Telecaster Kompendium? Modellunterschiede - Geschichte d. Tele

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

gibt es eine Art Kompendium, mit dessen Hilfe man sich über die verschieden Telecastermodelle informieren kann und generelle Info über die Geschichte der Tele und deren unterschiedliche Bauformen einholen kann?

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich krame das nochmal aus weil es mich wieder interessiert.

Gibt es einen Artikel, eine Homepage oder meinetwegen auch ein Buch, wo ich die Geschichte der Telecaster nachlesen kann?
Konkret interessiert mich, worin sich Broadcaster, Nocaster, Esquire und die verschiedenen Jahrgänge der Telecaster unterscheiden.

Kennt jemand passende Informationsquellen?

Grüße,
Schinkn
 
Ganz scön wenig Resonanz, keine Tele-Freunde mehr hier? :redface:

TDPRI kenn ich natürlich, da hab ich auch als allererstes gesucht, aber irgendwie nix gefunden. das hatte mich schon irgendwie verdutzt.

Das Buch schaut ja schonmal nicht schlecht aus, ist das Firmenhistory + Modellhistory? Wie Ausführlich werden denn da die Modelle untersucht?
Es geht mir da echt um solche "Kleinigkeiten" wie Bunddraht, Verschaltungen der Pu, Halsradien etc.. :)

Grüße,
Schinkn
 
hm ... nein, so ausführlich ist das nicht was die technischen Details angeht. Aber es gibt immerhin eine Auflistung aller Modelle (Ausnahme japanische Modelle, die nur in Japan verkauft wurden). Specs sind etwas grober gehalten als Bunddraht, aber es steht zumindest jeweils was dazu. Für Schaltungen gibt es ja die Sammlung von @Cadfael. Aber jemanden, der die Bunddrahtstärken auflistet, hab ich noch nicht gefunden. gibt noch ein buch, das ich aber nicht kenne: http://www.buchkatalog.de/kod-bin/isuche.cgi?Aktion=IBSuchen&SB=0793508606&dblang=all&usecookie=ja

Denke die Seiten kennst Du auch schon?

http://www.jimshine.com/
http://home.provide.net/~cfh/fender2.html
http://classicguitarsonline.com/Specs/ftele.html
 
HI :) bin auch auf der Suche nach einem Sachbuch oder Fachliteratur über Telecaster /Nocaster /Broadcaster und Esquire... falls jmd noch ein paar infos für ein Deutsches Buch hat... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben