Telecaster mit 2 Neck-Humbucker ?

  • Ersteller Jan Mayen
  • Erstellt am
J
Jan Mayen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.11
Registriert
06.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo - ich bin neu hier im forum und das ist mein erster eintrag...

ich spiele seit einigen jahren gitarre, und auch in bands, aber das ist mein erstes "customprojekt" (gitarrenbau).
Ich spiele generell immer nur mit dem Halstonabnehmer und brauche eigtl. keinen anderen -

ich hab mir jetz eine 72er tele gekauft (nur den body) und wollte mir evtl. 2 neck humbucker einbauen.

Weiß irgendjemand von euch was dafür oder dagegen spricht oder hat erfahrung damit (besonders in der mittelstellung) - so könnte ich 2 verschiedene humbucker benutzen und je nach lied hin und herschalten oder evtl. auch mal beide gleich schalten.

wie gesagt ich brauch eigtl. nie den unteren tonabnehmer.

vielen dank :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,

zunächst einmal, da es nicht klar hervorging, wie es genau gemeint ist: Der Unterschied zwischen der Hals- und Stegversion eines Tonabnehmers ist in der Regel sehr gering, meistens ist der Stegpickup ein kleines bisschen stärker gewickelt, damit er trotz der ungünstigeren Abnahmeposition vom Pegel her mit seinem Nachbarn mithalten kann. Wenn du vorhattest, einen normalerweise am Hals verbauten Pickup an Stegposition zu verbauen, so wird dieser genauso nach Stegpickup klingen wie sein Vorgänger. Beide am Hals geht aus Platzgründen natürlich nicht, aber man könnte ein neues Pickguard anfertigen und den Body neu fräsen, sodass der 2. Pickup direkt hinterm Halspickup beginnt, also von der Position her ähnlich dem Mittelpickup einer 3-PU-Les Paul, was ich mir für viele Einsatzzwecke sehr sinnvoll vorstellen kann. Da du noch keine Pickups hast (jedenfalls klingt es so), würd ich dir empfehlen, nur das einzubauen, was du brauchst, nämlich den Halspickup, und das andere Loch durch ein dafür angefertigtes Pickguard zu verdecken. Der Trashcontainer (google) ist hier im Forum mittlerweile ein oft gehörter Tip bei Pickguard-Sonderanfertigungen, auch, wenn ich persönlich noch keine Erfahrungen mit dem Shop gemacht hab.

Brauchst du den unteren Tonabnehmer nur allein nicht, oder ist auch die Mittelposition unwichtig?

MfG Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen dank für die hilfreiche schnelle antwort,

also ich benutzte generell eigentlich nicht den unteren tonabnehmer.

Ich bin bestens in allen spielvarianten mit meinem neck-pu zufrieden (gewesen) und habe den unteren nie benutzt. in dem body, welchen ich gekauft hab ist schon alles drinnen, auch 2 widerange humbucker.

Ich habe mir bloß gedacht, ich könnte ja einen rausbauen und nen 2ten unten reinbauen. Aber wenn du sagst das er dann ziemlich gleich klingt, dann wäre das überflüssig :)

- hmm die mittelposition benutz ich eigtl. auch nicht. (ich weiß, für viele gitarristen wahrscheinlich ein ding der unmöglichkeit) da ich aber relativ viele komische customeffekte benutze und sowieso komische experimentelle musik mache geht das

schon in ordnung

Vielen dank für deine hilfreiche antwort:great: - ich werde erstmal den pu drinn lassen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben