telecasterumbau

von ANDee, 04.07.07.

  1. ANDee

    ANDee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Pörtschach AUT
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    196
    Erstellt: 04.07.07   #1
    hallo

    wollte mal fragen ob es möglich ist in eine telecaster ohne irgendwie gross was rumzufräsen einen humbucker pick up einzubauen???
    jemand erfahrung gemacht oder ist es möglich?

    lg
     
  2. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 04.07.07   #2
    Japp, gibt Humbucker im Single-Coil-Format. Einfach mal die SuFu anschmeissen, gibts genug Threads zu!
    Gruß
     
  3. typhon

    typhon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    198
    Erstellt: 04.07.07   #3
    Humbucker im Singlecoil-format.
    Gibts von allen großen Pick-Up herstellern wie DiMarzio oder Seymour Duncan.
    Welchen Humbucker willst du denn einbauen, da es zwar einige davon gibt, aber nicht jeder Humbucker auch im Singlecoil format gebaut werden bzw. für eine Tele.
     
  4. ANDee

    ANDee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Pörtschach AUT
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    196
    Erstellt: 04.07.07   #4
    also ich hab da an einen seymour duncan invader gedacht mit dem bin ich ziemlich zufrieden in meinen anderen 2 gitarren ;)
     
  5. Barth Basses

    Barth Basses Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.121
    Erstellt: 04.07.07   #5
    ist das nicht irgendiwe fad wenn alle deine Gitarren fast(kommt auch auf die Gitarre an) gleich klingen.Und ne Tele mit Humbucker sorry aber irgendwie ist das Stilbruch aber möglich isses.
     
  6. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 04.07.07   #6
    Seymour Duncan bietet den Invader (SH8) leider nicht im Tele-Format an. Eine Übersicht an Tele-Pickups (inkl. Humbucker) findest Du hier.
     
  7. ANDee

    ANDee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Pörtschach AUT
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    196
    Erstellt: 04.07.07   #7
    jow das stimmt schon is ein wenig fad aber so hab ich immer meinen sound, also keinen stress wenn mal ne saite reisst und ich ne anderen sound habe danach ;)

    und zum thema stilbruch, naja ich find die tele is ne geile gitarre von der form her wieso sollte man sie dann nicht umbauen dürfen ;)

    danke, also schätz ich mal dass "teleformat" mal irgendwie was mit rumfräsen und so zu tun hat, wenn ich nen "normalen" humbucker haben will oder?
     
  8. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 04.07.07   #8
    Nein, schau mal oben auf den Link mit der Pickup-Übersicht. Da gibt es z.B. einen Hot Rails für Tele, da muss nix gefräst werden.
     
  9. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    10.693
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 04.07.07   #9
  10. ANDee

    ANDee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Pörtschach AUT
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    196
    Erstellt: 04.07.07   #10
    frage an Cadfael

    auf deinem anzeigebild unter deinem namen is ne tele mit humbuckerwie hastn den reinbekommen ???
     
  11. Seansy

    Seansy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Neusiedl am See
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    852
    Erstellt: 04.07.07   #11
    so wie ich das auf diesem kleinen bild beurteilen kann wurde die brücke ausgetauscht bzw. ist keine klassische telebrücke. das wäre auch für dich eine alternative, nur müsstest du dann auch noch die fräsung vergrößern.
     
  12. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    10.693
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 04.07.07   #12
    Hallo ANDee,

    ist zwar etwas Off Topic, aber da Du der Threadersteller bist ...

    Das ist meine 22 Jahre alte Rockinger "Cadicaster".
    Bestellt 1984, geliefert im Frühjahr 1985. Es war ein Bausatz von Rockinger in dem sowohl die Fräsung für den Steg Humbucker (X2N) als auch für das Strat-Tremolo bereits drin war. Die Aussparung für den Hals-Humbucker (PAF) habe ich selbst rein gemacht. Das Pickguard ist auch selbst ausgesägt.

    [​IMG]

    Kaufen kann man so eine Tele nirgends; vielleicht bei Warmouth auf Bestellung fräsen lassen. Der Bausatz hat damals schon (ohne Pickups) 500 DM gekostet, was heutzutage mindestens 500 Euro wären. Im Grunde gibt es die Cadicastrer nur, weil ich nicht genug Geld für meine "Traum Rockinger" hatte. Aber nach 22 "Ehejahren" geb ich sie nie wieder her. Der X2N am Steg kommt zusammen mit dem Maple Neck und dem schweren Esche Body tierisch rüber. Ist eben etwas "ganz besonderes", meine Cadicaster. :cool:

    Rockinger hat einen Tele-Steg mit Humbucker-Aussparung im Programm. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2616C/2616G
    Ich würde aber eher dazu raten einen Humbucker im Tele-SC-Format einzubauen.
    Ob der Rockinger Blade Screamer oder der SD Hot Rails überlasse ich Dir.

    Gruß
    Andreas
     
  13. ANDee

    ANDee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Pörtschach AUT
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    196
    Erstellt: 04.07.07   #13
    Cadfael

    whow fetter respekkt, das ding schaut mal echt verdammt geil aus, wirklich

    geiles ding, danke für deinen rat zu meinem problem
     
mapping