Telecaster mit Bridge-Humbucker im Singlecoilforamt

  • Ersteller unsaturated
  • Erstellt am
unsaturated
unsaturated
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.08
Registriert
19.11.04
Beiträge
75
Kekse
33
Ort
Duisburg
Hey,
hat jemand von euch seine Tele nen Bridge Humbucker verpasst. Ich möchte mir eigentlich gerne eine zulegen und damit es nen bisschen rockiger wird überlege ich mir nen Humbucker reinzuschrauben. Ne Les Paul wär natürlich eher was für Rock aber die ist mir eigentlich zu teuer.
Also lasst mich an euren Erfahrungen mit Tele-Bridge-Humbuckern im Singlecoilformat teilhaben.
Im Moment habe ich den "Dimarzio Chopper T", "Seymour Duncan Hot Stack" und "Seymour Duncan little '59" ins Auge gefasst
 
Eigenschaft
 
sorry, aber wenn du dir ne tele zulegt und eigentlich ne lp willst, dann wirst du nie glücklich werden.
lp und tele sind klanglich schon sehr, sehr unterschiedlich. (klar ausnahmen bestätigen die regel usw.)
kauf dir auf keinen fall ne tele nur aus preisgründen (dafür sind sie auch viel zu schade).
wie viel geld hast du denn zur verfügung?
 
Stopp Stopp Stopp:D Da hab ich mich falsch ausgedrückt:redface: Ich hab mich in die Tele verliebt ich finde sie wunderschön und desswegen wollte ich wissen wie es so mit Tele und Bridge-Humbuckern steht und weil ich nicht fräsen möchte kahm ich auf die Humbucker im singlecoil format. Das mit der LP hab ich nur gesagt weil das ja eigentlich die klassische Rockgitarre ist
 
achso, dann stellt sich die frage ob du den rotzigen, sehr durchsetzungsfähigen sound behalten willst oder eher etwas kompensieren willst, dass sie im bass bereich etwas voller und fetter wird?

ich persönlich würde vielleicht auch nur einen high output sc reinhauen. sonst würde ich eher etwas mittig bis höhenlastigen benutzen also weniger so etwas wie den lil 59 aber je nach dem. das ist geschmackssache. ich hab einfach ne aversion, gegen fett klingende, bassige gitarren und sounds (womöglich auch noch viel zu verzerrt), da das meiner meinung nach die transparenz und den ganzen gesamtsound der band kaputt macht. wozu hat man einen bass? aber wie gesagt, viele sehen das anders.
was willst du denn für musik damit machen?
 
Ja so was richtung Old-School- bis Heavy-Rock und nen bisschen Blues sollte auch ordentlich gehen
 
Also ich würde eher davon abraten.... der Telecastersound geht halt einfach verloren.... Ich würd lieber ne 2. Klampfe kaufen mit HB... für Rock brauchst du keine 2500€ Gibson LP oder so... da gibts so viele geile Klampfen....

Und wenns denn wirklich sein muss, würd ich zu was splitbarem raten... der Jeff Beck hat nen sehr Singlecoiligen Splitsound... kA wie das beim JB Jr. aussieht, aber von so Geschichten wie ner Hotrail mit mittenlastigem Charakter würd ich abraten... da klingt der Splitsound meist genau gleich wie vorher nur mit weniger Output....
 
und wie siehts dann mit den normalen Singlecoils einer Tele American Deluxe aus (ich konnte sie leider noch nicht anspilen), können die auch rocken?
 
die deluxe hat noiseless pickups die schlucken die höhen der telecaster, klingt nicht mehr so nach tele, ich bin großer fan der fender american std serie mit 2 singlecoils ^^
 
nur die deluxe gibt es in schöneren farben, aber das is jetzt auch egal, ich möchte ne tele mit einigermaßen telecharakter die super rocken kann, geht das oder nicht? Mir ist jetzt eigentlich auch egal wie (Singlecoil Humbucker usw.)
 
Klar geht das, und bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst spielste erstma ne Tele mit 2 SingleCoils an
 
Ja ich das mach ich auch und ich zerbreche mit nicht den Kopf:rolleyes: :great:
 
Also rocken kann man durchaus auch mit Singlecoils... nen ordentlicher Telesound is für eher klassischen Rock absolut geil! Du musst halt entscheiden, ob du eher modern und fett oder klassisch mit dem One and only drahtigem fendersound klingen willst... ich find halt wennde nen mittigen HB Sound willst hol dir ne Mahagoniklampfe mit HBs... und wenn du ne Tele willst hol dir ne ordentliche Tele mit SCs... da beherrscht jeder sein Gebiet am besten... Wenn du nur die Teleopik magst dann gibts auch genug alternativen wie die Framus Renegade.... du musst dir halt darüber im klaren sein, dass wenn du nen Humbucker in ne Tele baust, dass dann dein Telesound weg ist... dann klingts eher langweilig irgendwie... also die Tele mit Hotrail die ich gespielt habe, fand ich zwar nett und nen bissl Twäng war noch übrig, aber gegen den original Telesound war das nada nix zero..... und mit nem guten Rockamp kriegste auch nen schönen Heavyrocksound mit ner Standardtele hin....
 
natürlich klingt ne tele mit hb statt sc nicht mehr wirklich nach typischer tele. aber langweilig würde ich das nicht nennen. es klingt eben auch nicht nach les paul. ich persönlich mag den fat-strat sound (ich denke mit dem kann man tele mit humbucker am ehesten vergleichen)

also klar kann man mit sc auch rocken. humbucker klingt trotzdem anders.
ich würde auch vorschlagen erstma tele mit sc anspielen. vielleicht gefällts dir ja und du willst gar nix ändern.
 
Hab ich.
esp_800_tele_3.jpg

esp_800_tele_5.jpg


Wichtig an der ganzen Sache ist, dass der Humbucker im TELECASTER Format ist. Das ist nicht das selbe wie das normale Singlecoil Format auf Strats. Von DiMarzio gibt's da einige, in der oben abgebildeten ESP hab ich einen ToneZone-T. Allerdings werde ich den eventuell bald auswechseln, in meiner ESP Strat hab ich jetzt nämlich einen Häussel und der gefällt mir um WELTEN besser.

Teles mit Humbucker am Steg sind übrigens keine Blasphemie, sondern werden von Fender selbst so gebaut.

Gruß,
saTa.
 
der dimarzio macht aus der tele n ziemliches brett, denk ich... es spricht nix dagegen mit sc's rock zu machen, ganz im gegenteil, die meisten frühen hard rock bands ham doch strats benutzt... paula is eben nich die rockgitarre schlechthin... ich würde den kauf der gitarre nich danach auslegen, was typisch ist, sondern eher was dem geschmack am meisten zusagt... es gibt natürlich auch tolle teles mit humbuckern... z.b. ham die 72er modelle meist einen und die find ich persönlich ziemlich geil....

ich mach auch rock mit ner tele mit sc's, ich hab mich bisher nich beklagen können... hier und da pfeift und brummt es mal, aber das passiert aus eigener dummheit...

ich würd eine mit humbucker und eine mit sc testen... aber nich eine mit sc testen, kaufen und dann n humbucker reinhaun, dann hast du ne völlig neue gitarre...

bis dann,

deeper_purple
 
Ja so werds ich auch machen.
Ich war vorgestern nen bisschen verstrahlt:D:D.
Ich fahr bald mal zum Musicstore und teste die mal an nem Orange amp bin mal gespannt was da raus kommt.:)
 
Singlecoil Tele in Brückenstellung an nem Orange könnt ne coole Geschichte sein - allerdings mit Humbucker KOMPLETT anders also mach's wirklich so, dass du beides testest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben