Telecaster Brücken mit hochgezogenen Seiten / Warum?

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Moin.
Mich beschäftigt grad eine Frage:
Es gibt doch diese alten Telecasters wo die Bridges so hochgezogen an den Seiten sind, wie die da:
http://murrays.freeyellow.com/52 Tele Bridge.jpg
Aber auch manche neue Telecaster haben so eine Bridge.
Aber gibt es da irgendwelche Vorteile gegenüber Bridges (Stege) die flach sind? Außer dass man aus Versehen gegen stößt?
Stabilität? Irgendwas magnetisches was mit Pickups zusammenhängt? Besserer Klang??
Oder hat das ganze nur optische Gründe?
 
Eigenschaft
 
Das hat vermutlich nur mit der Stabilität des Ganzen zu tun und weniger optische Gründe, elektromagnetische sowieso nicht. Dass es neue Telecasters mit dieser Saitenhalterung gibt, hat mit den speziellen Vorlieben der Gitarristen zu tun und sicher auch nostalgische Gründe.
 
Aber gibt es da irgendwelche Vorteile gegenüber...
Oder hat das ganze nur optische Gründe?
Da saß früher der Aschenbecher drauf!

96w1g5.jpg

Ulf
 
Und ich dachte zuerst, dass mit dem "Aschenbecher" war n Scherz...

Und wie ist es beim Spielen? Stört das?

Ich frag ja nur...
 
ja, aber wer das eine will muss das andere mögen ;)
 
Und ich dachte zuerst, dass mit dem "Aschenbecher" war n Scherz...

Und wie ist es beim Spielen? Stört das?

Solange der wirkliche "Aschenbecher" nicht drauf ist, stört es (mich) nicht. Ich hab eine Tele mit der neuen und eine mit der alten Konstruktion und es stört nix - bis auf die fiesen Madenschrauben, die aber bei beiden gleich nervig sind
 
Ich hatte bei meiner Nashville Tele den Sechssattelaschenbecher gegen eine flache moderne Bridge getauscht. Fand ich besser. :gruebel:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben