Telecaster - Warum reichen 2 Single Coils?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Hier haben wir ma ne Telecaster ne.

Wie kommt die mit nur 2 Single Coils aus? Meine gitte hat 2 Humbucker und einen Single, klingt die Fender denn "bescheidener" oder was?
Ich hab so n Ding noch nie angespielt, weiß daher nich wie sie so klingt.
 
Eigenschaft
 
Dixiklo schrieb:
Hier haben wir ma ne Telecaster ne.

Wie kommt die mit nur 2 Single Coils aus? Meine gitte hat 2 Humbucker und einen Single, klingt die Fender denn "bescheidener" oder was?
Ich hab so n Ding noch nie angespielt, weiß daher nich wie sie so klingt.

eine tele erkennt man sofort auf dem ersten ton weil die von natur aus sehr spitz klingen und einen sehr durchsetzungsfähigen sound haben und bei einer tele reichen 2 singlecoils mehr als aus um einen hammersound aus ihr rauszukriegen. aber man kann nicht "nur" den tele-sound mit viel "Twaaaaang" damit eerzeugen sondern mit neuen tonepotis oder caps einen verblüffend an das otiginal erinnernden PAF sound hinzaubern weil die höhen der tonabnehmer "abgeschnitten" und die tiefen verstärkt werden.
ich habe mal eine 60s tele mit einem VOX Class A röhrenteil gespielt und der sound haut dich vom sockel - einerseits kann man sie schön sanft spielen und klingt clean schön weich und ohne irgendeinen schalter umzulegen kann man ihr durch einen härteren anschlag die sporen geben und wenn man sich an der grenze des headrooms befindet tolllen crunch erzeugen.

aber 'ne tele muss man mögen oder nicht - geschmackssache. ich bin ja der lp - typ aber wie gesagt, mit neuen tonecaps und potis..
 
Dixiklo schrieb:
Hier haben wir ma ne Telecaster ne.

Wie kommt die mit nur 2 Single Coils aus? Meine gitte hat 2 Humbucker und einen Single, klingt die Fender denn "bescheidener" oder was?
Ich hab so n Ding noch nie angespielt, weiß daher nich wie sie so klingt.

Sie klingt nicht "bescheidener", sondern einfach anders. Nur weil Singlecoils ne Spule weniger haben als Humbucker sind es keine schlechteren PUs. Sie machen einfach einen total anderen Sound.
 
Ob du´s glaubst oder nicht... EVH hatte sogar nur einen HB in seiner Charvel damals. Du benutzt ja zu 90% eh nur einen deiner 3 PUs, deshalb klingts ja auch ned dünner. 3 PUs sind nur dazu da mehrere Sounds aus einer Gitarre zu kriegen (u.a. auch durch verschalten der PU untereinander).

Gruss Flo
 
dann fragste dich nicht auch wieso strats nur 3 singlecoils haben? das ist eben so. das macht den sound aus. fendergitarren klingen allgemein heller, klarer und gibsons klingen eben total warm und flüssig. das ist naturgesetz ;)
 
teles klingen geil.
in nem guitar-lesson video spielt adrian smith (iron maiden) ne squier!!! tele und was der da rausholt is :eek:
 
aber liegt das an der gitarre oder an den Pu's? Also...
 
na an den PUs natürlich hauptsächlich
 
na also, dann baust du dir 2 EMGS rein, wenn se scheisse klingen und das wars
 
X-X-X-X schrieb:
na also, dann baust du dir 2 EMGS rein, wenn se scheisse klingen und das wars

Wenn ich das schon hör :rolleyes: Wie kann man ne Tele nur mit EMGs verschandeln :rolleyes: :rolleyes: :mad: :mad: :eek: :evil:
 
ich finde, dass man eher die EMGs verschandelt....
 
CoinOperatedBoy schrieb:
na an den PUs natürlich hauptsächlich
X-X-X-X schrieb:
na also, dann baust du dir 2 EMGS rein, wenn se scheisse klingen und das wars

Ich glaub, ich muss mal ne FAQ verfassen, wie das mit dem Klang so bei der Gitarre läuft...
 
LoneLobo schrieb:
Ich glaub, ich muss mal ne FAQ verfassen, wie das mit dem Klang so bei der Gitarre läuft...

Is klar.....liegt an der Art des Holzes, an der Form am hals, an der Hals-dicke....usw
 
War DAS jetzt nötig? nach fast 5 Monaten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben