Telecoustic? Ovation? oder gar ne andere A-Gitarre?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

da meine rockband entschlossen hat, die nächsten gigs UNPLUGGED zu spielen, bin ich nun gezwungen von meiner geliebten telecaster auf einen a-gitarre umzusteigen.

nun stellt sich die frage, welche soll ich kaufen? sie sollte nicht mehr als 400 euro ausmachen!

wichtig ist mir:
ein halbwegs flacher body (damit die gitarre nicht so weit weg steht von meinen körper), guter-sehr guter klang mit EQ
gute bespielbarkeit - flache saitenlag

jetzt sticht mir natürlich die telecoustic ins auge... aber was würdet ihr mir empfehlen?

thx!!
 
Eigenschaft
 
Von Telecoustic, Ibanez Talman und den ganzen "Flundern" würde ich abraten, wenn es auch nur ein bisschen auf einen guten akustischen Klang ankommt. :)

Etwas mehr Zargentiefe sollte man schon hinnehmen, aber es gibt ja extra für Bühnenzwecke etwas verkleinerte Korpusformen. Ich würde mal die hier testen, die haben gute Pickups/Preamps, sind halbwegs handlich und lassen sich auch unverstärkt ganz gut hören:
Takamine EG 440 SC
Cort SFX 5 N

Wenn du dein Budget noch etwas erweitern würdest, wäre die Yamaha APX-700 noch eine Option, die den Aufpreis meiner Meinung nach wert ist.


Gruß,
Matthias
 
danke für die infos.

was ist jetzt so schlecht an der telecoustic? fender bringt ja eigentlich schon nur gute sachen am markt. und ich habe eine rockband damit spielen gesehen, ich glaube hotel california... und das klang einwandfrei...

verkleinerte korpusformen haben diese 2 jetzt aber nicht, oder?
 
was ist jetzt so schlecht an der telecoustic? fender bringt ja eigentlich schon nur gute sachen am markt.
Was Akustikgitarren betrifft leider nicht. Da besteht die praktisch einhellige Meinung (auch meine), dass Fender in dem Bereich nichts hat, was das Gled wert ist.

verkleinerte korpusformen haben diese 2 jetzt aber nicht, oder?
Doch, im Vergleich zu einer klassichen Dreadnought oder Jumbo schon. Du solltest das auf jeden Fall mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass du mit denen beim Spielen behindert wirst.


Gruß,
Matthias
 
ganz schön harte worte gegen fendercoustic... kann man sich als fenderliebhaber gar nicht vorstellen... aber WAS GENAU ist so mies an dieser fender das sie es nicht wert ist?
ich muss leider so blöd fragen weil ich sie hier in der gegend nirgendswo antesten kann...

was so gehört und gesehen habe, finde ich es super das es einen hals von einer e-gitarre gibt sowie einen pickup, und einen schlanken body mit dem ich auch im stehen spielen könnte... daher wundert es mich das sie nicht gelobt wird...


hmm also wenn telecoustic nix ist, wird die aufgabe schon schwieriger weils ja ZICK a-modelle gibt!

was sagt ihr zu der yamaha apx 500? dürfte ja der vorgänger vom 700er sein....

also haben die genannten gitarren schon einen besseren body als die standards wenn ich es richtig verstanden habe?

danke
 
was sagt ihr zu der yamaha apx 500? dürfte ja der vorgänger vom 700er sein....

also haben die genannten gitarren schon einen besseren body als die standards wenn ich es richtig verstanden habe?

Die 500-er ist einfach die "billigere Variante", also ohne massive Decke. Der Klangunterschied ist schon hörbar, allerdings ist die APX500 auf keinen Fall schlecht!
Und zum Korpus: Ich finde, dass man die APX-Gitarren auch im Stehen noch relativ bequem spielen kann...
 
hi veeti,

die (auch in meinen augen gerechtfertigte) ablehnung der flundern (telcoustic, talman usw.) ist darin begründet, dass dies hier das a-gitarrenforum ist. und diese zwitter treffen hier auf genauso wenig gegenliebe wie im e-gitarrenforum. und zwar deshalb, weil sie unverstärkt schlichtweg nicht zu gebrauchen sind. der sound ohne verstärkung ist durch die bank dünn, hohl und topfig.

wenn du allerdings ne gitarre brauchst, die du ohnehin ausschließlich plugged spielst, dann kannst du dir diese bauart problemlos antun. allerdings wirst du hier nur wenige finden, die dir zu diesen nicht-mehr-e-gitarren-und-noch-nicht-a-gitarren hilfreiche tipps geben können.

und wenn du ne gute fender a-gitarre willst, kauf dir ne tacoma, guild oder ovation. ist auch alles fender.
 
Solange du die Gitarre wirklich ausschließlich verstärkt spielen willst, und dir der Klang über den Pickup noch dazu gefällt, kannst du eine Telecoustic natürlich auch nehmen.
Trotzdem klingt die für mich immer eher nach einer E-Gitarre am Akustikverstärker, die vielleicht noch durch einen Akustiksimulator etwas angewärmt wurde.

Bei der Abnahme einer "echten" A-Gitarre über einen Pickup (erstmal egal ob Stegpiezo, magnetischer oder Deckentonabnehmer), merkt man sehr deutlich, dass die Saitenschwingungen in Wechselwirkung mit den Schwingungen der Korpus und des Halses stehen, was am Ende den akustischen Klang ausmacht.
Wenn das nicht so wäre, und es nur auf die Saitenschwingungen ankäme, könnte man wie gesagt gleich eine E-Gitarre völlig clean benutzen.

Das Problem mit der Telecoustic ist, dass der Korpus so klein und flach ist, dass seine Wirkung auf das Klangbild sehr schwach ist, und somit ein schöner Akustikklang - zumindest direkt aus dem Instrument - in meinen Ohren nicht erreichbar ist.

Gruß,
Matthias
 
Sorry,

Telecoustic, Talman .. für mich alles Plunder.

Mir gings damals ebenso, ich musste von der E-Gitarre zur Western und hab mir genau diese Beiden angesehen. Gekauft hab ich ne Talman, die gammelt jetzt schon lange hier rum und wird nie genutzt.

Ich bin ja wirklich ausgewiesener Fender-Fan und steh tierisch auf Strat und Tele, aber die Telecoustic ist echt keine Acoustic-Gitarre.

Mein Tip, kauf dir ne richtige Western, da hast du mehr davon.
 
und welche western hast du dir als fenderfan gekauft? oder welche könntest du empfehlen?

ich habe gestern auf einer yamaha ax-4 gespielt. saitenlage total sch**** , dann glaube ich waren es 12er saiten... ich konnte nichts schnelles spielen ohne das ich abbreche während dem spielen, der sound war...naja... und die finger spiele ich mir auch wund!

SO SOLL ES NICHT SEIN!!

ich bin eine flache saitenlage mit 10er saiten gewöhnt, damit ich auch meine schnellen licks spielen kann und nicht nach 2 songs kaputte finger kriege...
 
ich habe gestern auf einer yamaha ax-4 gespielt. saitenlage total sch****
Die Saitenlage muss man sich bei Westerngitarren eh irgendwanndurch Bearbeitung der Stegeinlage und evtl. des Sattels einstellen (lassen).
Das ist leider nicht so einfach wie bei E-Gitarren, sollte aber vom Gitarrentechniker des Händlers, wo du das gute Stück kaufst, für wenig Geld erledigt werden.

dann glaube ich waren es 12er saiten...
Du kannst auch dünnere Saiten benutzen, 10er sind für Western noch ok, aber unverstärkt klingt es dann in Kombination mit einem kleinen Korpus ziemlich dünn. Aber du möchtest ja eh verstärkt spielen.

der sound war...naja...
Unverstärkt? Dann sein froh, dass du keine Telecoustic gespielt hast. ;) :D

Gruß,
Matthias
 
gibts keine a-gitarren die von haus aus eine gute saitenlage haben? das ist ja völlig unnötig und idiotisch so hohe saitenlagen...

okay, denn ich denke das DAS das spielen auch um einiges erleichtern wird!

NEIN! VERSTÄRKT!!! ich spielte über einen cleanen marshall amp und der sound war nicht besonders von der a-gitarre.

also das ist fakt, ich brauche eine a-gitarre NUR VERSTÄRKT!!! also wenn sie verstärkt gut klingt ist mir egal wie unverstärkt klingen würde!!

weiß noch immer nicht welche ich kaufen soll... ;/
 
gibts keine a-gitarren die von haus aus eine gute saitenlage haben? das ist ja völlig unnötig und idiotisch so hohe saitenlagen...
Doch sciher, aber das musst du immer im Laden mal testen.
Es gibt selbst innerhalb einer Serie unterschiede, selbst bei hochpreisigen Martins. Ich denke, du solltest doch mal eine Ovation ausprobieren. Die kommen dem E-Gitarren gefühl noch mit am nächsten.

NEIN! VERSTÄRKT!!! ich spielte über einen cleanen marshall amp und der sound war nicht besonders von der a-gitarre.
Ist das ein E-gitarren Verstärker oder einer aus der Akustikserie? Über einen E-Verstärker klingt es mit Akustikgitarren nie besonders. Da spielt man besser direkt in die PA, wenn man keinen Akustikamp zur Verfügung hat.

also das ist fakt, ich brauche eine a-gitarre NUR VERSTÄRKT!!!
Dann würd ich wie gesagt mal ein paar Ovations testen. Und die Telecoustic meinentwegen auch. :D


Gruß,
Matthias
 
ist ein e-gitarren verstärker! dazu wollte ich noch fragen wie man am besten den EQ vom e-gitarren verstärker einstellt damit es halbwegs klingt??


ovations haben so einen dicken bauch... die steht dann wieder weg, weil ich selbst nicht der schlankste bin *gg*

das heißt die telecoustic klingt VERSTÄRKT doch gut?
 
ich habe gestern auf einer yamaha ax-4 gespielt. saitenlage total sch**** , dann glaube ich waren es 12er saiten... ich konnte nichts schnelles spielen ohne das ich abbreche während dem spielen, der sound war...naja... und die finger spiele ich mir auch wund!

SO SOLL ES NICHT SEIN!!

ich bin eine flache saitenlage mit 10er saiten gewöhnt, damit ich auch meine schnellen licks spielen kann und nicht nach 2 songs kaputte finger kriege...

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine Western, bei der du ohne zu üben sofort die gleichen Sachen spielen kannst wie auf der E-Gitarre. Da muss ich leider sagen: Kannste vergessen!!
E- und A-Gitarren sind nun mal sehr verschiedene Instrumente, eben nicht nur vom Sound her. Tonerzeugung und damit auch das Ansprechverhalten der Saiten sind z.B. komplett unterschiedlich, was auch eine völlig andere Spielweise nach sich zieht. Wenn du 10er-Saiten willst, wirst du damit auf keiner Gitarre einen richtig fetten Akustikklang rauskriegen. Auch die Spieltechnik ist ziemlich anders, gerade bei Slides und Bendings geht es bei den A-Gitarren schon anders zur Sache.
Wenn man als Rockband einen ordentlichen Unplugged-Gig hinlegen will, muss man imho bei den allermeisten Sachen das Arrangement völlig umstellen (siehe etwa Layla von Clapton). Einfach nur zu sagen "wir nehmen halt akustische Instrumente" wird meistens kein tolles Ergebnis liefern.

Gruß, Toni
 
das heißt die telecoustic klingt VERSTÄRKT doch gut?
Im Vergleich zu einer "richtigen" Western für mich auch nicht, aber es muss ja für dich passen. Deswegen solltest du die wie gesagt mal ausprobieren.

Über einen E-Amp würde ich garnicht spielen. Ein Akustikamp (oder eben die PA der Location) ist dafür gedacht, den Klang so unverfälscht wie möglich wiederzugeben. Das kann ein E-Amp selbst in der cleansten Einstellung kaum vergleichbar gut.
Außerdem ist der Frequenzbereich einer Akustikgitarre für einen E-Verstärker in der Regel zu breit.

@toni12345
Volle Zustimmung!


Gruß,
Matthias
 
Am schluss ist es halt einfach so: Von der e-gitarre auf akustik umsteigen ist wie von einem Ferrari auf enen 40-tonner. Die kupplung ist bei beiden links und das lenkrad sitzt gleich vor dem bauch. Trotzdem sind das zwei völlig unterschiedliche viecher, die du jedes auf seine eigene weise tieren musst, wenn du nicht im graben landen willst.

Halbes jahr üben würd ich sagen, dann wird's schon. Nur nicht unterkriegen lassen

Gruss, Ben
 
so langsam geht mir dieses e-gitarristen-gejammer aufm keks.

wenn du eine a-gitarre spielen willst, die sich spielt wie ne e-gitarre, dann kauf dir nen vernünftigen modeler und lass die a-gitarren stehen für leute, die sie zu schätzen wissen.

eine e-gitarre ist eine e-gitarre und eine a-gitarre ist eine a-gitarre. es würde so unendlich viel helfen, wenn diese "ohhh, die ist aber groß" und "öhhh, da tun mir die finger weh" heulereien mal zugunsten einer überlegung wie "das ist ein völlig anderes instrument, wie geh ich damit um?" aufhören würden.

akzeptiere die unterschiede zwischen a- und e-gitarre oder lass es bleiben.
 
Akquarius schrieb:
so langsam geht mir dieses e-gitarristen-gejammer aufm keks.

wenn du eine a-gitarre spielen willst, die sich spielt wie ne e-gitarre, dann kauf dir nen vernünftigen modeler und lass die a-gitarren stehen für leute, die sie zu schätzen wissen.

eine e-gitarre ist eine e-gitarre und eine a-gitarre ist eine a-gitarre. es würde so unendlich viel helfen, wenn diese "ohhh, die ist aber groß" und "öhhh, da tun mir die finger weh" heulereien mal zugunsten einer überlegung wie "das ist ein völlig anderes instrument, wie geh ich damit um?" aufhören würden.

akzeptiere die unterschiede zwischen a- und e-gitarre oder lass es bleiben.

Als E- und A-Gitarrist kann ich dem nur voll und ganz zustimmen!

@Veeti: Sooo furchtbar groß sind die Unterschiede dann ja auch wieder nicht, und deine Finger sind nach ein bisschen Üben auch die A-Gitarrensaiten gewöhnt.

Übrigens kann das Üben auf einer Westerngitarre einem sehr beim Spiel auf der E-Gitarre weiterhelfen, da du schon um einiges "fester" (und auch teilweise sauberer) spielen musst... Mir jedenfalls hilft es oft sehr viel, Stücke auf der Akustikgitarre durchzuspielen!

Fazit: Wenn du Akustik-Klang willst, kauf dir eine richtige Akustik-Gitarre!!! Du wirst es nicht bereuen ;)
 
also ich kann aus erfahrung sagen, dass die ibanez talman sich fast wie ne e-gitarre spielt und vom klang her eigentlich in ordnung ist - so zuhause zumindest zum bissl akkordieren, oder auch mal um weihnachtslieder oderso zu begleiten.
Aber wenn man mal n Vergleich zu ner echten guten Western hat, weiß man, was eigentlich aus ner akustik-gitarre kommen müsste, um dass man sagt sie klingt gut. Da macht dann die Talman nicht mit. Und die Telecoustic wird da nicht anders sein. (Die Vergleichsgitarre, die ich im speziellen erleben durfte war ne seagull... einfach umwerfend...)
Aber auf der anderen Seite find ich jetz klanglich die akustik-Gitarren in Rock-songs, die mir so einfallen net so super.

Vielleicht suchst du gar nicht den super akustik-Sound?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben