telecasterumbau

ANDee
ANDee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
05.03.06
Beiträge
177
Kekse
186
Ort
Pörtschach AUT
hallo

wollte mal fragen ob es möglich ist in eine telecaster ohne irgendwie gross was rumzufräsen einen humbucker pick up einzubauen???
jemand erfahrung gemacht oder ist es möglich?

lg
 
Eigenschaft
 
Japp, gibt Humbucker im Single-Coil-Format. Einfach mal die SuFu anschmeissen, gibts genug Threads zu!
Gruß
 
Humbucker im Singlecoil-format.
Gibts von allen großen Pick-Up herstellern wie DiMarzio oder Seymour Duncan.
Welchen Humbucker willst du denn einbauen, da es zwar einige davon gibt, aber nicht jeder Humbucker auch im Singlecoil format gebaut werden bzw. für eine Tele.
 
Humbucker im Singlecoil-format.
Gibts von allen großen Pick-Up herstellern wie DiMarzio oder Seymour Duncan.
Welchen Humbucker willst du denn einbauen, da es zwar einige davon gibt, aber nicht jeder Humbucker auch im Singlecoil format gebaut werden bzw. für eine Tele.

also ich hab da an einen seymour duncan invader gedacht mit dem bin ich ziemlich zufrieden in meinen anderen 2 gitarren ;)
 
ist das nicht irgendiwe fad wenn alle deine Gitarren fast(kommt auch auf die Gitarre an) gleich klingen.Und ne Tele mit Humbucker sorry aber irgendwie ist das Stilbruch aber möglich isses.
 
also ich hab da an einen seymour duncan invader gedacht mit dem bin ich ziemlich zufrieden in meinen anderen 2 gitarren ;)
Seymour Duncan bietet den Invader (SH8) leider nicht im Tele-Format an. Eine Übersicht an Tele-Pickups (inkl. Humbucker) findest Du hier.
 
ist das nicht irgendiwe fad wenn alle deine Gitarren fast(kommt auch auf die Gitarre an) gleich klingen.Und ne Tele mit Humbucker sorry aber irgendwie ist das Stilbruch aber möglich isses.

jow das stimmt schon is ein wenig fad aber so hab ich immer meinen sound, also keinen stress wenn mal ne saite reisst und ich ne anderen sound habe danach ;)

und zum thema stilbruch, naja ich find die tele is ne geile gitarre von der form her wieso sollte man sie dann nicht umbauen dürfen ;)

Seymour Duncan bietet den Invader (SH8) leider nicht im Tele-Format an. Eine Übersicht an Tele-Pickups (inkl. Humbucker) findest Du hier.

danke, also schätz ich mal dass "teleformat" mal irgendwie was mit rumfräsen und so zu tun hat, wenn ich nen "normalen" humbucker haben will oder?
 
danke, also schätz ich mal dass "teleformat" mal irgendwie was mit rumfräsen und so zu tun hat, wenn ich nen "normalen" humbucker haben will oder?
Nein, schau mal oben auf den Link mit der Pickup-Übersicht. Da gibt es z.B. einen Hot Rails für Tele, da muss nix gefräst werden.
 
frage an Cadfael

auf deinem anzeigebild unter deinem namen is ne tele mit humbuckerwie hastn den reinbekommen ???
 
so wie ich das auf diesem kleinen bild beurteilen kann wurde die brücke ausgetauscht bzw. ist keine klassische telebrücke. das wäre auch für dich eine alternative, nur müsstest du dann auch noch die fräsung vergrößern.
 
Hallo ANDee,

ist zwar etwas Off Topic, aber da Du der Threadersteller bist ...

Das ist meine 22 Jahre alte Rockinger "Cadicaster".
Bestellt 1984, geliefert im Frühjahr 1985. Es war ein Bausatz von Rockinger in dem sowohl die Fräsung für den Steg Humbucker (X2N) als auch für das Strat-Tremolo bereits drin war. Die Aussparung für den Hals-Humbucker (PAF) habe ich selbst rein gemacht. Das Pickguard ist auch selbst ausgesägt.

cadicaster01vh2.jpg


Kaufen kann man so eine Tele nirgends; vielleicht bei Warmouth auf Bestellung fräsen lassen. Der Bausatz hat damals schon (ohne Pickups) 500 DM gekostet, was heutzutage mindestens 500 Euro wären. Im Grunde gibt es die Cadicastrer nur, weil ich nicht genug Geld für meine "Traum Rockinger" hatte. Aber nach 22 "Ehejahren" geb ich sie nie wieder her. Der X2N am Steg kommt zusammen mit dem Maple Neck und dem schweren Esche Body tierisch rüber. Ist eben etwas "ganz besonderes", meine Cadicaster. :cool:

Rockinger hat einen Tele-Steg mit Humbucker-Aussparung im Programm. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2616C/2616G
Ich würde aber eher dazu raten einen Humbucker im Tele-SC-Format einzubauen.
Ob der Rockinger Blade Screamer oder der SD Hot Rails überlasse ich Dir.

Gruß
Andreas
 
Cadfael

whow fetter respekkt, das ding schaut mal echt verdammt geil aus, wirklich

geiles ding, danke für deinen rat zu meinem problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben