Telecaster Korpus vintagen

JBomba
JBomba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Registriert
02.10.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Forum,

bald steht bei mir ein Telecaster Bau an. Den Korpus will ich von Rockinger (hier) kaufen. Wie kann ich dann den Korpus vintagen, so wie hier. Einfach abschleifen? Mit welchem Werkzeug?

Danke schonmal für Antworten
JBomba
 
Eigenschaft
 
http://www.relicdeluxe.com/body_guitar_lacquer_finish.asp

Hier findest du eine ganz nette Anleitung. Generell ist beim agen alles erlaubt: Schleifpapier, Rasierklinge, Hammer, Treppe runterschmeißen :)D)... Einzige Bedingung: es muss authentisch aussehen. Schau dir also am besten mal diverse wirklich alte Gitarren, oder auch einige Fender Custom Shop Modelle an und orientier dich an den Spielspuren :)

MfG
 
Aber mit Schleifpapier bekommt man definitiv kein authentisches Aging hin. Einfacher Tip . Nach ein paar Jahren auf der Bühne kriegt die Gitarre automatisch Dings und Dongs und Kratzer, und je nachdem wie vorsichtig du damit umgehst nochmehr... Das sieht dann meistens realistischer aus als ein künstliches 'Aging..

Gruß
 
das problem ist der lack! nitro altert viel schöner (aben vintage-mäßig), während polyurethan auch nach jahren noch genauso aussieht wie am ersten tag! (mal abgesehen von macken, die man reinhaut...)
auß der straße rumtreten ist eine möglichkeit, übertreibt man es oder hat einfach etwas pech, dann sieht das einfach nur schlecht aus, also einfach nur fürn arsch!
und wenn du das nur schleifst, sieht es aus... als ob halt jemand den korpus abgeschliffen hätte.

was evtl. besser funktioniert ist einen rohholz-korpus zu nehmen und ihn ganz dünn lackieren, oder gleich mit nitro lackieren... und dabei einige stellen auslassen, an denen man dann mit anderen mitteln arbeiten kann.
säuren, kaffee, poliermittel....

ansonsten hat Beatler90 schon einen link geliefert, den ich dir auch empfehlen würde...
 
Spielen, spielen, spielen und ganz viel Geduld. Dann wird's wirklich professionell.

;) V_Man
 
@Beatler90 Danke für den Link
@*JEAN* Uii der schaut ja schön aus :D mal schaun ob der Preis so bleibt...
@unfassbaaaar Die Tele sollte eher für pivat werden ;D

Wie schon gesagt, wenn es in der Preisspanne bleibt werde ich dann eher den ebay Korpus nehmen. :D
JBomba

PS: WEnn nicht dann ist ja immer noch die Straße da :gruebel:
 
Nur den Korpus agen, sieht ja komisch aus, wenn der Rest keine Alterserscheinungen hat.:gruebel:
 
Echt :eek: Der Hals sollte sowieso einer werden bei dem das Holz so eine leichte gelbliche Farbe hat (so alt halt ^^)
 
und die hardware? sieht nicht gerade gut aus, neue blitzende chrom-teile auf einem abgeranzten body ;)
entweder aged-parts kaufen oder ein wenig mit säure bearbeiten ;)
 
Was du vielleicht machen könntest, ist dir Schleifpapier "anzuziehen". Kein extrem grobes, sondern eher feineres. Das machst du dir an alle Gliedmaßen, die die Gitarre berühren (rechter Unterarm, um's Plek, Handballen...was immer eine Haltung hergibt). Damit kannst du auf jeden Fall schonmal Abnutzung beschleunigen.

Alle anderen Arten von Dings und Dongs entstehen ja sowieso anders. Meine Gitarren haben was ausnahmslos nach zwei Saitenwechseln Macken an den Kopfplatten. Selbst wenn ich die dazu im Bett ablege ist von der einen Minute zur anderen irgendwo was angeschlagen...nunja..Kopfplatten...die sind ja eh nur für die Mechaniken und nicht zum gucken :D
 
@PrinceSanji: hmm da hast du recht und agedparts sind vermute ich schwieriger zu beschaffen. Ich denke dann es wird doch eher soeine hier. Danke für die Hilfe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben