom Tremolo. An diesen Schrauben/Federn stellst Du die Saitenlänge ein, gestimmt wird für Gewöhnlich immer an den Mechaniken!

    Kauf Dir für zwischen 10 und 20 EUR einen portablen Gitarren-Tuner von Ibanez oder Korg und stimme damit, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Und wenn doch, dann war die Saite nicht ganz bis zum Anschlag im Tremolo drin und alles ist verrutscht oder Du hast sie ausversehen wieder verstimmt.

    Jens
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 29.03.04   #3
    Die Schrauben an der Bridge sind für die Intonation (Okatvreinheit). Dann gibts da noch Schrauben für die Höhe.

    Beides hat mit dem normalen Stimmen nix zu tun.

    Gestimmt wird bei ner Tele nur oben an den Mechs.
     
  4. black-skull

    black-skull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 29.03.04   #4
    danke

    und warum war die eigentlich so schnell wieder verstimmt?
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 29.03.04   #5
    Vielleicht alte Saiten. Oder neue Saiten und nicht gut gedehnt.
    Oder die Mechaniken sind schlecht :-)
     
  6. schrummel-klaus

    schrummel-klaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    13.07.14
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 29.03.04   #6
    Oder die Saite sitzt nicht richtig fest in der Mechanik
    (unsauber aufgewickelt) und rutscht.

    Gruss
    Klaus
     
Die Seite wird geladen...

mapping