Tele TA-"Umwerfer" - Alternative

TurTur
TurTur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
445
Kekse
844
Hi,

ich komme damit einfach nicht gut genug zurecht, verstelle beim Schalten zu oft die Lautstärke, und hätte gerne kürzere Schaltwege.
Naheliegenderweise bin ich auch beim Gibson-Toggel gelandet.

Dann habe ich diese Seite gefunden.
http://www.guitarpartsresource.com/electrical_fenderswitches.htm
Da sind Verschiedene im Angebot (also Schalter:D), wovon Einige gehen könnten. Aber..:nix:

Dann sind noch DPDT-Kippschalter (on/on/on) im Rennen.

Viell. hat das schon Jemand gemacht und kann mir bei der richtigen Wahl helfen.
Platzbedarf ist wohl relevant. Ein weiterer DPDT- Kippschalter zw. Volume+Tone ist schon installiert für den Humbucker am Steg (Split/Parallel/Seriell).

Gibt es viell. auch schon, dafür vorbereitete, Control-Plates, ohne Schlitz, mit einer Bohrung für den Schalter?

Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
versuchs doch einfach erstmal mit nem Knopf von einem Strat Switch. Ist hier am Anschlag und stört eigentlich nicht beim Verstellen,
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viell. hat das schon Jemand gemacht und kann mir bei der richtigen Wahl helfen.

Ich habe das schon mal gemacht. Bei mir sitzt ein Toggle zwischen Volume und Tone. Die controlplate habe ich allerdings selbst angefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe unlängst für Jemanden - mit gleichem Problem - den Umbau erledigt... mit einem Toggle Switch und passender Controlplate... für den Fall, dass du nicht einfach ein Loch in den alten Schlitz bohren möchtest...

TGS.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Göldo Tele- Control Plate für Toggle + Harley Benton Toggle wird bestellt.
Danke für den Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Lösung sitzt allerdings das Lautstärkepoti in einer für mich idealen Position. Aber da hat ja jeder andere Prioritäten.

Schön dass Du eine Lösung gefunden hast.
 
Ich hab die komplette Controlplate um 180Grad gedreht ist nun alles Spiegelverkehrt haut aber seit 20 Jahren hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist auch eine gute Lösung die man auch häufiger sieht. Bleibt aber der geringe Abstand zum Schalter.

So sieht es bei mir aus:

IMG_1530.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir einfach eine Kontrollplatte für Toggle Switch gekauft. Switch selbst ist leicht gedreht, so dass die Aktionsachse "diagonalweise" liegt. Tut man das nicht, hat man die Umschaltung senkrecht zur Saiten. Parallel zur Saiten kann man mit einem vernünftigen Schalter (Switschcraft, Allparts,...) nicht die PUs umschalten, da der Schalter unterhalb der Kontrollplatte breiter als die Holzaussparung bei solcher Positionierung wäre.

40380080_2266603216702529_3254763149332578304_n.jpg
 
Ist das Deine Gitarre auf dem Foto?

Der Toggle meiner Tele ist auch diagonal eingabaut - etwa in Blickrichtung auf obigem Foto. Für mich hatte die Position der Lautstärkereglers Priorität, da man so tolle volumeswells machen kann mit dem kleinen Finger am Poti.
 
Ist das Deine Gitarre auf dem Foto?

Der Toggle meiner Tele ist auch diagonal eingabaut - etwa in Blickrichtung auf obigem Foto. Für mich hatte die Position der Lautstärkereglers Priorität, da man so tolle volumeswells machen kann mit dem kleinen Finger am Poti.

Ja, die Gitarre befindet sich immer noch im Aufbau, paar letzte Striche fehlen.
Man muss noch ein Paar mal löten, und bei der Pickguard-Farbe (und Form ;)) bin ich mir noch nich ganz sicher.

Mit dem Finger am Volume Poti wird man an der wohl nicht viel machen können, wegen der getrennter Regelung von Tone und der Lautstärke je PU - dafür werde ich Volume Pedal brauchen. Halb so wild ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschafft. Ein Segen.


P1030412.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben