Telecaster für Blues (ggfs. T-ähnliche Modelle)?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Bei einem Humbucker sollte auch mindestens ein 500k Poti verbaut sein.
 
Um noch zu ergänze
Bei Humbucker am Hals und den typischen 250er Potis
Kann sein, wie gesagt kenne mich nur mit Strats aus, mit Tele habe ich net so die Erfahrung. Mumpfig, glaube ist auch wie mit Strats, alles wie man sie Einstellt. Aber unbestritten ist, das sich ne Tele gut spielen lässt. Alles andere ist Geschmacksache, und vor allem wie man die dann Einstellt. Aber ne Tele, mit Humbucker oder "normal", ist schon für Blues Sachen ne gute Gitarre, und die Historie zeigt, absolut geeignet für Blues.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei einem Humbucker sollte auch mindestens ein 500k Poti verbaut sein.
Du glaube ich spielst eine, oder? Kann sein, aber wie gesagt Tele ist net mein Feld. Aber 250k oder 500k Poti ist schon ein Unterschied dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Humbucker sollte auch mindestens ein 500k Poti verbaut sein.
Kommt auf den Humbucker an. Es gibt auch Singlecoils bei denen ich 500K bevorzuge (z.B. Seymour Duncan SSL-3 Hot, DiMarzio SDS-1).
Viele "entschärfen" sogar ihre Humbucker mit 250K-Potis (wird manchmal mit dem SH-4 JB gemacht). Man kann es aber auch mal mit 300K probieren.
Für HSS-Strats hat ACY ja eine Schaltung entwickelt, wo der Steg-HB mit ca. 500K läuft und die beiden Singlecoils mit ca. 250K. So etwas sollte sich doch auch bestimmt irgendwie auf eine Teleschaltung übertragen lassen.

Ansich stimmt es aber schon, dass viele Humbucker mit 250K doch etwas "dumpf" klingen, besonders am Hals.
Aber es gibt auch Humbucker, die sehr viele Höhen raushauen. Kommt auch immer auf die gewünschten Sounds an.

Bei der Telecaster ist der Humbucker in der Neckpostion (bzw. sonstige HBs und Singlecoils) aus der Not heraus geboren worden, weil viele Tele-Neck-Singlecoils einfach dünn und muffig klingen. Heute gibt es aber auch ganz tolle Exemplare. Der Tonerider TRT-1 erinnert ein wenig an einen Strat-Neck-Singlecoil.
 
Leute, nicht lange reden:rolleyes: Mex-Tele, Rockinger Aschenbecher und Sattles drauf, PU's der Firma, die hier nicht genannt werden darf :cool:rein,!!! Und Ihr habt DIE perfekte Tele, gerade für Blues, besonders mit dem Neck-PU.

Tele ohne guten Neck-Singlecoil is 'wie Pommes ohne Salz :D

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Tele_2.jpg
    Tele_2.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 167
  • 2008 Oktober-November 019.JPG
    2008 Oktober-November 019.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20140131_223913-1.jpg
    20140131_223913-1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich kaum widersprechen:

IMG_6704.JPG IMG_6705.JPG

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hals HB und Steg SC kann man sich ja auch mal die 72er Custom anschauen. Die hat ja getrennte Tone und Volregler.
Da muss man dann keinen "Kompromiss" eingehen (wobei die originalen ja angeblich 1meg Poti s hatten)
 
Heute habe ich nach langer Zeit meine Telecaster (Kopie) in die Hand genommen. Hatte die bis dato kaum gespielt, da ich anderen Gitarren (Les Paul, Stratocaster) den Vorzug gegeben habe. Und was soll ich sagen, klasse Sound, wirklich toller Blues lässt sich darauf zocken, anders als mit Les Paul aber auch toll.
Die kann ja richtig "rau" und "kratzbürstig"! Ich werde die Tele jetzt wirklich öfters spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute habe ich nach langer Zeit meine Telecaster (Kopie) in die Hand genommen.
Was spielst du für eine (Marke)? Ja Tele und Blues passt eigentlich immer. Bevorzuge selbst zwar nur Strats und ab und zu hatte ich ne Flying V für Blues Sachen oder Rock im Einsatz. Aber zu Anfang hatte auch mal ne Fernandes (Made in Japan) Tele aus den 80er, und die war soweit ich das ca. 25 Jahre später noch in Erinnerung habe schon ne gute Klampfe. Von Rock bis Blues damals alles damit abgedeckt. Klar, krasse Heavy Sachen gehen net, aber bis G'N'R, das wir damals Anfang der 90er immer spielten (mitunter) ging die Tele schon auch gut ab.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon, dass ich nicht recht verstehe, was das mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, halte ich das Gelaber von dem Typen für das typische Marketinggeschwafel, um aus der - in meinen augen übrigens abrgundtief hässlichen - Gitarre etwas besonderes zu machen.... .

Wenn ich eine Telecaster will, kaufe ich mir eine. Die gibt es in der Preisklasse eines T - Shirts bis zum (zumindest gebrauchten) Sportwagen.

Wer mit einer Telecaster aufgrund des "klopigen" eckigen Designs nicht zurecht kommt, der kann sich in der großen weiten Welt Tausende von anderen Gitarren aussuchen und muss nicht dieses merkwürdig gestylte Teil kaufen.... .

Und ehrlich gesagt: bei einer Gitarre mit so einem Namen - TM1702M Talman ("Wat spielstn?" "Ne TMsiebzehnnullzwoem Talman!" "Ah, geil!:igitt::ugly:") - bin ich sowieso skeptisch;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Definitiv nicht die hübschere :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
halte ich das Gelaber von dem Typen für das typische Marketinggeschwafel
Da gebe ich Dir recht, so ein "Marketing Video" sagt nicht viel aus. Dennoch sollte man vielleicht mal ein Auge drauf werfen, vielleicht hat einer schon Erfahrung damit gemacht. Desings sind erstmal zweitrangig, wichtig ist, spielt die sich gut. Ein paar Infos darüber, oder Erfahrungsberichte wären nicht schlecht. Zugegeben, ein wenig sonderbar kommt die "Tele" schon rüber. Volumen und Tone Regler erinnern mich an Strats.
 
...dass ich nicht recht verstehe, was das mit dem Thema dieses Threads zu tun hat...
Na ja, der Titel ist sicherlich "interpretierbar" und möglicherweise irreführend, wenn man damit nicht unbedingt eine individuelle Kaufberatung verbindet. Die Kernfragen im Startpost
...ich überlege mir eine Telecaster zuzulegen....Gibt es Modelle, die wärmer und fetter klingen, und damit besser für Blues geeignet sind? Könnt ihr mir konkret einige Modelle
könnten aber ebenso das nach viermonatiger Thread-Abstinenz des TS jetzt von ihm gepostete "Alternativ-Modell für seinen Blues" zulässig werden lassen. Nur würde die bisherige Diskussion in Verbindung mit dem Titel etwas ad absurdum geführt und schwerer nachvollziehbar gemacht werden. Ist alles eben dem Threadverlauf mit all seinen Ausflügen, Anregungen und Tipps geschuldet.

Ich möchte aber jetzt nicht den Titel ändern, denn das würde dem Threadverlauf auch nicht ganz gerecht werden. Deswegen meine Frage an den TS @dschuller : Eventuell einen neuen Thread aufmachen -von mir aus mit Verweis im Startpost auf diesen- in dem Du uns im Titel und ersten Beitrag noch einmal Deine Absichten vermittelst/zusammenfaßt? Oder soll's doch hier weitergehen?

LG Lenny (für die Moderation)
 
Grund: auf Alternativ-Vorschlag geändert
Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen übrigens abrgundtief hässlichen - Gitarre
Also ich finde die Talman hat was. Design ist halt irgendwo zwischen Tele und Jazzmaster/ Mustang. Wobei ich mir eher die günstigere TM302 leisten würde. Ich weiß nicht genau, was die fast 1000€ Preisunterschied zwischen den beiden Gitarren ausmacht. Wahrscheinlich ist die günstigere nicht Made in Japan. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte mir sowas. Aber wenn sie von der Qualität mit der Custom Vibe vergleichbar ist, dann bekommt man für das Geld eine gute Gitarre.
Klar, es sind noch paar andere Unterschiede, wie die Seymour Duncan PUs in der TM1702, wahrscheinlich die höherwertige Hardware insgesamt, Koffer und Multitool ist auch dabei.
Und jetzt krieg ich GAS, dabei kann ich mir im Augenblick nicht mal die 302er Talman leisten. Obwohl ich die - und die Talman Bässe - schon einige Zeit auf dem Radar hab.
 
Zum Hintergrund: Als ich vor gut zwei Jahren mit E-Gitarre anfing hatte ich noch keine genaue Vorstellung von der Musikrichtung, die ich gerne spielen wollte. So hatte ich mir unter anderem eine ESP mit EMG81 Pickups zugelegt. Im Prinzip eine klasse Gitarre, aber im Nachhinein betrachtet doch eher was für die harten Jungs. Bei mir geht es eher in Richtung Blues, Rock, moderner Country. So entstand der Plan die ESP wieder zu verkaufen und das Geld in eine Tele zu investieren. Jetzt nach vier Monaten ist es soweit, die ESP ist verkauft und es klafft eine Lücke in meinem Gitarrenständer. Die Ibanez habe ich, wie gesagt, erst heute entdeckt und wollte dafür keinen neuen Thread dafür aufmachen. Und ich finde sie passt durchaus zur Anfangsfrage. Denn auch wenn es keine Fender Telecaster ist, dann doch ein "T-Modell", quasi eine moderne Interpretation der Tele, für die ich durchaus offen bin. Ich verstehe aber auch, dass für viele nur das Original in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es gut, dass du auch über den Tellerrand schaust. :great:
Wenn du die Möglichkeit hast spiel sie an und vergleiche sie direkt mit einer Tele.
 
Werde ich tun, nächste Woche im Music Store Köln.
Da kann ich auch mal den Laney L5 Studio ausprobieren.
Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben