Telecaster-Bau mit Stoptail Bridge - Saiten dann zu hoch, ggfs. Abhilfen?

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Hallo zusammen,
nach langer Zeit möchte ich mal wieder eine Tele zusammenbauen. Ich habe einen Telerohling bekommen ohne Bohrungen für die Bridge. Da ist mir die Idee gekommen ...man könnte doch eine Stoptailbridge verwenden. Beim überlegen ist mir allerdings schon aufgefallen, dass somit die Saiten viel zu hoch kommen. Ist dies mit einem Standardbody und Standardhals überhaupt umzusetzen ? Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Ratschläge ....und wenn es nur ist .....macht kein Sinn :))

VG
Andy
 
Eigenschaft
 
ich vermute auch - die höhe wird das problem,

sowas gibt's übrigens schon von Fender in der parallel universe serie, allerdings mit 2 humbuckern.
ich finde nur leider keine bilder, moment...

*edit* voilà:

fender-parallel-universe-troublemaker-telecaster-teaser-770x425[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommen sie aber das ist kein Problem. Die Lösung heisst Shim. Ein kleiner Keil aus Funier, Plastik etc. in die Halstasche gepackt um den Hals gegenüber dem dem Body um ca. 3° anzuwinkeln und schon klappt das ganze.

Bei Rockinger wird das ganz gut veranschaulicht :https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/setup-und-tuning Etwas runterscrollen unter Saitenlage.
 
Ah ok .....das heisst ich muss den Hals abwinkeln? . Nicht nur einfach etwas höher machen ?
 
Oder von einem Profi, ggf. auch ein Tischler, entweder den Halsfuß etwas schräg schleifen oder die Halstasche im Korpus verändern.
Nach meiner meinung lohnt sich der geringe Aufwand. Habe schon mehrere so gebaut, waren alle gut...
Sorry, die mit dem Bild von David ist ein wenig anders...

DSC06387.JPG GIT I.jpg IMG_5892.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok .....das heisst ich muss den Hals abwinkeln? . Nicht nur einfach etwas höher machen ?
Komplett höher legen geht natürlich auch, aber das könnte optisch etwas gewöhnungsbedürftig sein, da der Hals dann schon recht weit über dem Korpus stehen würde und ist zudem aufwendiger.
Hab das gerade mal an meiner Pettycaster und LP verglichen. Beide haben eine recht tiefe Saitenlage und der Unterschied in der Höhe der Saiten über dem Korpus beträgt 5mm. Das heisst statt den Hals nur leicht anzuwinkeln müsstest man einen Spacer von 0,5cm basteln und ich denke das würde schon komisch aussehen, wenn das Griffbrett soviel höher kommt, funktionieren würde es trotzdem. Außerdem ist einfacher ein kleines Plättchen/Stück Funier zuzuschneiden als eine Erhöhung für den ganzen Hals anzufertigen ;)
 
Ich würde sagen die Halstasche mit 3° Neigung anzufräsen ist einfacher als ein passendes 3° shim anzufertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man die Möglichkeiten hat sicher.
 
Wenn man die Möglichkeiten hat sicher.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ( äh...Weg). Im Bekanntenkreis wird doch wohl ein Bastler sein, der einen Bandschleifer hat, oder eine Handoberfräse. Wenn man den Weg zum Gitarrenshop oder Tischler in der Nähe nicht gehen will.
 
Nee - muss ja plan sein und die Neigung verläuft Richtung Kopfplatte d.h. man muss da `ne Stufe reinschleifen.

Das würde ich dann eher mit einem scharfen Stechbeitel machen.
 
Nee - muss ja plan sein und die Neigung verläuft Richtung Kopfplatte d.h. man muss da `ne Stufe reinschleifen.
Nee, drei bis vier Millimeter Differenz zwischen Halstaschen-Auflagefläche und Neck-Profil-Rückseite sind doch normalerweise gegeben.
 
Na so 3 - 4 von diesen Holzstückchen für etwa 50,- € in Amerika zu bestellen statt es hier von einem Gitarrenbauer ordentlich machen zu lassen scheint mir keine so gute Alternative.

Nee, drei bis vier Millimeter Differenz zwischen Halstaschen-Auflagefläche und Neck-Profil-Rückseite sind doch normalerweise gegeben.

Hab´ jetzt nur kurz auf meine Strat geschaut die gerade neben mir steht und da sind es höchstens zwei Millimeter, aber andernfalls hast Du natürlich Recht insofern dass man dann keine Stufe einschleifen müsste.

Trotzdem würde ich mich nicht trauen die Arbeit auf meinem stationären Bandschleifer auszuführen weil das viel zu schwierig zu kontrollieren ist.

Fräsen ist da deutlich einfacher und wäre auch dann mittel der Wahl wenn man die Halsrückseite bearbeiten will und nicht die Halstasche im Korpus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na so 3 - 4 von diesen Holzstückchen für etwa 50,- € in Amerika zu bestellen
Kann man mit ein wenig Muße sicher auch daheim machen - aus einem Stück, in dem Holz seiner Wahl. Es ist jedenfalls nicht irreversibel!
 
ich hätte gedacht, den hals passend zu schleifen, ist noch einfacher, oder?
Das ist einfacher. Auf einem Bandschleifer keine 20 Sekunden... Nur, wenn der Hals lackiert ist, dann ist der Lack dort weg.
 
Bandschleifer sind halt etwas tückisch. 3° Neigung schleifen und das auch noch planparallel erfordert schon Erfahrung oder man muss sich eine Vorrichtung bauen die verhindert das man den Hals ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder die Fender Tilt Neck Vorrichtung abkupfern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben