Telecaster "zu alt"?

  • Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
M
Moritz88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
23.01.07
Beiträge
111
Kekse
57
Hey,

überlege, ob ich mir demnächst ne Fender Telecaster Mex. anschaffe, allerdings ist sie Bauhjahr 91.
Was andere wohl als Vorteile sehen ("Yeah, Vintage und so!") sehe ich eher nen bischen kritisch, bezüglich 20 Jahren Abnutzung etc.
War Mexiko damals zum Beispiel mit der Qualität und Verarbeitung damals noch deutlich hinter den USA zurück?
Und wenn ich mir ne fabrikneue Mex. holen würde, hat sich da inzwischen irgendwas geändert? oder ist die von der Bauart und allem nach wie vor gleich geblieben?

Schönen Tag wünsch ich noch,

gruß,


Moritz
 
Eigenschaft
 
Moritz,

wie es allgemein mit der Verarbeitung der mexikanischen Modelle vor 20 Jahren aussah, weiß ich zwar nicht. Ich habe allerdings schon gute Instrumente so ab '96 gesehen.

Hast du denn nicht die Möglichkeit, das Ding vorher unter die Lupe zu nehmen?
 
Technisch wird die Gitarre top sein. Aber wenn es dich zum beispiel stört, dass an manchen stellen der Lack fehlt, wäre ein Neukauf sicher günstiger.
 
Optik ist mir nicht sooo wichtig, eher dann dass der Sound noch entsprechend ist. Nicht, dass ich das Gerät mit den Jahren irgendwie "verzogen" hat oä.
Unter die Lupe nehmen kanns ich leider nicht weil ichs im Internet kaufen würde. Alles andere wäre ja auch zu leicht :)
 
hi moritz!

nach meiner erfahrung bin ich bei den älteren mexico-gitarren etwas vorsichtig - ich glaube zu der zeit waren das wirklich noch die "billigheimer" im fender-programm...
ich hatte kürzlich mal einen früh-90er mexico bass in der hand - und der klang + spielte sich erbärmlich.
nach meinen - ansonsten durchweg guten - erfahrungen mit mexico-fenders war ich einigermaßen entsetzt ;)
diese serie erkennt man u.a. an einem komplett schwarzen fender-logo.

ich bin natürlich nicht sicher, ob das auf alle mexico-fenders aus der zeit zutrifft...

ich würde - insbesondere wenn du die gitarre nicht anspielen kannst - eher zu einer mexico-tele aus den letzten 10 jahren raten.
da hatte ich noch nichts schlechtes in der hand - und die liegen auch preislich im absolut vertretbaren rahmen.

cheers - 68.
 
Hallo Moritz,
bei Internetkäufen würden mich folgende Risiken etwas stören: ein ausgenuckelter Kreuzschlitz oder Inbus des Halsspannstabes, sich an den Seiten abhebende Bundstäbchen, übergedrehte Befestigungsschrauben, Verzug und verdeckte Risse...
Den Rest kann man ohne viel Aufwand sanieren. Das soll jetzt nicht heißen, daß alle Gitarren nun solche Macken haben, um Gottes Willen, und wenn die Gitarre günstig ist, ist es vielleicht ein "Schnäppchen". Ich restauriere ja selber an alten Instrumenten rum...
Eine hübsche, nagelneue Gitarre, im Laden probiert und in einem angenehmen, freundlichen Verkaufvorgang gekauft ist aber (für mich) auch eine feine Sache.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einigen Jahren eine Mexico Telecaster von 1992 über ebay gekauft - die ist eigentlich sehr in Ordnung, war offenbar kaum gespielt worden und hat die meiste Zeit im Koffer geschlafen. Sound ist gut, Verarbeitung ist ... o.k.
Außerdem hab ich einem Board-Mitglied eine Stratocaster von 1995 abgekauft, die bei ihm an der Wand hing - die ist ebenfalls gut, hat eigentlich sogar einen Mördersound.
Bespielbar sind beide super.
Beide haben halt in manchen Details eine billige Anmutung - die Strat etwa ein einlagiges Pickguard, die Tele eine Toploaderbrücke und einen spielzeugartigen Toggleswitch. Korpus müsste bei beiden Papel sein, aber sie sind deckend lackiert, also ist das nicht eruierbar.
Fender Mexico war in den frühen Neunzigern eher chaotisch unterwegs, wie mir in einem Mail von der Firma selbst auf eine Anfrage bezüglich der Tele mitgeteilt wurde. Zu der Zeit wurde der Betrieb dort gerade aufgebaut.
Das mit dem schwarze Logo trifft nicht auf alle zu - meine Strat hat eins, die (noch ältere) Tele nicht.
 
Ich persönlich würd keine Mex Tele unangespielt kaufen... mag sein, dass es da am Baujahr erkennbare Schwankungen gibt, mit denen man sich auskennen kann (wie bei Japan Squiers z. B.) aber ohne dieses Wissen wär ich vorsichtig.
Ich hab eine fürchterlich hässliche Johnny Halliday Signature Fender Mex Tele in London gekauft, die wirklich fantastisch klingt, hatte aber schon die unterschiedlichsten Hölzer aus der selben Fabrik in der Hand.. Mex Teles können sehr brauchbar sein, unbesehen wär's mir aber zu riskant, wenn der Preis nicht WIRKLICH gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben