Telecaster Mexico mit Custom Shop PUs gegen zB USA Deluxe Tele

  • Ersteller musiklord
  • Erstellt am
musiklord
musiklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
180
Kekse
345
Hallo Zusammen,

hat irgendwer vielleicht Erfahrungswerte, wie sich eine solche Kombination gegen,
teurere Teles schlägt?

Ich gehe davon aus das die Hölzer bei den teuren Modelen selektierter und auch besser
gelagert sind und hier ein kleiner Vorteil entsteht, der aber über ein paar Jahre durch
aus aufgeholt werden könnte.

Hat hier den mal jemand eine Mexico mit Customshop PUs gegen eine teuer Tele getestet und könnte aus seinem Erfahrungschatz plaudern?


Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ohne es nun genau zu wissen würde ich nicht blind davon ausgehen, dass Fender bei den Standards bessere Hölzer verwendet.
Gehe doch einfach in einen gut sortierten Laden und teste alle Teles an.
Jedes andere Vorgehen halte ich für nicht so toll.

Es soll schon Leute gegeben haben, die hatten 800 Euro für 'ne Strat dabei, sind dann aber mit der Squier Vintage Vibe heimgegangen, weil die diesen Leuten persönlich am besten gefiel.
 
Leider sind diese so im Laden eher nicht zu finden, und Tele ist nicht gleich Tele,
selbst wenn alles identisch gebaut ist, gibt es klangliche unterschiede.

Hatte neulich das vergnügen mal eine G&L Tele anzutesten, Donnerwetter,
da kam schon ein Pfund raus, und obwohl G&L die letzte Firma ist, die Leo Fender
gegründet hat, klang diese Tele nicht wirklich, wie ich mir eine Tele vorstelle,
ich hatte eine Mexico in der Hand, die mir sehr gut gefiel,
dann jedoch habe ich mir noch eine US geschnappt, und die war halt noch einen Ticken
besser, jedoch 3x so teuer.
Also warum nicht eine Mexico kaufen, Custom Shop PUs rein und voila eine hervoragende Tele zu einem guten Kurs.

Also, ob man mittels PU tausch eine zB Mexico Tele so aufwerten kann,
das sie einer weitaus teureren zB USA Deluxe oder bei den richtigen PUs eine 52er das Wasser reichen kann, das interessiert mich, und vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte und einen direkten Vergleich tätigen können.


Danke
 
...
ich hatte eine Mexico in der Hand, die mir sehr gut gefiel,
dann jedoch habe ich mir noch eine US geschnappt, und die war halt noch einen Ticken
besser, jedoch 3x so teuer.
Also warum nicht eine Mexico kaufen, Custom Shop PUs rein und voila eine hervoragende Tele zu einem guten Kurs.

Ja, warum nicht eine Mexico-Tele, die ansonsten gut ist, noch aufwerten?
PU-Tausch is tja nicht soooo komliziert.
Wichtig ist doch eher, dass der akustische Grundklang, die Tonansprache ohne Amp und die Bespielbarkeit stimmt.
Das kriegste aber nur im Laden heraus. Das schwankt zudem, es gibt bei Fender durchaus Serienstereuung.
Deswegen halt auch mein Tipp, anspsielen gehen.
Dabei gar nicht so sehr auf ein bestimmtes Modell shcielen, sondern gucken, ob es die Features hat, die ddu willst, und ob die Klanmpfe in deinem Preisrahmen ist.
Ist sie das, dann nur gucke "wie spielt sie sich, wie behagt mir Klang und Ansprache".

Zu raten "nimm Modell X oder Y" ist in jedemfall schon wegen der Serienstreuung nicht immer das Wahre ...
Viel Erfolg bei der Telesuche. ;)
 
Also ich hab mir heute eine Tele Mexico BSB geholt , eigentlich wollt ich eine Mockingbird - kam mit der nicht zurecht und naja , wenn man schon mal im Laden ist und Geld in der Tasche hat :D:D:D:D Hab mir lang Zeit genommen um die Verarbeitung zu prüfen - hab keinen Verarbeitungsfehler entdeckt , die PU´s haben einen in meinen Augen geilen Klang - ist natürliche Geschmackssache und vielleicht tausch ich sie auch mal aus,aber Lackierung,Bünde,etc -allesin bester Ordnung !
 
MIM Teles werden von Mexikanern in Mexiko gebaut
MIA Teles werden von Mexikanern 170 km nördlich in den USA gebaut
Ein zweiteiliger MIM-Body kann genau so gut sein wie ein MIA, da laut vielen Stimmen auf TDPRI.com die Rohbodys eh alle aus Mexiko kommen sollen. Eine Tele, die 6 Monate im trockenen Klima dort drüben im Lager lag und dann verkauft wird hat sicher einen anderen Feuchtigkeitsanteil, als eine, die bei Th*m*nn zwei eisige bayerische Winterim Lager hinter sich hat...
Ich denke auch, nur die, die man in der Hand hatte, kann man beurteilen...
 
Glückwunsch!

Ja das ist es halt, ich habe auch eine Tele Mexico angetestet, die Klang!
Jedoch, im direkten vergleich zu einer USA, war sie nicht ganz so spritzig. Die Usa Tele war noch ein wenig besser.

Bekommt man diesen kleinen unterschied mit Custom PUs aufgeholt, ist die Frage.

Klar, das Holz ist für das Schwingungsvehalte wichtig, ebenso die Hardware, also immer besser antesten.
Na dann schauen wa ma!
 
Moin,

genau Jungs, Ihr seit auf dem richtigen Weg ;) Meine Mexico-Tele ist 1A verarbeitet, läßt sich wunderbar spielen und klingt super (trocken). Man fühlt jede Saitenschwingung über den Korpus. Der Sound über den Amp war nicht schlecht, aber... :gruebel: irgendwas fehlte. Also Aschenbecher-Bridge und Messing-Doppelreiter von Rockinger rein, ein Paar Leosound PU'S und siehe da: PERFEKT !!! :D Viel besser, und das ist mein voller Ernst-Otto, als meine damarlige 68er Tele. Und den heutigen Preis für so'n Gerät könnt Ihr ja mal googlen.

Jens
 
Hey Janez,

genau so eine Aussage wollte ich hören:D

Spass beiseite, solche Art Reviews meine ich, gerne mehr davon.

Dank dir Janez!
Jetzt nur noch die richtige Tele finden...

bässtes
 
Ich sag nur Baja Tele!...
 
Aber auch unter denen gibt's Gurken. Also: TÖSTEN :D
 
Jo die Baja wäre rein optisch als auch vom Material her genau mein Dingen,
allerdings die winzige Kleinigkeit von nur 21 Bünden...

Ich hab ne Strat die leider auch nur 21 Bünde hat,
dieses letzte Fitzelchen fehlt doch das ein oder andere mal.

Aber mal was anderes, was hat das denn hiermit auf sich?

4-Position Blade Switch und 2-Position Push/Push S-1 Switch


grüsse
 
Jo die Baja wäre rein optisch als auch vom Material her genau mein Dingen,

AHA, und Bespielbarkeit & Sound paßt auch? :gruebel: Scheint mir so, Du willst sie doch bei irgend einem Online-Höker bestellen und vorher nicht testen :cool: Na dann mal los :p
 
Nee Nee Nee, die hat nur "21 Bünde", außerdem kämen da,
sehr wahrscheinlich, andere PUs rein.
Zum Glück ist das jetzt nicht so dringlich, sonder eher eine Begehrlichkeit,
die befriedigt werden will, aber erst muß das Auto durch'n TüV:(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Baja Tele!...

hab mich schon gefragt, warum die 2 wörter nicht schon im 2. post aufgetaucht sind!

in sachen mim tele inkl. us custom shop parts gibts nix anderes!


außerdem kämen da,
sehr wahrscheinlich, andere PUs rein.
wozu? in der baja sind bereits custom shop pickups drin!

Zum Glück ist das jetzt nicht so dringlich, sonder eher eine Begehrlichkeit,
die befriedigt werden will, aber erst muß das Auto durch'n TüV:(.
sorry, aber warum fragst du dann überhaupt, wenn dir dein auto wichtiger ist?
 
Nee Nee Nee, die hat nur "21 Bünde", außerdem kämen da,
sehr wahrscheinlich, andere PUs rein.
Zum Glück ist das jetzt nicht so dringlich, sonder eher eine Begehrlichkeit,
die befriedigt werden will, aber erst muß das Auto durch'n TüV:(.


Die Baja hat ja schon Custom Shop PU drinnen
 
hab mich schon gefragt, warum die 2 wörter nicht schon im 2. post aufgetaucht sind!

in sachen mim tele inkl. us custom shop parts gibts nix anderes!



wozu? in der baja sind bereits custom shop pickups drin!


sorry, aber warum fragst du dann überhaupt, wenn dir dein auto wichtiger ist?

das da CS PUs drin sind habe ich schon gesehen, ich mag die 52er gaz gerne, das müßte dann mal gegengehört werden.

aber:
ich frage mich gerade ob er nicht richtig gelesen hat...

ich sach nur 22!

und sorry vorausschauend agieren!
hallo, wenn auto keine reperatur, dann tele
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben