Telecaster für Blues (ggfs. T-ähnliche Modelle)?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Du hast offensichtlich nicht verstanden, worauf sich mein "falsch" bezog.

Es bezog sich auf die Aussage, die Mittelstellung habe es nicht gegeben, als Hendrix noch lebte.

Und das, das wird Du zugeben, ist eben einfach falsch! Natürlich gab es die Mittelstellung, solange es die Strat gibt! Sie war lediglich nicht durch einen 5 - Weg - Schalter "einfach so" einstellbar.

Und zum "Ausarten" in Blues - Threads: solange so viel Unsinn über Blues geschrieben wird, wird es immer wieder passieren.

Leider fühlen sich eben jede Menge Leuite berufen, sofort ihre Allgemeinplätze ( Blues muss dreckig sein, Blues ist traurig usw. usw.), loszuwerden, weil sich irgendwie jeder als Blues - Experte fühlt. Obwohl dieser ganze Kram noch nie gestimmt hat, aber trotzdem wieder und wieder erzählt wird.

Aber das ist ein anderes Thema.....

Blues mit Tele geht, immer, egal ob gut oder schlecht gespielt. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@emptypockets, ich geb dir recht, was den Blues betrifft, das ist eine sehr vielfältige Musik, geht von traurig bis fröhlich, akustisch bis elektrisch. Blues wird ja auch seit gut 100 Jahren immer wieder neu interpretiert. Daher sollte ja fast logisch die erste Gegenfrage zum Threadtitel lauten: Klar geht Tele im Blues - und welche Art von Blues möchtest du spielen? Joe Bonamassa ist was anderes als Robert Johnson ist was anderes als Rory Gallagher ist was anderes als...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
s bezog sich auf die Aussage, die Mittelstellung habe es nicht gegeben, als Hendrix noch lebte.
Das habe ich auch nicht behauptet. Da er eine drei Wege Schaltung spielte, gab es Bridge, Middle und Neck. Nur die zwischen Positionen, wie heute üblich gab es erst 77 beim 5 Wege Schalter Serienmäßig, das meinte ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist eine sehr vielfältige Musik, geht von traurig bis fröhlich, akustisch bis elektrisch. Blues wird ja auch seit gut 100 Jahren immer wieder neu interpretiert.
Genau!!!
 
Da er eine drei Wege Schaltung spielte, gab es Bridge, Middle und Neck. Nur die zwischen Positionen, wie heute üblich gab es erst 77 beim 5 Wege Schalter Serienmäßig, das meinte ich.
ihr redet aneinander vorbei:
den schalter gibt es seit den siebzigern, aber die zwischenstellung gab es schon vorher:
mit einem 3-way switch kannst du den schalter zwischen die beiden einrast-stellen schieben.
das entspricht genau dem, was ein 5-way switch in position 2 und 4 macht, nur eben ohne mechanische rasterung.

"Leo liked the pure sound of individual pickups; the middle pickup and the rhythm pickup each had a tone control while the treble-strong lead pickup had none so it would sound more like a steel guitar. Inspired by the sound of the Islands, Fender wanted to put the steel guitar’s tone and sustain into his solidbody standard guitars. Musicians with other ideas quickly discovered quirks inadvertently built into the switch that opened even more sonic possibilities. By carefully positioning the lever between settings, signals from two pickups mixed, producing snarling nasal tones, which literally redefined electric guitar sound. Two so-called half-switch combinations existed: the front with the middle pickup, and the lead with the middle pickup."

(https://www.vintageguitar.com/1944/fender-stratocaster/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit einem 3-way switch kannst du den schalter zwischen die beiden einrast-stellen schieben.
Weiß ich, rede ja von der Serienherstellung (1977) des Schalters. Das davor "getrickst" und ausprobiert wurde, ist ja klar. Irgendwo muß ja das herkommen, das CBS Fender (70er), das dann Serienmäßig einbauten. Laut Historie weigerte sich ja Leo Fender vorher, den 5 Wege Schalter zu bauen oder das System zu verändern. Wahrscheinlich wird schon seit den 50er, seit es Strats gibt, ausprobiert mit Schaltern. Nur ich schrieb ja, von Hendrix CBS Strat, und das da halt kein Serienmäßiger 5 Wege Schalter drin war. Nur um des ging es mir.
Gruß
 
Um die Kurve zur Tele zurück zu kratzen: Hatte die eigentlich von vornherein einen 3-Weg Schalter?
 
Weiß ich, rede ja von der Serienherstellung (1977) des Schalters.
:weird:
okay.

Um die Kurve zur Tele zurück zu kratzen: Hatte die eigentlich von vornherein einen 3-Weg Schalter?
Esquire, Broadcaster und die ersten Teles hatten afaik alle schon einen 3-way switch.

"Die Esquire hatte trotz ihres einzigen Pickups einen Dreiweg-Schwenkhebelschalter (engl. "Lever Switch" genannt), vermutlich um das Kontrollblech gleichzeitig auch für die allgemein nicht so bekannte "Double Esquire" Gitarre mit zwei Tonabnehmern nutzen zu können, die nur kurze Zeit nach der Fender Esquire Gitarre auf den Markt kam."
(http://300hertz.de/hidden/Telecaster Schaltungen.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich war es ja die "Esquire" mit nur einem PU, dann hieß sie Broadcaster (erst mit einem, danach mit zwei PUs, ohne Gewähr), dann Telecaster. Später dann wurde die Esquire wieder aufgelegt mit nur einem PU, hatte aber trotzdem den Drei - Wege - Schalter, der dann irgendwie eine Art zusätzliche Tonregelung war.

Habe aber so ein Teil nie in der Hand gehabt, weiß nicht, wie das funktionert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Bridge position. The pickup is routed through the volume control only, with the tone control bypassed.
  • Middle position. The pickup is routed through the volume and tone controls.
  • Neck position. The pickup is routed through the volume control and a fixed treble roll-off capacitor that produces a very dark, bass-heavy tone, with the tone control bypassed.
(http://www2.fender.com/experience/tech-talk/the-esquire-pickup-switch/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ursprünglich war es ja die "Esquire" mit nur einem PU
Stimmt "Esquire", sorry. Mir war jetzt nur noch Broadcaster bekannt. Glaube auch mal gelesen zu haben, das die spätere Tele in den 50er beliebter als die Stratocaster bei Musikern war. Klar gab es auch Strat Player wie z.B. Hank Marvin usw. aber die Tele konnte sich auf dem Markt besser behaupten, als Anfangs die Strat. Ist schon irgendwie kurios, da ja die Strat heute Fenders Nr. 1 ist. Glaube erst Mitte der 60er setzte sich die Strat dann entgültig durch, auch dank Hendrix, der die Strat schon sehr pushte. Aber mit Blues und Tele bringe ich immer den großartigen Roy Buchanan in Verbindung. War ein Super Player auf der Tele. Leider auch schon in den 80er glaub ich gestorben. Und selbst ein J. Page wurde öfters schon mit ner Tele gesehen. Denke, das auch das Stairway To Heaven Solo mit ner Tele eingespielt wurde, genauso wie Hendrix Purple Haze Solo. Denke das die Tele oft in Studio Arbeiten eingesetzt wird oder wurde, weil sie sich auch angenehm spielen lässt. Soundmässig ist es halt dann Geschmacksache, da ist man halt "normal" mit ner Strat ein wenig Flexibler unterwegs. Aber ne Tele ist auch ne geile Gitarre ohne Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant :great:
 
Die Strat ist erst Anfang der 60er Jahre nach Europa gekommen. Aus den 50ern fällt mir vor allem Buddy Holly als Strat Spieler ein.
Keine Ahnung, warum die Tele von vielen gern als Studioinstrument verwendet wurde, aber sie dürfte da doch einige Vorteile gehabt haben.
 
Die Strat ist erst Anfang der 60er Jahre nach Europa gekommen.
Genau und kam nicht so an, wie auch in den USA der End 50er vorher. Hendrix hatte seine erste glaube ich, erst um 1965 erstanden, auch wahrscheinlich wegen Geldmangel damals, wie er noch in NY, also vor seiner Londoner Durchbruchs Zeit 1966 unterwegs war. Klar hat auch mal ein Pete Townsend Mitte der 60er hin und wieder Strat gespielt, auch die Beatles im Studio gelegentlich, aber den bekanntgheitsgrad wie heute normal ist, der kam erst. Nicht durch Hendrix alleine, aber der pushte die Strat schon sehr. Buddy Holly war sicher einer der ersten bekannten die sie spielten. Aber auch die Les Paul, hatte erst als die Londoner "Blueser" um Mayhall, Clapton, Green u.a. sie benutzen, ihren großen Durchbruch. Wobei Clapton auch gerne ne SG in Händen hatte, vor allem zu Cream Zeiten. Auch ne Gibson ES. Clapton und Strat, das kam erst Anfang der 70er. Wobei man nie sagen kann, was die bekannten damals im Studio noch benutzten (Viele auch ne Tele denke mal).
 
Das wär mein Vorschlag:
Humbucker neck, Bridge Singlecoil

 
2x Hamburger + Tele kann auch funky + bluesy sein !! :evil:



Musik startet bei 2:50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yep dafür brauchts aber nicht unbedingt eine Tele, sondern Entertainer Qualitäten !!! :cool: :cool:
 
sondern Entertainer Qualitäten !!!

Der eigentliche Witz ist, das er sich Gedanken drüber macht wie seine Mutter es finden würde wenn er das Shirt auszieht - aber gleichzeitig vor einer Sanktion von "100" x shit und 300 x "fuck" keine Angst hat.

Funk angereicherter Blues mit Tele ... und wieder ist die Mutter Thema ;)

Hier hat sich Carl Verheyen meine LsL geliehen. (0;40)



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2x Hamburger + Tele kann auch funky + bluesy sein !! :evil:
Sowieso, hört sich sehr Nice an der Sound. Wobei auch die Art wie man spielt, und das der spielen kann, außer auch Entertainer zu sein, hört man. Denke ne Tele ist nie verkehrt, da sie sich angenehm spielen lässt. Dadurch das halt ich schon seit mehr 25 Jahren Strat Spieler bin, war ne Tele keine Option bisher, außer die Fernandes Japan Tele (80er) die ich zu Anfang spielte, und die seht gut war. Aber jeder hat halt seine Favoriten. Aber mit ner Tele macht man sicherlich, wenn man die mag, keinen Fehler. Und mit Humbuckern kann die auch Fett kommen, sicher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Funk angereicherter Blues mit Tele ... und wieder ist die Mutter Thema ;)
Auch geiler Clean Sound, wie gesagt, ne Tele ist nie verkehrt. Auch geiler Sound.
 
Bei Humbucker am Hals und den typischen 250er Potis muss man aber aufpassen, dass es nicht mumpfig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben