Telecaster Sumpf-Esche deckend lackieren - Probleme

Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Hey,
ich hab die Woche angefangen, einen Rockinger Sumpfesche Tele Body zu lackieren. Er soll eine Vintage Surf Green Farbe erhalten. Vorher wurde der Body geschliffen und mit 4 Schichten Aqua Coat Grain filler grundiert. Für die ersten Farbschichten verwendete ich 1k Acryllack und begann mit reinweiß. Nach 3 Dosen (mit je 24 std. Pause und Zwischenschleifen) zeichnete sich aber ab, dass die Maserung des Holzes durchkommt und der Lack nicht richtig deckt (trotz mehrerer Schichten Grundierung). Ich hab dann nochmal geschliffen und mit der ersten Schicht grün angefangen, aber auch hier wird der der Lack nicht wirklich deckend und die Maserung ist immer noch sichtbar. Außerdem stellte sich heraus, dass der Grünton RAL 6019 nicht so raus kommt, wie ich mir das vorgestellt habe (zu gelblich) :rolleyes: ich schwankte vorher zwischen RAL 6019 (weißgrün) und RAL 6027 (lichtgrün), welches mir aber zu bläulich schien.
Jetzt stellt sich zum einen die Frage, wie ich den Body noch deckend lackiert bekomme. Macht es Sinn, die noch dünne Schicht grün abschleifen und dann nochmal dick Grundierung drauf, also auf den weißen Lack?
Zum anderen, kann ich auf das helle grün einfach einen anderen, etwas dunkleren, bläulicheren grünton überlackieren oder wird die Farbe dadurch verfälscht?
Die Fotos zeigen den aktuellen Stand der Lackierung. Die Vespa und die Tele auf der Palette dient als Farbvorlage für das Surf Green.

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF3892.jpg
    DSCF3892.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 741
  • DSCF3894.jpg
    DSCF3894.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 731
  • DSCF3918.jpg
    DSCF3918.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 797
  • ogwo2fi0pdh6enzannxt.jpg
    ogwo2fi0pdh6enzannxt.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 745
  • RAL6019 Vespa weißgrün.png
    RAL6019 Vespa weißgrün.png
    562,4 KB · Aufrufe: 827
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mir nur vorstellen das dieser Aquacoat Filler nicht ausreicht um das Ganze glatt zu bekommen, bzw. ziemlich stark einfällt, das kannst du ggfs. auch nicht mit nochmehr Grundierung kompensieren.

Anderer Filler, bzw. Holzfiller?
 
Für solch grobporiges Holz würde ich immer Aqua Filler empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein technisch wird dir das jetzt nicht helfen ...

Ich finde das sehr stylisch wenn die Maserung dezent durchscheint, das gibt dem Instrument ne richtig schöne persönliche Note. Perfekt deckend sieht dagegen fast billig aus. Ausser natürlich du willst polierten Hochglanz ... der passt aber nicht so ganz zum Roggenroll Flair einer Surf-Tele.

Nur meine Meinung ... ;)
 
Entweder waren die vier Schichten Aqua Coat einfach nicht genug bzw. zu dünn aufgetragen oder die Zeit zwischen den einzelnen Durchgängen war zu kurz zum trocknen und es ist eingesackt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
surfGreen.jpg


Den Farbwert kannst du nicht anhand von Fotos ermitteln. Vesper und Tele sind Outdoor-Aufnahmen, das Photo vom Body scheint Indoor oder Outdoor im Schatten...
Ich habe die Photos einfach mal ohne Colour-Management ineinander montiert.
Die Vespa ist bläulicher, vielleicht weil sie morgens aufgenommen urdeb wurde.
Auf dem Telecaster-Photo sind nur diffuse Schatten zu sehen, ein Rückschluss auf die Umgebungs-Variablen ist nicht möglich. Vielleich beeinflußt rötliches Abendlicht oder gelbliches Kunstlicht die Aufnahmen. Ich habe einfach mal nur die Helligkeit auf dem Photo mit dem Body hoch gezogen (Abb. rechts) und schon sind Body und Tele gar nicht mehr so weit entfernt.

Farben kann man halt nur Real Life mit zwei realen Referenzen vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen :)

Rein technisch wird dir das jetzt nicht helfen ...

Ich finde das sehr stylisch wenn die Maserung dezent durchscheint, das gibt dem Instrument ne richtig schöne persönliche Note. Perfekt deckend sieht dagegen fast billig aus. Ausser natürlich du willst polierten Hochglanz ... der passt aber nicht so ganz zum Roggenroll Flair einer Surf-Tele.

Nur meine Meinung ... ;)

ja das has schon auch was, vorallem bei Esche... ganz deckend gefällt mir trotzdem besser. Der Lack ist auch matt, finde auch das glänzend eher zur Strat passt.

Entweder waren die vier Schichten Aqua Coat einfach nicht genug bzw. zu dünn aufgetragen oder die Zeit zwischen den einzelnen Durchgängen war zu kurz zum trocknen und es ist eingesackt..

ist auch meine Vermutung, ich dachte mit 4 Schichten bin ich safe, war wohl ein Irrtum. Hab es schon über Nacht trocknen lassen, aber vermutlich nicht dick genug aufgetragen bzw zu stark auf der Oberfläche verrieben.

Den Farbwert kannst du nicht anhand von Fotos ermitteln. Vesper und Tele sind Outdoor-Aufnahmen, das Photo vom Body scheint Indoor oder Outdoor im Schatten... Ich habe die Photos einfach mal ohne Colour-Management ineinander montiert. Die Vespa ist bläulicher, vielleicht weil sie morgens aufgenommen wurde. Auf dem Telecaster-Photo sind nur diffuse Schatten zu sehen, ein Rückschluss auf die Umgebungs-Variablen ist nicht möglich. Vielleich beeinflußt rötliches Abendlicht oder gelbliches Kunstlicht die Aufnahmen. Ich habe einfach mal nur die Helligkeit auf dem Photo mit dem Body hoch gezogen (Abb. rechts) und schon sind Body und Tele gar nicht mehr so weit entfernt. Farben kann man halt nur Real Life mit zwei realen Referenzen vergleichen...

Danke für den Aufwand. Du hast ein gutes Auge... den Body hab ich im Schatten in der Garage fotografiert, habe den Weißabgleich aber angepasst. In der Sonne kommt das grün leider noch gelblicher raus... Und so wirkt die Farbe auf mich irgendwie zu feminin.
Die alten Cadillacs gab's auch in surf green. Da ist meiner Meinung nach schon etwas blau mit drin, das RAL 6019 kommt leider sehr hell und gelblich raus.
Ich hab mir jetzt nen RAL Farbfächer bestellt. Dann kann ich es direkt vergleichen. Hätte ich wohl schon viel früher machen sollen :rolleyes: mal schauen welcher Farbton dem "klassischen" Surf green nun am nähesten kommt. Vielleicht ja 6027 oder 6034.

Hab zu Hause auch diese Ikea Tasse. Die hat auch genau meinen gewünschten Grünton. Hab die jetzt mal angeschrieben, ob sie mir nen Farbton nennen können :D
 

Anhänge

  • Ikea Becher hellgrün.JPG
    Ikea Becher hellgrün.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 414
  • RAL Grüntöne art_2050_2388.jpg
    RAL Grüntöne art_2050_2388.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.154
  • Cadillac Coupe DeVille 1960 surf green.jpg
    Cadillac Coupe DeVille 1960 surf green.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 814
Ich habe auch eine Tele mit RAL 6019 lackiert und werde nach Konzerten öfter mal angesprochen wie cool die Gitarre aussieht - auch wenn es vielleicht nicht haargenau der richtige (surfgreen) Farbton ist.
Im farbigen Bühnenlicht sieht eh alles anders aus ;)
Das mit dem Durchkommen der Holzstruktur kenne ich leider zu gut, bei mir liegt es aber mehr an meiner Ungeduld die Gitarre fertig zu bekommen ... :rolleyes:
 
Bei den handelsüblichen sörfgrünen Strats gefällt mir die Farbe sowieso, allerdings wirkt es bei diesen Gitarren dann aufgrund der Lackierung immer so aalglatt wie ein Kinderpopo und das gibt dem Ganzen m.E.n. leider etwas Spielzeugartiges.

Bei Deiner Gitarre gefällt mir das Durchscheinen der Maserung im Verbund mit der matten Lackierung hingegen außerordentlich gut! :great:

Ich hätte das so gelassen - allerdings ohne das Äging.
 
Die alten Cadillacs gab's auch in surf green. Da ist meiner Meinung nach schon etwas blau mit drin, das RAL 6019 kommt leider sehr hell und gelblich raus.

Keine Ahnung was Cadillac gemacht hat aber bei Fender ist Surf green eben nicht immer genau gleich !!!

hier https://www.musiker-board.de/threads/fenders-famose-farbwelten.454766/
mal die Pdf im Post #1 Fender-Farben-107 öffnen und in Kapitel 6.1 über Fender Grüntöne nachlesen !

Ansonsten sieht deine Tele klasse aus. Willst du eigentlich ewig weiterbasteln
oder auch mal Musik machen .....??
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hängt aber auch damit zusammen das Fender Farblacke zum Teil ohne anschließenden Klarlack verwendet hat. Wenn Klarlack drauf ist, ist der eigentlich immer vergilbt (zumindest wenn die Gitarre nicht die letzten 50 Jahre im Koffer verbracht hat) und das hat einen erheblichen Einfluss auf die Farbe.
 
...sieht doch gut aus.... erinnert mich irgendwie an diese hier:
https://www.rockshop.de/slick-sl50-surf-green

Die Farbe ist super, so hätte ich es mir gewünscht...


Bei den handelsüblichen sörfgrünen Strats gefällt mir die Farbe sowieso, allerdings wirkt es bei diesen Gitarren dann aufgrund der Lackierung immer so aalglatt wie ein Kinderpopo und das gibt dem Ganzen m.E.n. leider etwas Spielzeugartiges.
Bei Deiner Gitarre gefällt mir das Durchscheinen der Maserung im Verbund mit der matten Lackierung hingegen außerordentlich gut! :great: Ich hätte das so gelassen - allerdings ohne das Äging.

Danke. Aged ist da nix, die ist noch nicht mal fertig geschliffen... Interessant, auf mich wirkt meine Lackierung so wie du sagst spielzeugartig. Vermutlich auch wegen dem matten Lack. Ich werd wohl noch ne Dose Seidenmatt oder halbglänzend drüber sprayen und hoffe dass es dann edler wirkt.

Keine Ahnung was Cadillac gemacht hat aber bei Fender ist Surf green eben nicht immer genau gleich !!!
hier https://www.musiker-board.de/threads/fenders-famose-farbwelten.454766/ mal die Pdf im Post #1 Fender-Farben-107 öffnen und in Kapitel 6.1 über Fender Grüntöne nachlese

Ansonsten sieht deine Tele klasse aus. Willst du eigentlich ewig weiterbasteln oder auch mal Musik machen .....??:D

hab ich mir angeschaut. Ja sollte im Prinzip zwischen dem hellen surf green und sea foam liegen. Gerade mit meinem hellen Ahornhals fehlt da mit dem sehr hellen grün der Kontrast. Vielleicht hilft beizen um die Farbe noch dunkler zu bekommen? Da steht was davon in der Pdf... Zum Glück hab ich nicht nur die eine Gitarre zum Musik machen ;D

Hängt aber auch damit zusammen das Fender Farblacke zum Teil ohne anschließenden Klarlack verwendet hat. Wenn Klarlack drauf ist, ist der eigentlich immer vergilbt (zumindest wenn die Gitarre nicht die letzten 50 Jahre im Koffer verbracht hat) und das hat einen erheblichen Einfluss auf die Farbe.

ok ich hab nen Acryllack verwendet wo man keinen Klarlack mehr brauch. Das Matt gefällt mir so aber auch nicht wirklich, wirkt billig. Wenn ich seidenmatt oder halbglänzend drüber spraye, wird der Lack dann evtl. etwas dunkler?

Hier nochmal paar Bilder, die ich heute gemacht habe. Draußen im Schatten und drinnen. Der Bass ist Sea Foam green.
Der Telebody geht fast schon in richtung helles Olivgrün. Kann mich nicht wirklich damit anfreunden... wollte Minze und keine Pistazie :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSCF3947.jpg
    DSCF3947.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 548
  • DSCF3976.jpg
    DSCF3976.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 395
  • DSCF3993.jpg
    DSCF3993.jpg
    105 KB · Aufrufe: 391
  • DSCF3996.jpg
    DSCF3996.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 480
  • DSCF4007.jpg
    DSCF4007.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 543
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft beizen um die Farbe noch dunkler zu bekommen? Da steht was davon in der Pdf...

Dafür müsste die Farbe ja wieder komplett runter :eek:

Du könntest auch einen eingefärbten Klarlack drüberlackieren ........

hier wird das erwähnt
https://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31_27&MODsid=9bd6ugd2b12cjtdt1a23aujaj6

und hier gibts z.B. den Lack dazu
https://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31_7&MODsid=9bd6ugd2b12cjtdt1a23aujaj6

:confused:
 
Hallo,
mal eine Zwischenfrage, ich habe zwar keine Ahnung vom lackieren, aber mich würde interessieren was das für ein Hals ist. Ein original Fender oder ein Nachbau?
Viele Grüße und viel Erfolg - ich finde das durchscheinende Holz übrigens gar nicht so schlecht.
 
Dafür müsste die Farbe ja wieder komplett runter :eek:

Du könntest auch einen eingefärbten Klarlack drüberlackieren ........

hier wird das erwähnt
https://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31_27&MODsid=9bd6ugd2b12cjtdt1a23aujaj6

und hier gibts z.B. den Lack dazu
https://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31_7&MODsid=9bd6ugd2b12cjtdt1a23aujaj6

:confused:

okay dann ist beizen keine option... hm ich bleibe lieber bei 1k lack, weiß nicht ob sich der Nitrolack damit verträgt...

Hallo, mal eine Zwischenfrage, ich habe zwar keine Ahnung vom lackieren, aber mich würde interessieren was das für ein Hals ist. Ein original Fender oder ein Nachbau? Viele Grüße und viel Erfolg - ich finde das durchscheinende Holz übrigens gar nicht so schlecht.

Ja ist ein original Fender USA Hals. Und der war scheiße teuer... aber was Bespielbarkeit angeht wollte ich keine Kompromisse machen :) hab ihn von Music Store und soweit ich weiß gibt's die sonst nirgends in GER. Warmoth wär noch in Frage gekommen aber mit Einfuhrsteuer und Versand ist man da letztlich auch nicht viel günstiger dran.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIiYDMrYrJ2gIVlcmyCh309ASEEAQYASABEgL--vD_BwE

Danke und Grüße zurück :)
 
Vielen Dank. Ich bin schon lange scharf auf eine Tele in Surf Green und an den fertig lackierten Body von Rockinger gedacht.
 
Vielen Dank. Ich bin schon lange scharf auf eine Tele in Surf Green und an den fertig lackierten Body von Rockinger gedacht.

ich hätte den von Rockinger auch sofort genommen und mir den Stress mit dem Lackieren gespart, leider gibt's die farbig lackierten Bodies bei Rockinger und sonst wo nur aus Erle, was für mich bei ner Tele wenig Sinn macht (was den Sound angeht) :rolleyes1:
Dazu muss ich noch sagen, dass die Löcher vom Body nicht zu denen vom Fender Hals gepasst haben. Ein Gitarrenbauer musste vom Body ein kleines Stück wegschleifen, damit die Löcher übereinander passten. War für ihn zum Glück nur ne Kleinigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben