Telecaster oder SG?

  • Ersteller coffeepotz
  • Erstellt am
coffeepotz
coffeepotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
20.10.09
Beiträge
179
Kekse
31
Welche dieser beiden Modelle sollte ich mir eher kaufen?
Ich spiele eigentlich alles mögliche, doch am liebsten Rock.
Ab und zu auch mal Metal, Blues und Heavy oder Punk.
Ich bin mir nicht sicher welcher dieser beiden Modellarten ich
wählen soll, da beide mir optisch ziemlich
 
Eigenschaft
 
Diese 2 Gitarre unterscheiden sich eigentlich grundlegend - gegensätzlicher geht's kaum.
Ich würde folgendes sagen - wenn du in Richtung Rock und darüber hinaus tendierst, bist du mit der SG besser dran - für Rock und alles was gemäßigter ist würd ich die Tele empfehlen.

Aber das ist sehr pauschal und natürlich kann man mit beiden Gitarren in jeder Richtung glücklich sein.
 
Okay..
Mal ganz milde ausgedrückt, da du ja noch neu bist:
1. den Grundgedanken überdenken.
2. Titel überdenken.
3. Sufu nutzen.
4. Eigenarbeit leisten.

lg John Ocean
 
Da ich beide Gitarrenarten besitzte, rate ich dir dringend, anzutesten.

Die beiden Gitarren unterscheiden sich total.

Tele meist schwerer, Singlecoil-Tonabnehmer, eher für gemäßigtere Klänge (wird aber auch im Punk-Bereich verwendet).

SG ist meist leichter, Humbucker, schneidender Sound, eher für Rock a la AC/DC, Guns'n'Roses, Black Sabbath etc. .

Man kann mit einer Tele natürlich auch härtere Sachen spielen / mit einer SG auch ruhigere Töne anschlagen.

GEHE ANTESTEN! Form und Spielgefühl beider Gitarren sind völlig verschieden.
Dann kaufst du, was dir am meisten zusagt.
 
Wenn du öfters Metal spielst, solltest du eher in Richtung SG denken. Um eine normale Tele richtig metaltauglich zu kriegen, muss man eigentlich den Stegpickup gegen einen Minihumbucker austauschen - und dann verliert sie den "typischen" Teletwang, der eigentlich ihre größte Stärke ist. :)

Angus Young, Tony Iommi und Pete Townshend sind prominente SG- User. :)

Alex
 
Angus Young, Tony Iommi und Pete Townshend sind prominente SG- User. :)

du hast mich vergessen :D

ich habe auch beides, und würde eher auf die tele als auf die sg verzichten. du merkst grade live den unterschied, die sg hat wesentlich mehr pfund, was in härteren musikrichtungen wichtig ist.

ich gehe davon aus dass du noch nicht sop lange spielst, deswegen solltest du beide unbedingt anspielen, weil die sg n bischn breites griffbrett hat, aber man als anfänger schneller gut drauf klingt, finde ich.

EDIT: ich sehe grad dass du bis 600 für amp UND egitarre hinlegen würdest, bitte spare nicht am verstärker, bereits für 100 euro kriegst du schöne amps wie den roland cube, und wenn du doch zu was anderem tendierst nur weils billiger ist, wirst du dich aller wahrscheinlichkeit nach ärgern nicht doch mehr ausgegeben zu haben.
deswegen nimm eine epi sg-400 oder squire classic player tele, dann hast du immeroch mehr als genug geld für einen brauchbaren amp.
 
Welche dieser beiden Modelle sollte ich mir eher kaufen?
Ich spiele eigentlich alles mögliche, doch am liebsten Rock.
Ab und zu auch mal Metal, Blues und Heavy oder Punk.
Ich bin mir nicht sicher welcher dieser beiden Modellarten ich
wählen soll, da beide mir optisch ziemlich

SG!...kurz und bündig:great:

Nichts gegen die Tele; wäre nur schade drum wenn du sie dann so modifizieren müsstest, dass sie gar nicht mehr nach ner Tele klingen würde!
 
Mein Musiklehrer hat eine Telecaster, ich glaub eine ziemlicht teure (genaues Modell weiß ich nicht), auf jeden Fall klingt die genial. (natürlich auch super Verstärker)
 
Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung. Habe mich dann für die SG entschieden und nie bereut, jedoch merkst du es, wenn du sie mal länger im stehen spielst: sie ist recht kopflastig, das bekommst du auch mit einem Ledergurt nicht weg, der zerrt dann eher noch die Kleidung mit runter.
Ich hab eine Position gefunden, in der ich meinen rechten Arm so über den Body lege, dass es nich tmehr wirklich kopflastig ist, schade ist es aber schon, weil die SG echt eine geniale Rockklampfe ist, jedoch gerade im Blues ihr WIRKLICHEN STÄRKEN hat.
Und die Musikrichtungen, die du nennst, würde ich persönlich fast alle mit Humbucker anstatt Singlecoil spielen. Und die Tele hat im Urzustand meist Singlecoils.
Wenn man dann später immer noch eine Tele haben will, spricht ja auhc nichts dagegen, sich eine zweite Klampfe zu holen, hast dann auch eine Klangflexiblität durch die Singlecoils. :p
Handhaben recht viele so: eine Humbuckergitarre und eine Singlecoilgitarre (wenn man 2 Gitarre hat. Wenn man mehr hat, ist das eh egal. :D)
 
jedoch merkst du es, wenn du sie mal länger im stehen spielst: sie ist recht kopflastig, das bekommst du auch mit einem Ledergurt nicht weg, der zerrt dann eher noch die Kleidung mit runter.

da muss man n bischn suchen, meine ist mit richtiger kleidung und dem wildledergurt kaum rutsdchend.
und wenn ich das zu meiner tele vergleiche, grade live bewege ich mich viel mehr mit der sg, dadurch dass sie irgendwie in der hand liegt, die tele hängt irgendwo rum und man kann nicht mir ihr "tanzen", sie ist n bischn n klotz am beim auf der bühne find ich......
abgesehen davon dass meine tele locker das doppelte von der sg wiegt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben