Telecaster-Hals farbig lackieren->"Vintage"-Look. Wie geht das?

Fepo
Fepo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.16
Registriert
09.03.10
Beiträge
1.078
Kekse
8.241
Ort
SLH - Homeland of Metal..
Hi, ich habe mir so einen Gitarrenhals wie in diesem Thread für meine Telecaster Style gekauft und hätte ihn gerne in diesem Marple gelb gehabt.

Thread

Gitarrenhalsbeispiel:
Fender-headstock.jpg


Von beizen war die Rede. Kann mir einer vieleicht etwas genauer erklären, wie ich da vorgehen kann?

Vielen Dank für die Hilfe :)

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe den Threadtitel editiert!

Zum Topic:
Normalerweise werden die Hälse mit pigmentierten Klarlacken gefinished.
Das kannst Du Dir bei jeder Lackiererei anrühren lassen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß das sogar im Baumarkt gemacht werden kann.


Greetz,

Oliver
 
Hi, danke. Wird denn auch das Griffbrett selbst mitlackiert ?
Gibt es eine Anleitung, wie man so einen Hals lackiert?

Ich kann super mit Elektronik um, aber mit Lack betrete ich etwas Neuland.

LG und danke fürs Verständnis

Rolf

PS: Der Hals Deiner Tele hat die Farbe die ich möchte :)
 
In einem Fender Factory Clip hab ich die Jungs und Mädels den Hals aber schon beizen sehen.
Das geht nämlich auch und ich denke, das Ergebnis läßt sich leichter regulieren und man kann danach entscheiden, ob man wachst, ölt oder klarlackiert mit irgendwas (satin, glanz u.s.w).

Am besten testet man auch vorher, mit welcher Beizmischung der gewünschte Aginggrad erreicht werden kann.
 
In einem Fender Factory Clip hab ich die Jungs und Mädels den Hals aber schon beizen sehen.
Das geht nämlich auch und ich denke, das Ergebnis läßt sich leichter regulieren und man kann danach entscheiden, ob man wachst, ölt oder klarlackiert mit irgendwas (satin, glanz u.s.w).

Am besten testet man auch vorher, mit welcher Beizmischung der gewünschte Aginggrad erreicht werden kann.

Gibt's da nicht ein entsprechendes Öl, also etwas gelblich? Wäre vielleicht einfacher als Beizen. Abe es ist halt die Frage, ob man genau den gewünschten Farbton hinkriegt...

Rudi
 
Vielen Dank, das mit dem beizen kilingt gut. :)

Aber das Griffbrett wird nur gebeizt aber nicht lackiert. Ist das richtig?

LG
 
Nur gebeiztes Holz ist wie rohes Holz.
Da muß Lack oder Öl drauf, sonst wirkt es stumpf und fad.

Man kann eine Wasserbeize z.B. in mehreren Schichten auftragen, bis der Ton erreicht ist.
Das heißt, die Beize wird vorher stark gestreckt mit Wasser.
Die noch nasse Beize auf dem Holz gibt einem schon einen ungefairen Eindruck, wie es mit einem Lack- oder Ölfinish aussehen wird.
 
Also, werde ich ihn beizen und dann lackieren.

Nochmals die Frage: WIRD DAS GRIFFBRETT AUCH LACKIERT ?

Auf Bildern sieht es wenigstens so aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Edit: Ja, Ahorngriffbretter werden meistens lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das nun weiß mein lieber tsb.olaf, wat mach ich nach dem lacken mit den Bundstäbchen? Oder vorher?
Abkleben ist schlecht......mit Fett einreiben?

Ich glaube von Hand sehr vorsichtig lackieren wäre das beste....glaube ich :confused:

Ist der Abrieb beim Bending nicht so groß, dass der Lack bald wieder runter ist?

Vielen Dank für die Antworten...
 
Hi Rolf

am besten gleich eine Classic Vibe kaufen:D...................oder hier mal schauen und bestellen;)
http://www.reranch.com/
 
>> Polieren, dann mitlackieren.

Nachher Kanten einschneiden mit Cutter, dann Lack entfernen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank. :D

@C.Santana : Danke Gerd, dass Geld wächst mir ständig aus der Tasche :rofl:
Nee, ich will doch meine neue Mexico Strat haben :D

Ich glaube, dass die Arbeit fast schon zuviel wird :D.

Ich grabbel den ab und reibe den mit muttis teurem Polierzeugs für die Kieferntische ein. sieht wenigstens der Vintagefarbe sehr ähnlich...;)
 
Momento,

ich glaube, Hartholz wird geölt. Wachs würde da nichts bringen, weil es kaum eindringt.

Färben kannst Du ihn nicht mit Öl oder Wachs!
Wenn, dann ist es gefärbtes Wachs und der Hals könnte hinterher vieleicht scheckig aussehen.

Das Beizen und Lackieren ist wirklich kinderleicht.
Die Bünde polier lieber mal nicht, denn da mußt Du aufpassen, daß nichts aufs Holz kommt wegen dem Lackieren (hält ja nichts mehr). Der Lack geht auch so da runter_halt abkratzen, teilweise springt er auch von selbst ab.

Auf YT gibt auch zu allem Tutorials_einfach mal suchen.

LG, Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben