Telecaster Musikstil

von Big-Show, 12.06.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Big-Show

    Big-Show Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    12.02.06
    Beiträge:
    789
    Ort:
    Caff in der Nähe von Regensburg ( BAYERN )
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    657
    Erstellt: 12.06.05   #1
    ich wollte mal fragen , für welchen musikstil man die telecaster am besten gebrauchen kann :confused:

    P.S: geile form :D
     
  2. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 12.06.05   #2
    Naja, die Klischeemusikrichtung wird wohl Country sein, allerdings ist sie auch sehr beliebt bei Jazz-, Fusion- und Bluesgitarristen. Mike Stern spielt zB ausschliesslich Tele. Robben Ford neuerdings auch.
    Im Prinzip kann man sie aber überall gut einsetzen. Naja, für Metal würde ich vielleicht noch n fetten EMG reindonnern. :D :rock:
     
  3. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 12.06.05   #3
    Damit kannst du beide Musikstile spielen, Country und Western.




    :D :D Ist natürlich Schwachsinn, wollte nur den Blues Brothers-Witz anbringen.... ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. Big-Show

    Big-Show Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    12.02.06
    Beiträge:
    789
    Ort:
    Caff in der Nähe von Regensburg ( BAYERN )
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    657
    Erstellt: 12.06.05   #4
    und für rock oder so nicht?
     
  5. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 12.06.05   #5
    hat das StringGod nicht schon beantwortet?

    Doch hat er, und doch man kann mit einer Tele auch Rockmusik spielen...

    und überhaupt, erlaubst ist was gefällt, du kannst auch mit einem Glockenspiel Metal spielen :eek:
     
  6. MrFair

    MrFair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    817
    Erstellt: 12.06.05   #6
    rmad
    Du mit deinen EMG-Witzchen, ist ja nicht mehr schön wie du über die EMG-Fraktion herziehst :D (Nicht das ich da irgendwie was gegen hätte, hast ja durchaus recht).

    Aber mit ner "normalen" Tele kann man auch Metal machen, der Gitarrist Jari Mäenpää von Wintersun benutzt eine und es hört sich ziemlich geil an. Nach den Bildern hat er ne ganz normale Telecaster mit Singlecoil-Pickups, aber es gibt ja auch diese single-coil-förmigen Humbucker, man kann sich da also nicht sicher sein. Auf der Website steht aber auch nix darüber, was der denn jetzt für Dinger drin hat.[font=Arial, Helvetica, sans-serif][/font]
     
  7. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 12.06.05   #7
    selbstverständlich. oh man leute wie begrenzt ist euer horizont, dass tut ja weh.
    um dir ein paar leute zu nennen. john5 von marylin mansons spooky kids spielt ne telecaster.
    matt von muse spielt eine tele (yamaha). kurt cobain hat telecasters gespielt...
    avril lavine spielt telecaster. john fucante von den red hot chilli peppers (funk-rock)
    also du siehst sie ist überall einsetzbar. nur bei metal sollte man sichs halt überlegen. der klang ist im allgemeinen eher als leicht und hell zu bezeichnen aber mit den richtigen pickups sollte da etwas dran zu machen sein, zb. mit einem humbucker ;)
     
  8. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 12.06.05   #8
    *schaut sich um* Leute? Plural? Zähl mal bitte auf wen du hier ansprichst? :eek: :confused:
     
  9. gitarrensüchtler

    gitarrensüchtler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Salzburg/ Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    173
    Erstellt: 12.06.05   #9
    Grundsätzlich kann man eigentlich mit jeder Gitarre jeden Musik-Stil spielen...
     
  10. deXta

    deXta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.040
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    128
    Kekse:
    1.613
    Erstellt: 12.06.05   #10
    Naja, man kann schon nur man muss halt gucken wie sich halt HiGain auf einem Lipstick Pickup anhört, höchstwahrscheinlich nämlich nicht so gut wie auf einem EMG 81!

    Deswegen finde ich, dass man das so pauschal nicht sagen kann und dass man seine Gitarre danach jauft, welche Musik man mit ihr machen will!
     
  11. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 12.06.05   #11
    Genau das ist der Punkt, man kann es nicht so pauschal sagen... den meißten wird natürlich eine Les Paul mit P90 Pickups besser für Blues gefallen als eine BCRitch Bitch mit EMG81... aber pauschal kann man eben garnichts sagen

    also kauft man sich seine Gitarre für seinen individuellen Stil, und auch wenn es da Trends gibt so gibt es keine allgemeingültige Trennung. Denn High-Gain hört sich auf Singleocoils halt anders als auf High-Output Humbuckern an, wasfür einen selbst besser ist entscheidet aber letztendlich nur der persönliche Geschmack, und nicht die Mehrheit
     
  12. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 12.06.05   #12
    Nen Humbucker in ne Tele
    Aua! :o
    Also wer Metal machen will oder nen fetten Humbuckersound, der sollte sich wohl eine andere gitarre holen! Wer sich die Tele kauft will im Normalfall den telesound: clean, glockig und mit viel "twang".
    Und (um das Beispiel mit "john 5 aufzugreifen) außerdem klingt eine tele mit Humbucker im Hi-gain (wie die meisten gitarre im Hi-gain) im endeffekt wie jede andere gitarre im Higain :rolleyes:
    Aber ich würde sagen das die tele wohl eher als Rhythmusgitarre gedacht ist (was nicht heißt NUR als solche!!!), da sie einen recht "schweren" Hals hat, auf dem Solos nicht so flutschen. Aber für Rhythmus ist sie echt top, hat auch nicht so viel Sustain, spielt sich "knackig", wie ich finde.
    naja, jeder wie er mag gilt wohl im endeffekt auch hier wieder!
    Wenn eine Band mit Cellos Metal machen kann, wirds wohl mit ner tele auch gehn mh?!
    .greez.
     
  13. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 12.06.05   #13
    Das nimmst du sofort zurück du :twisted:

    in meiner Tele werkeln ein Singlecoil am Steg und ein Humbucker am Hals, und das tun sie verdammt gut (nix mit High-Gain, das kommt mir i.d.R. nicht an die Tele :p )

    allerdings muss ich zugestehen das ich wohl noch den Humbucker-Splitbar machen möchte :)
     
  14. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 12.06.05   #14
    Tele erinnert mich immer an John Frusciante, easily, Can't Stop Give it away.. dafür is die Tele gamacht worden :D
     
  15. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 12.06.05   #15
    Die Gitarristen der Band A Hundred Reasons spielen auch Teles...die machen nicht grad Country...
     
  16. tele

    tele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    731
    Erstellt: 13.06.05   #16
    also ich finde eine tele sehr vielseitig, mit der kann man fast alles spielen. ich liebe den klang einfach und ich spiele eher kein country&western

    "humbucker gehört nicht in eine tele", damit stimme ich überhaupt nicht überein obwohl ich persönlich keinen will, aber das ist eine seit langem übliche konfiguration in der custom (bridge-single, hals-hummie), sowas hat schon keith richards in grauer vorzeit gespielt, halt mit einer saite weniger :)

    wie schon erwähnt, super rhytmusgitarre. aber auch schön für soli - ich bin kein flitzesolospieler und strebe das auch garnicht an. geschwindigkeit drückt noch nicht viel aus. übrigens spielte jimmy page sein klassisches "stairway to heaven"-solo auf einer tele.
     
  17. Lightmanager

    Lightmanager Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.155
    Ort:
    Ellenberg
    Zustimmungen:
    134
    Kekse:
    5.519
    Erstellt: 13.06.05   #17
    Unser zweiter Gitarrist in der Band sagt immer: "Wenn nix mehr hilft, nimm ne Tele!" Er hat ne James Burton US-Tele mit Lace Sensor Pickups und die eignet sich vorzüglich für die härtere Gangart - nicht nur mit EMGs kann man Metal spielen. Manchmal stellt man sich die Frage, was die Musiker der härteren Fraktion früher gemacht haben, bevor es aktive Pickups gab??? ;)
     
  18. fauler_Zauber

    fauler_Zauber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.06
    Zuletzt hier:
    22.05.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    700
    Erstellt: 20.08.12   #18
    Es hat schon lange Teles mit Humbuckern gegeben,
    es haben schon immer Menschen Musik auf Instrumenten gemacht, die dafür nicht gedacht waren, eingentlich alle
    die was neues gemacht haben...
    Auch Singlecoils in 'ner Tele können mit dem richtigen Amp böse und heavy klingen, da spielt auch der Anschlag eine wichtige Rolle.
    Von Charvel gibt es doch auch eine Metal Tele (Tele umriss des Body, direkt von vorne gesehen),
    Hals mit Strat Kopfplatte, hinten Strat shaping, 2x Humbucker und Floyd Rose.

    Spielt drauf was euch gefällt, und wenn es mittelalterliche Littaneien sind...
    gruß
    fauler_Zauber
     
  19. schmendrick

    schmendrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.125
    Ort:
    Aue
    Zustimmungen:
    3.260
    Kekse:
    44.987
    Erstellt: 20.08.12   #19
    Und DAFÜR gräbst du einen SIEBEN Jahre alten Thread aus? Respekt! :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  20. fauler_Zauber

    fauler_Zauber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.06
    Zuletzt hier:
    22.05.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    700
    Erstellt: 20.08.12   #20
    Google hat sicht geschrieben, dass der 7 Jahre alt ist... ;-)
    Da war der bei meiner Suchmaske unter den ersten 5 Hits...
    Und es war eh ein Forum wo ich drin war...
    Naja, nu isses wieder oben...

    ;-)
    fauler_Zauber
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping