Telecaster Elektronikproblem

  • Ersteller Billy F.Gibbons
  • Erstellt am
B
Billy F.Gibbons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.04
Registriert
28.05.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
zu Haus
Hi!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen!? Hab' mir neue Picks für meine Telecaster gegönnt und die gesamte Sache so verlötet wie's hier steht -->>> http://www.smalltownbluesman.de/infos/tele.htm

Funktioniert!!! Aber...
Ich hab' ein Summen im Hintergrund, hört sich nach 'nem Massefehler an. Berühr' ich einen der Potis (Volume oder Tone) ist das Summen weg. Der einzige Unterschied zwischen der abgebildeten Schaltung und meiner ist, dass bei mir beide Potis 250k haben. Wat nu???

Hilfe tät' gut!

Gruss,
Andy ;)
 
Eigenschaft
 
Billy F.Gibbons schrieb:
Hi!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen!? Hab' mir neue Picks für meine Telecaster gegönnt und die gesamte Sache so verlötet wie's hier steht -->>> http://www.smalltownbluesman.de/infos/tele.htm

Funktioniert!!! Aber...
Ich hab' ein Summen im Hintergrund, hört sich nach 'nem Massefehler an. Berühr' ich einen der Potis (Volume oder Tone) ist das Summen weg. Der einzige Unterschied zwischen der abgebildeten Schaltung und meiner ist, dass bei mir beide Potis 250k haben. Wat nu???

Hilfe tät' gut!

Gruss,
Andy ;)


Haste ne Saitenmasse dran? Bei ner Strat am Tremolo, bei der Tele...äh....gute Frage. Irgendwo halt, wo die Saiten in Kontakt mit Metall kommen und du problemlos eine Verbindung aufs Vol-Poti löten kannst.

(Streng genommen erdest du nicht die saiten, sondern die Saiten erden dich, aber es funktioniert natürlich trotzdem. Genau das passiert nämlich grade, wenn du aufs Poti langst).


Wenn du es generell still haben willst, musste deine Gitarre gut abschirmen.

Wenn das Summen übertrieben laut ist, kanns aber auch ein anderer Fehler sein. Fällt mir nur grad nicht ein, was du da falsch gemacht haben könntest.
 
Hi Ray!

Thx für die schnelle Antwort...
Hab' die ganze Klamotte nochmal durchgecheckt... Ich denk' mal, das liegt auch an den ganzen Störfaktoren die unvermeidlich dazukommen! PC (3 Lüfter und Netzteil), Monitor, Boxen...

Das leichte Summen wird sich deswegen wohl kaum vermeiden lassen. Ist allerdings schon erheblich besser geworden durch die "noiseless" Picks.

Hab' mal was von "Schächte auskleiden" mit Alufolie gelesen, bringt das vielleicht noch etwas mehr Ruhe??? Und wenn ja, wie funktioniert das???

Gruss
Andy
 
Billy F.Gibbons schrieb:
Hi Ray!

Thx für die schnelle Antwort...
Hab' die ganze Klamotte nochmal durchgecheckt... Ich denk' mal, das liegt auch an den ganzen Störfaktoren die unvermeidlich dazukommen! PC (3 Lüfter und Netzteil), Monitor, Boxen...

Also wenn es durch berühren der Potis besser wird, dann deutet das eigentlich auf ne fehlende Saitenmasse hin. So als erste Ferndiagnose.

Das leichte Summen wird sich deswegen wohl kaum vermeiden lassen. Ist allerdings schon erheblich besser geworden durch die "noiseless" Picks.

Das wundert mich jetzt aber doch. Die Noiseless sind nämlich schon ganz schön noiseless im Vergleich mit Standard-SCs.

Bei fehlender Saitenmasse und schlechter Abschirmung können aber auch Hummies bzw. gestackte PUs brummen. Sind ja nicht nur die Spulen, die da Störsignale auffangen, sondern auch die Kabel, Buchse etc...

Hab' mal was von "Schächte auskleiden" mit Alufolie gelesen, bringt das vielleicht noch etwas mehr Ruhe??? Und wenn ja, wie funktioniert das???

Da kann wunder wirken. Ein komplett ausgekleidetes Elektronikfach, abgeschirmte Kabel, abgeschirmte Ausgangsbuchse, evtl. sogar die PUs bis zu nem gewissen Grad....und deine Gitarre ist still.

Alte Paulas hatten zum Teil sogar noch ein komplettes Metallgehäuse auf dem ganzen Elektronikgesums drauf.

Heut ist das meist zu teuer. Verlangt Handarbeit und ne Menge Zeit. -> wär schweineteuer.

Aber son Abschirmkit von Rockinger oder so ist schon auch ok. Mann muss es ja nicht übertreiben. :)
 
Jawoll!!!

Alles paletti... Gefahr gebannt!!!

War die Saitenmasse...

Hab' tausend Dank!!!

Gruss
Andy :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben