Telecaster Plus Nachbau

  • Ersteller Andreas233223
  • Erstellt am
Andreas233223
Andreas233223
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo,
mir hat es die Fender Telecatser Plus angetan, die ja leider nichtmehr gebaut wird. Also selbst bauen!
In die Richtung soll sie gehn: http://www.guitarsandeffects.com/images/zbtelePLUSfront.jpg

Hals und Body such ich mir gebraucht, soll ein Ahornhals mit Palisandergriffbrett und ein Sunburstkorpus werden.

Bei den restlichen Teilen wirds schon schwerer.

Da ich von meiner alten Höfner in Sachen Saitenverschleiß verwöhnt bin (seit einem Jahr keine mehr gerissen) soll das bei der Tele auch so sein. Ich bin günstig an einen Satz Graphtech Stringsaver PS-8000-00 gekommen und will auch Graphtech Stringtrees und Sattel verwenden.
Aber welche Brücke? Sie muss mit den Saitenreitern zusammenpassen (sind soweit ich weiß für Mexico Strats), die Saiten durch den Body führen und sollte nicht zu teuer (unter 50€) sein. Empfehlungen?

Als Tonabnehmer kommt ein Lace Sensor Dually Red-Red an die Bridge und ein Blue an den Hals. In Amerika sind die noch im Handel erhältlich, ich werd sie mir also importieren. Oder halt ein User evtl welche gebraucht zum Verkauf?

Das größte Problem ist aber der Pickuprahmen für dem Humbucker. Sind die irgendwo erhältlich? Hat jemand noch einen?


Das Projekt wird natürlich fotografisch dokumentiert!

Grüße,
Andreas

Edit: Außerdem soll sie gut abgeschirmt werden. Die Ground Control Abschirmfarbe von Rockinger scheint mir ganz gut geeignet. Oder doch lieber das Göldo Shielding-Kit, wobei mir das Geschnippsel mit der Kupferfolie nicht ganz zusagt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein normaler Humbucker-Rahmen? Falls ja bekommst du ihn bei Göldo etc. Falls die Laces einen speziellen brauchen hab ich leider auch keine Ahnung ;)
Du könntest auch überlegen eine Tele Brücke mit Humbuckerfräsung zu nehmen (je nachdem wie nah du ans Original möchtest). Ich kenne leider gerade nur die die Det von www.pimpmyguitar.de zusammen mit Kortmann entwickelt hat und die sind außerhalb deines Budgets. Schreib Det doch mal an, der hat gerade bei Teles eigentlich immer Lust neue/interessante Lösungen zu finden.

Berichte mal wie du vorankommst. Hast du die Lace Blue schonmal gespielt? Finde ich von der Beschreibung her ziemlich spannend.

Viele Grüße,
Florian
 
Der Rahmen füllt auch noch die Lücken zwischen den Spulen aus. http://www.96exposures.com/tele004t.jpg
Notfalls lässt sich natürlich auch ein normaler Rahmen nehmen.
Die Telebrücke mit Humbuckerfräßung gefällt mir optisch nicht, auch wenn sie die einfachste Lösung wär.
Den Blue hab ich noch nicht gespielt, die Tonabnehmer waren bei den Plus Teles aus den 90er aber Standartbestückungen.
Bin selber gespannt und werd natürlich weiter berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben