Telecaster Umbau oder Neu kauf?

Rean
Rean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.12.14
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo ,

Das soll jetzt keine naive Anfänger frage werden.

Ich habe mich mit dem Thema Telecaster seit ein paar Wochen intensiv beschäftigt.

Auslöser wer der Kauf einer Telecaster Squier Affinity als gegensatz zu meiner LP.

Ergebnis Ich finde die Tele wesentlich besser für mich persönlich als jede andere Gitarre.

Nun zu meinen Fragen :

1. Was ist der Unterschied bei einer Telecaster Squier Affinity und einer Organal Fender für 2000€ und wieviel macht das wirklich aus? Die Verarbeitung meiner Tele ist wirklich Klasse und ich frage mich. Warum ist das ein Billig Produkt, abgesehen von den alten PU! Dass die Tele vom Anfang an auf Preiswerte Konzept ist!


2. Ich hätte gerne 2 Veränderungen an meiner Tele und spekulier über Machbarkeit und Sinn im Vergleich zum Neukauf einer (hochwertigeren) Telecaster.

Hierzu ist zu sagen dass ich die PU durch Fender Vintage Pickups habe tauchen lassen.


Ich weiß nicht wieso, da es in den Höhnen Preislagen auch vorkommt. Aber ich habe mir im Kopf gesetzt das ich Unbedingt ein string through anstand einer top load Technik brauche!


Ich kenn die Diskussion über die Veränderung des Sounds bal bal .. und halte nicht viel davon. Für mich ist es einfach eine Gefühlsache. Tele = string through !


Dafür brauch ich auch wahrscheinlich einen andern Sattel der etwas kleiner ist als der Verbaute.



Also im Großen und ganze läuft es darauf hinaus Das ich eine Gitarre für meine Ewigkeit suche ^^ und auch echt zufrieden mit dem Sound und Spielgefühl bin . Ist die Gitarre es Wert! vom Holtz etc in sie zu investieren und sind die Änderungen Machbar? oder aber besser Finger weg WEIL ???



PS : Neu Lackierung des Body zukünftig könnte auch möglich werden ..


Danke dass ihr das gelesen habe und eventuell auch helfen könnt.
 
Eigenschaft
 
Ich bin immer der Meinung, dass die Basis stimmen sollte!

Die CVs bspw. sind im Gegensatz zu den Std./Affinities noch mal eine andere Liga. Ich besitze selber eine. Die ist und wird gepimpt. Nicht, weil ich sie im Originalzustand schlecht fand, sondern, weill sie in eine andere Richtung gehen soll!

Die Std. willst du verbessern... Die Frage ist, was du möchtest:
- Klangliche Verbesserungen?
- Klangliche Änderungen (wenig/viel Twang...z.B.)?
- Bessere Bauteile?
-...

Suchst du bspw. eine Vintage Tele, wärst du mit einer CV Squier sehr gut bedient! :great: Sowas findest du aber auch in einer Baja Tele... Oder in den Mexico Classic Serien. Oder eben in den japanischen und amerikanischen Modellreihen. Da musst du einfach vergleichen und selbst anspielen!
Ehrlich gesagt finde ich die o.g. Classic Vibes so gut, dass sie auch gegen US Modelle anstinkt. Verarbeitung, Ausstattung,... da stimmt es einfach. Nur wenn du was moderneres suchst, ist man bei bestimmten Reihen besser aufgehoben! Ich finde in Sachen Vintage die Baja sehr genial. Plus, sie hat noch diverse klangliche Möglichkeiten obendrauf.

Du musst für dich selbst wissen, was du für Ansprüche hebst an die Gitarre!
Danach kannst du immer noch die Kosten zum Aufwand abwiegen...

Ich persönlich würde erfahrungsgemäß sagen, dass ich mich für eine andere Tele entscheiden würde. Nur um ganz sicher etwas zu sagen, bräuchte man etwas mehr an Infos bez. Budget, Vorhaben und Co.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben