Telecaster - Warum reichen 2 Single Coils?

von Dixiklo, 04.06.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dixiklo

    Dixiklo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    14.07.09
    Beiträge:
    738
    Ort:
    Lingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    224
    Erstellt: 04.06.05   #1
    Hier haben wir ma ne Telecaster ne.

    Wie kommt die mit nur 2 Single Coils aus? Meine gitte hat 2 Humbucker und einen Single, klingt die Fender denn "bescheidener" oder was?
    Ich hab so n Ding noch nie angespielt, weiß daher nich wie sie so klingt.
     
  2. sw_

    sw_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    21.04.10
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    20
    Erstellt: 04.06.05   #2
    eine tele erkennt man sofort auf dem ersten ton weil die von natur aus sehr spitz klingen und einen sehr durchsetzungsfähigen sound haben und bei einer tele reichen 2 singlecoils mehr als aus um einen hammersound aus ihr rauszukriegen. aber man kann nicht "nur" den tele-sound mit viel "Twaaaaang" damit eerzeugen sondern mit neuen tonepotis oder caps einen verblüffend an das otiginal erinnernden PAF sound hinzaubern weil die höhen der tonabnehmer "abgeschnitten" und die tiefen verstärkt werden.
    ich habe mal eine 60s tele mit einem VOX Class A röhrenteil gespielt und der sound haut dich vom sockel - einerseits kann man sie schön sanft spielen und klingt clean schön weich und ohne irgendeinen schalter umzulegen kann man ihr durch einen härteren anschlag die sporen geben und wenn man sich an der grenze des headrooms befindet tolllen crunch erzeugen.

    aber 'ne tele muss man mögen oder nicht - geschmackssache. ich bin ja der lp - typ aber wie gesagt, mit neuen tonecaps und potis..
     
  3. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 04.06.05   #3
    Sie klingt nicht "bescheidener", sondern einfach anders. Nur weil Singlecoils ne Spule weniger haben als Humbucker sind es keine schlechteren PUs. Sie machen einfach einen total anderen Sound.
     
  4. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 04.06.05   #4
    Ob du´s glaubst oder nicht... EVH hatte sogar nur einen HB in seiner Charvel damals. Du benutzt ja zu 90% eh nur einen deiner 3 PUs, deshalb klingts ja auch ned dünner. 3 PUs sind nur dazu da mehrere Sounds aus einer Gitarre zu kriegen (u.a. auch durch verschalten der PU untereinander).

    Gruss Flo
     
  5. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 04.06.05   #5
    dann fragste dich nicht auch wieso strats nur 3 singlecoils haben? das ist eben so. das macht den sound aus. fendergitarren klingen allgemein heller, klarer und gibsons klingen eben total warm und flüssig. das ist naturgesetz ;)
     
  6. Journeyman

    Journeyman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    12.09.15
    Beiträge:
    1.177
    Ort:
    Heusweiler
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    4.944
    Erstellt: 04.06.05   #6
    teles klingen geil.
    in nem guitar-lesson video spielt adrian smith (iron maiden) ne squier!!! tele und was der da rausholt is :eek:
     
  7. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 04.06.05   #7
    aber liegt das an der gitarre oder an den Pu's? Also...
     
  8. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 04.06.05   #8
    na an den PUs natürlich hauptsächlich
     
  9. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 04.06.05   #9
    na also, dann baust du dir 2 EMGS rein, wenn se scheisse klingen und das wars
     
  10. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 04.06.05   #10
    Wenn ich das schon hör :rolleyes: Wie kann man ne Tele nur mit EMGs verschandeln :rolleyes: :rolleyes: :mad: :mad: :eek: :evil:
     
  11. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 06.06.05   #11
    ich finde, dass man eher die EMGs verschandelt....
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.06.05   #12
    Ihr verschandelt das Forum mit diesen Stereotypen ;)

    PS: @detonator: es gibt von EMG nette SCs für die Tele.

    http://www.emginc.com/downloads/mp3/T-Set.mp3
     
  13. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 06.06.05   #13
    Ich glaub, ich muss mal ne FAQ verfassen, wie das mit dem Klang so bei der Gitarre läuft...
     
  14. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 21.10.05   #14
    Is klar.....liegt an der Art des Holzes, an der Form am hals, an der Hals-dicke....usw
     
  15. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 21.10.05   #15
    War DAS jetzt nötig? nach fast 5 Monaten?
     
  16. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 21.10.05   #16
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping