Telecaster Verdrahtung/Potis mit SC+HB

eieiei
eieiei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
17.11.13
Beiträge
40
Kekse
88
Hallo, ich habe in meine Standard Telecaster einen Seymour Duncan Mini Humbucker genagelt, an der bridge probiere ich gerade verschiedene single coils aus.

Jetzt ist die große Frage, wie ich das verdrahte - bzw. welche potis ich benutze.
Habe einige Varianten ausprobiert 250 kohm oder 500 - mit und ohne zusätzlichem Widerstand.
Irgendwie ist das nie ideal - entweder ist der Humbucker zu matschig oder der single coil zu schrill.

Hat jemand ein ähnliches setup und eine Lösung gefunden, mit der er zufrieden ist?
 
Eigenschaft
 
266995.jpg
Tandempoti 250/500?

5229943_800.jpg
 
Wie wäre es mit eienm Trimm-Poti im E-Fach. Einmal nach belieben so eingestellt, dass die Verhältnisse passen, fertig.
 
Probier doch mal 300K-Potis. Ist ein guter Kompromiss. Ein Vintage-Strat-SC wird dir bei 500K die Höhen nur so um die Ohren hauen, aber ein heißer, mittiger SC braucht teilweise auch 500K, damit er nicht zu dumpf klingt. Viele Humbucker brauchen einfach mindestens 500K, ansonsten sind sie zu matt. Das Problem kennen viele auch von Gibsons, wo lange mit 300K-Potis gearbeitet wurde. Andererseits betreiben manche den SH-4 JB mit 250K, um ihn etwas das "Schrille" zu nehmen.
Hier wird man wohl auch etwas ausprobieren müssen, welche PUs miteinander harmonieren.

Für Strats gibt es die HSS-Schaltung von Acy. Das Volume-Poti hat 500K und die beiden Tone-Potis haben 250K. Der HB läuft mit 500K und die SCs mit ca. 250K. Funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht, ob man da etwas übertragen kann, oder was du schon ausprobiert hast.
http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html
 
Du könntest auch einfach, wenn du dich für die 500K Potis entschließt, für den Singlecoil einen Widerstand verlöten, und zwar... vom Pin (am Schalter) wo der "Hot" Anschluss vom SC angelötet ist, gegen Masse..

Fender hat so eine Schaltung u. A. in der "American HS Telecaster" angeboten... und dort einen 270K Widerstand verbaut. Mit den Werten könntest du ja etwas experimentieren...

Eine einfache und kostengünstige Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben