[Telecaster] Zusätzlichen Gurtpin an Halsplatte befestigen

  • Ersteller Alex From Galax
  • Erstellt am
Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo Ihr Lieben!

Der Titel sagt schon alles. Ich würde gerne einen zusätzlichen Gurtpin an der Halsplatte meiner Telecaster befestigen ganz im Stile einer "Les Paul Junior Double Cutaway". Die "Fender Vintage" Gurtpins haben allerdings zu kleine Fassungen für den Schraubenkopf. Ich befürchte wenn ich diese verwende in Kombination mit der "original" Schraube, dass jede Menge Stabilität verloren geht, andererseits weiß ich auch nicht so recht, was ich mir im Baumarkt für Schrauben besorgen müsste, die Original zu verwenden wäre mir am Liebsten.

Jetzt sind die Tüftler unter euch gefragt! Kennt sich wer damit aus oder hat's selber schon umgesetzt? :)
 
Eigenschaft
 
Miss mal den Durchmesser des Lochs in dem Gurtpin. Sollte ein 8er sein meine Ich.
Jetzt nimmst du deine Neckplate (oder eine neue zwecks Austauschbarkeit) und bohrst ein entsprechendes Loch.
Schneide ein Gewinde in das Loch und nimm eine passende Gewindeschraube, die kannst du auch selber auf die richtige Länge sägen.
Wenns richtig fest sein soll noch mit Locktite einkleben.
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst du kein zusätzliches Loch bohren, sondern ein bestehendes für den Pin nehmen, richtig?

Die "Fender Vintage" Gurtpins haben allerdings zu kleine Fassungen für den Schraubenkopf.
um wieviel mm gehts denn da? Hast du's schon ausprobiert?
 
Ich habe das schon einmal sehr erfolgreich mit einem after market Gurtpin für einen Kollegen gemacht. Sehr problemfrei und so ein Gurtpin kostet ja nicht die Welt.
 
@iTunes:

Wie du schon richtig verstanden hast, will ich kein zusätzliches Loch bohren, sondern will ein bestehendes 'zweckentfremden'.

Habe be allerdings noch nichts gekauft, weil ich erst einmal abwarten wollte, was Ihr dazu sagt. (Außerdem kommt das Gehalt von zwei Monaten erst Ende dieses Monats :D )

@RubenRoeh:

In ein bestehendes Loch?
 
Hi Alex,
hab ich bei meiner Jackson PDX auch so gemacht um die Kopflastigkeit zu entschärfen. Funktioniert bis heute ohne Probleme, ein befreundeter Techniker hat das auch abgesegnet, weil die Schraube immer noch in den Hals greift (wenn auch naturgemäß etwas weniger).
Viele Grüße,
Yalin
 
@RubenRoeh:

In ein bestehendes Loch?

Jepp, genau so! Weiß leider nicht mehr genau wo ich den Pin bestellt habe - gibt aber auf jeden Fall solche mit passendem Innendurchmesser, die sich auch mit den dicken neck screws befestigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist der eigentlich der Sinn der Sache - ist Deine Tele kopflastig? Eigentlich kein typisches Tele-Problem, außer das Holz ist sehr leicht und womöglich in Thinline-Ausführung.

Der versetzte Gurtpin wird in dem Zusammenhang ja gelegentlich verwendet, ich bin aber doch etwas skeptisch. Wie Du schon festgestellt hast, haben die Halshalteschrauben sehr große Köpfe, und schon das Gewinde ist in der Regel wesentlich dicker als bei Gurthalteknöpfen. Das ganze funktioniert also wohl nur, indem man einen Gurthalteknopf entsprechend aufbohrt, denn auch zum Nachrüsten kenne ich jetzt spontan keine mit so großen Löchern. Falls Du das so versuchen willst, ist ein guter Metallbohrer und eine Schutzbrille Pflicht, und komm bloß nicht auf die Idee, das Ding einfach mal in der Hand (oder selbst einer Zange) zu halten und freihändig mit der Bohrmaschine dranzugehen! Der Pin muss in einen Schraubstock, sonst wird sich der Bohrer zu 99 % verkanten und es kann alles mögliche passieren.

Es stellt sich aber die Frage, ob das Resultat wirklich sinnvoll ist. Durch eine Platzierung in diesem Bereich wird die Gitarre instabiler um die Längsachse, sie könnte am Gurt also womöglich dazu neigen, nach vorne zu kippen (wie zB SGs es gerne tun). Die Platzierung erhöht dabei die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Gurt vom Knopf löst, denn das ist ja genau die Bewegungsrichtung, in der er am schlechtesten hält. In dem Zusammenhang wären Straplocks also mMn unbedingt empfehlenswert. Auch bei denen wirds aber nicht ohne Bohren abgehen, manche habe sogar noch dünnere Schrauben als die Originale (was schon für die Standard-Platzierung zeimlich dämlich ist). Mark Knopfler hat oder hatte bei seiner roten Strat zwar auch ohne den Halteknopf auf der Halsplatte - nur ist der ja nicht unbedingt für seine wilde Bühnenshow bekannt...

Was mir jetzt allerdings beim Thema Straplocks noch einfällt: Falls es tatsächlich nur um Kopflastigkeit geht, so könnten bestimmte Typen Dein Problem eventuell schon an der bisherigen Stelle entschärfen. Schau Dir mal die Dunlop Dual Design an:

Dunlop Straplok Nickel Dual Design

Weil die Gegenstücke am Gurt nicht drübergezogen, sondern von oben aufgesetzt werden, rückt der Ansatzpunkt des Gurtes um etwa einen Zentimeter zum Hals, also weg vom Schwerpunkt des Bodies. Oft reicht das schon, um die Kopflastigkeit einzudämmen.

Gruß, bagotrix
 
Diese Platzierung hat meines Wissens nach nichts mit dem Ausmerzen von Kopflastigkeit, sondern mit einer veränderten Spielposition zu tun. Der Hals wird durch diese Modifikation in einen steileren Winkel gebracht (sprich Kopfplatte weit über Korpus) und das mögen einige Leute so ganz gerne - prominentes Beispiel: Chuck Loeb.
 
@bagotrix:

Da mein Vater Maschinenschlosser ist wird das alles professionell umgesetzt. Habe mit ihm schon über ein Konzept gesprochen. Wenn es umgesetzt ist werde ich hier Bilder posten.

Wie RubenRoeh schon sagte geht's um den Spiel-Komfort.


Gruß, Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben